Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:29:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 06:05:20 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreunde, ;)

etwas verspätet möchte ich euch heute das Wettergeschehen in Wolfsburg am 24.07.2009 präsentieren. Nach sehr schwüler Luft floss auch in Niedersachsen /Norddeutschland verstärkt Höhenkaltluft ein. Dieser Wetterumschwung machte sich mit einer wirklich toll strukturierten Böenwalze bemerkbar, die nachdem Sie über meinem Kopf hinweggezogen war in Richtung Vorsfelde, Dandorf auch ein kurzes Gewitter mit einigen Entladungen auslöste. Das konnte ich leider vor Ort nicht beobachten, doch ich weiß es durch Berichte von Marcel (Stormchaser Nds) und auch meine Eltern meinten, das es ein paarmal geblitzt und gedonnert hätte.

Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt gerade mit meiner Freundin an einem großen Möbelhaus (Schleichwerbung auf Fahnen und Videos vorhanden icon_mrgreen ) als sich plötzlich der Himmel verdunkelte und eine schöne Böenwalze aufzog. Meine Freundin ging schon mal ins Möbelhaus vor, ich schnappte mir erstmal meine Digicam und hielt das Ganze auf Fotos und in einem kurzen Video fest. Die Walze hatte sehr heftige Sturmböen und Platzregen mit im Gepäck und für einen Moment dachte ich echt, das es mich vom Parkplatz aus wegweht. Kann man dann auch schön in dem Video erkennen und auch hören. Hier jetzt die Aufnahmen davon. Die ersten beiden Bilder leider mit etwas zu viel Blaustich drin. Keine Ahnung warum, denn alle Aufnahmen wurden mit denselben Einstellungen gemacht. Dennoch viel Spaß ;)

Gespenstischer Aufzug über dem VW Werk
Bild

Wechsel der Strassenseite
Bild

Böenfront bereits erkennbar.....

Bild

Bild

Herrliche Formierung der Böenwalze
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

typisches keilförmiges Aussehen......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und allmählich wussten auch die anderen Leute auf dem Parkplatz, was es denn interessantes zu filmen gab..... :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann setzten wirklich starke Sturmböen ein. Es folgte der Durchzug mit heftigem Platzregen, aber ohne Donner und Blitz. Diese wurden wie schon erwähnt, wenige Minuten später weiter östlich ausgelöst...

Hier jetzt noch ein Video vom Aufzug und Ausbruch. Gut festhalten........ ;) :D

Bild

Okay, das wars schon. Über Feedback von euch würde ich mich riesig freuen ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Aug 2009, 06:05:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 09:47:02 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Nachbar

wirklich geniale Aufnahmen :eek: Du hattest den perfekten Blick auf die Böenfront die bilder sind klasse :zustimm:

danke fürs zeigen ;)

Heute evtl wieder Gewitter ? :P

lg aus Neuhaus ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 19:56:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

das sind echt klasse Bilder, das war schon ne richtig kräftige Böenfront. Man hat's auf dem Video gut gemerkt, wie plötzlich der Wind losgebraust ist. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:21:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder sind wirklich klasse geworden.Ein gelungender Bericht.Das Video ist auch sehenswert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 10:49:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Namensvetter,

danke für die schönen Bilder. Hach eine schöne Böenfront kann auch
entzücken. :cool: Sowas gabs hier schon länger nicht mehr. :/

Das Video ist auch gut geworden.
Ich hoffe der Möbelmarkt zahlt auch genügend für die Werbung. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitterfront mit Sturmböen + Videos am 25.06.08
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7
Teil 6 der Gewitterserie - 1 Gewitter am 04.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
März 2009-Gewitter,Kräftige Schauer, Frühlingsimpressionen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 9
Teil 3 der Gewitterserie - 3 Gewitter am 01.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 10

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz