Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:14:25 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: So 21. Sep 2008, 16:19:29
Beiträge: 63
Wohnort: München-Südwest (M-Friedenheim 540m. ü.d.M.)
Hallo,

heute Nachmittag ab ca. 14:00 Uhr konnte ich östlich vom Starnberger See (ca. 1 Km westlich von Geretsried) ein starkes Hagelgewitter mit für die Jahreszeit großem Hagel bis 3 cm beobachten. Zu Beginn fielen 3 cm dicke Teile, da war ich ziemlich überrascht, mit solch großem Hagel hätte ich nicht gerechnet. Dann fiel der Hagel dichter mit 1-2 cm Korngröße. Der Hagelschauer war recht kleinräumig (Hagelschneise ca. 500m bis 1 Km breit und wenige Km von Nord nach Süd lang). Danach gabs noch weitere Gewitter mit Hagel - die Saison fängt ja schon gut an :) Hier nun die Bilder und ein Video:


Video von dunklen Wolken, Blitz und Donner, in der Wiese springenden Hagelkörnern:
http://www.sturmwetter.de/texte/240312.htm



Starke Quellbewölkung am frühen Nachmittag
Bild


Es bildet sich eine Gewitterzelle östlich vom Starnberger See, bei Geretsried
Bild


Bild


Zunehmend ausfallender Niederschlag, vermehrt Blitz und Donner
Bild


Bild


Das Gewitter zieht unter Verstärkung langsam von Norden heran
Bild


Es fängt nun 'trocken' an zu hageln
Bild


Starker Hagelschauer, zu Beginn mit bis zu 3 cm großen Hagelkörnern
Bild


Bild


Runde und längliche Hagelkörner von 1,5 bis 3 cm Größe
Bild


Rückseite der mittlerweile abgeschwächten Gewitterzelle in südlicher Richtung
Bild


Weitere Gewitterzelle in nördlicher Richtung (Raum München)
Bild


Gewitterzelle über dem Münchner Stadtgebiet
Bild


Hagelschauer und Sonnenschein im Münchner Südwesten
Bild


Hagelansammlungen bis 1,5 cm Hagelkorngröße nach dem Gewitter
Bild


Ein weiteres Gewitter zieht von Norden heran
Bild


Die Blitze zu den Gewittern (Quelle BLIDS):
Bild


Radarbild zu der kleinräumigen Hagelzelle, höchster Ausschlag östl. Starnberger See (Quelle Wetteronline):
Bild


Viele Grüße
Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:14:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:18:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Walter,

da hast du auch ein schönes Gewitter erwischt. Die über Geretsried sah am Radar auch ganz gut aus. Hier gab's auch Hagel und ich hatte ein paar schöne Naheinschläge. Wie du schon sagtest, für die Jahreszeit war's schon ganz schön kräftig. Mir gefällt das Bild mit dem Postler, der durch den Hagelschauer radelt, besonders gut, die müssen ja bei jedem Wetter unterwegs sein. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 23:21:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Zum Glück bin ich von sowas in Graubünden heut verschont geblieben, aber so diesig wie das schon vormittags war, hab ich mir fast schon gedacht, dass es irgendwo knallt. Und grad der Starnberger See ist da eh begünstigt. Hab das Glück gehabt heute zu südwestlich für die Schauer gewesen zu sein, die haben sich mehr, hat man gut vom Berg aus sehen können bis etwa Innsbruck ausgedehnt. Und natürlich auch nördlich davon.

Trotzdem guter Fang. Mir reichts wenns hier mit den Gewittern so richtig ab Ende April losgeht, aber was du da heute erwischt hast ist für Ende März schon ein sehr ordentlicher Brummer. Hat man schon morgens am milchigen Himmel gesehen, dass es irgendwo kracht (auch wenns min. 150km nördlich von meinem heutigen Ziel war)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 13:01:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sehr beeindruckend Walter! :D Wenn das schon euer Saisonauftakt war, wie soll es dann erst im Sommer werden bei euch?! :lol: Ich komme zum Chasen in den Süden, so viel steht fest. icon_mrgreen

Danke für die tollen Eindrücke!

Gruß nach M,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:12:09 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Da hattest du ja nen super Saisonauftakt... und gleich mit Hagel^^
Schöne Bilder :)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2018-05-09 - Gewitter, Hagel, Schauer und Sonne
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
2012-08-05: Gewitter mit schöner Böenfront und Mammati
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 11
07.07.2017 - Kräftige Gewitter mit Platzregen, Hagel, Sturm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
2012-08-23: Vorbeiziehendes Gewitter und Abendstimmung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Heftiges Gewitter mit heftigem Platzregen und Hagel (8.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz