Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Nov 2021, 03:35:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 21:57:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Lange musste ich darauf warten, aber in der vergangenen Nacht hat es endlich mal wieder geklappt!
In den frühen Abendstunden entwickelte sich bei den Vogesen ein Gewittercluster der sich trotz kurzzeitiger Schwächephasen bis über die Landesgrenze hinweg immer wieder aufrappelte.
Kurz vor 01:00 Uhr habe ich dann schließlich meine Ausrüstung gepackt und auf einem Feld außerhalb des Dorfes Stellung bezogen.
Das Gewitter war zu dieser zeit noch etwa 50km entfernt und entsprechend waren noch keine Blitze zu sehen.
Dennoch war es eine fantastische Stimmung mit dem Sternenhimmel, dem langsam auffrischenden Wind und dem zunehmenden Wetterleuchten.
An der Vorderseite des Clusters schien sich auch abseits des Gewitters eine Böenfront entwickelt zu haben.

Bild

Leider setzte dann bereits Regen ein und ich musste zusammenpacken.
Auch während des Gewitters gelang es mir trotz brauchbarer Blitzrate einfach nicht einen Blitz einzufangen.
Daher nur ein paar Video-Ausschnitte:

Bild

Bild

Bild

Leider zerfielen die zunächst noch relativ gut organisierten Strukturen kurz hinter der Grenze, sodass es sich hier auf einfachen gewittrigen Regen beschränkte.
Trotz allem war es eine erfolgreiche Nacht - und morgen gibt es die nächste Chance!;)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=69CAh3y ... e=youtu.be

Radar- und Blitzanimation:

Bild

Quelle: http://www.skywarn.de/iras/public/

Bild

Quelle: http://www.blitzortung.org/Webpages/ind ... bpage_0=16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 21:57:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 22:10:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47302
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

aber da hast du ja auch noch ein paar schöne Blitze erwischt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 17:20:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus René

sind doch trotzdem ein paar schöne Aufnahmen geworden! :) Solche Nachtgewitter haben immer wieder ihren besonderen Reiz. Bei größeren Komplexen hat man natürlich sehr oft das Problem des vorlaufenden Regens, das nervt auch mich immer. Aber ein Spektaktel ist es so oder so und man muss es einfach genießen. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

"Schauriges" Vergnügen in Rheinland-Pfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Überraschende Gewitternacht in Würzburg 24.08.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
Esthal/Pfalz
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Petra
Antworten: 0
Hallo und guten Abend aus der Pfalz
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Petra
Antworten: 13
17.+19.07.2015 - Gewittriges Wochenende in der Pfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2

Tags

ORF, Quelle, Rap, Web, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz