Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 14:50:44 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

gestern Abend ereignete sich in Wolfsburg am frühen Abend ein recht ordentliches Kaltluftgewitter mit kleinkörnigem Hagel, heftigem Platzregen und Sturmböen. Auf dessen noch turbulenter Rückseite konnte ich plötzlich gegen ca. 18:00 Uhr von meiner Wohnung im Stadtteil Detmerode aus in Richtung Stadtfort nahe der Braunschweiger Strasse ein schlauchförmiges Gebilde erkennen und filmen. Beim näheren heranzoomen war Rotation zu erkennen. Rechts daneben ebenfalls ein merkwürdiges Gebilde, dass könnte aber eher ein Fractus gewesen sein, so mein Teamchef der Stormchaser Harz und Heide Vincent Geisert. Dass linke Gebilde könnte in der Tat auf einen Funnel hindeuten. Den Fall habe ich bereits mit Foto und Videomaterial an Thomas Sävert gesendet. Ich bin gespannt auf seine Meinung. Was meint Ihr dazu?! Hier erstmal Fotos, einige bereits vom Kontrast her verstärkt, anschliessend noch ein Video. Leider ist die Qualität nicht gut, weil es sich um Videostills handelt. Bei etwa 2:47 min im Video ist dass Gebilde deutlich zu erkennen. Die Lebensdauer war vom meinem Berobachtungsfeld eher kurz, aber vielleicht hatte sich dass Teil zuvor schon länger gehalten und ich habe es erst so spät gesehen.

Der Cb war sehr mächtig und hatte einen gut ausgebildeten Aufwindbereich, sowie einen relativ großen Eisschirm (siehe dazu die Fotos) Bin echt gespannt auf Eure Meinungen. :D

Wolkenschlauch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Auflösung
Bild

Bild

Aus diesem Gewölk heraus konnte ich die Beobachtung machen
Bild

Bild

Die Rückseite mit dem abziehenden Cb und dem großen Eisschirm
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier jetzt dass Video dazu:

http://s950.photobucket.com/albums/ad350/thunderstorm30/Chasing2011/Chasejune2011/?action=view&current=HKLGewittermitPlatzregenHagelsowieFunnelverdacht011_xvid.mp4


Okay, dass war's schon. Über Feedback, bzw. eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. ;)

LG

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Jun 2011, 14:50:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 16:15:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

also ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Funnel sehe, es könnte sich auch einfach um einen Fractus handeln. Insgesamt sind die Bilder aber gut, gefallen mir, auch das Video. Das ar schon ein deftiges Gewitter.

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 18:53:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das schaut meiner Meinung nach schon sehr verdächtig aus, aber eine genaue Wertung möchte ich da mal nicht abgeben, mal schauen was Thomas Sävert dazu meint und ob vllt sogar weitere Zeugen diesen Verdacht bestätigen können. Aber auch so sind das sehr eindrucksvolle Bilder vom Gewitter, danke fürs zeigen dieser schönen Aufnahmen. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 20:20:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Markus,

Danke erst mal für die schönen Aufnahmen! :)

Also ich sehe da keinen Funnel. Die Gründe dafür:

1) Das Gewölk oberhalb des Gebildes gehört, was ich so sehe, nicht zum Aufwind, der ja offensichtlich "weiter rechts" gelegen haben muss, wie man besonders anhand deiner letzten Bilder sehen kann. Für mich sieht das einfach nach Wolken aus, die sich unterhalb des Eisschirms befinden.

2) Das eben angesprochene Gewölk sieht völlig "harmlos" und in keinster Weise verwirbelt aus.

3) Diese Fetzen steigen offenbar aus dem Wald im Hintergrund auf, wie es ja nach einem ordentlichen Regenguss nicht unüblich ist. Daher sind das für mich einfach Fractusfetzen, die aus dem feuchten Wald aufsteigen. Dass es da mal irgendwie zu kleineren Verwirbelungen kommen kann ist möglich, aber wie gesagt, nach Funnel sieht das für mich nicht aus. Die Bewölkung oberhalb bietet jedenfalls keinen Anlass für solch eine Annahme.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 21:18:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

klasse Bilder hast du da gemacht.
Einen Funnel sehe ich da allerdings auch nicht. Das ist einfach nur aufsteigende Feuchtigkeit oder Fraktus Fetzen und sowas kommt wie Daniel schon geschrieben hat sehr oft bei Schauern oder Gewittern vor.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 22:02:58 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo, also ich würde auch eher Fraktus sagen. Zudem sieht an der Wolke keinen eindeutigen Ansatz der einem Funnel entsprechend könnte. Jedoch schöne Bilder.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 04:31:19 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

erstmal danke Euch allen für euer Feedback und eure Einschätzung. Thomas Sävert hat mir bereits geantwortet und er meint, dass ich einen Gustnado oder auch Staubteufel beobachtet habe. Es handelt sich nicht um einen Fractus. Gustnados sind doch eher seltene Erscheinungen die sich in sehr seltenen Fällen allerdings auch zu einem Tornado entwickeln können. Schade eigentlich, dass es kein Funnel war. Dennoch war es eine für mich sehr interessante Beobachtung, denn wie gesagt kommen Gustnados auch nicht gerade oft vor. :D ;)

Lieben Gruß

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2 heftige Unwetter am 26.05.2009 über Wolfsburg u.a. Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
18.06.2011 Wunderschönes HKL-Gewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 4
Klimalüge endgültig aufgeflogen? Hacker gegen die Klimalüge!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 6
24.07.09 / Wolfsburg / HKL-Gewitter mit Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 5
01.07.09 / Wolfsburg / viele CB´s , Eisschirme und Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz