Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 05:43:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 19:20:54 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Nabend :)

Heute entwickelten sich entlang einer Konvergenzlinie im Raum Hannover wieder heftige Zellen.
Eine davon scherte plötzlich nach Nordosten aus und hatte einen fetten Hagelkern.
Nachdem mir Andris berichtet hatte er habe sogar eine Wallcloud gesichtet , beschloss ich mich auf den Weg gen Norden zu machen.
Die Zelle war unheimlich schnell unterwegs und zog immer weiter weg , sodass ich es nichtmehr direkt in die Zelle schaffte , was evtl. auch gut war denn ich vermute größeren Hagel in der Zelle.
Hier mal ein paar Bilder

Die Zelle noch weit weg , trotzdem schon verdächtige Strukturen zu erkennen
Bild

Bild

Bild

Dann fuhr ich los Richtung Norden und kam dem Aufwindbereich immer näher die gesamte Zelle rotierte deutlich !
Bild

Bild

Schon jetz war klar zu erkennen , dass das ding schnell rotierte
Bild

Beim Näherkommen wurde der Kern sichtbar und eine klare grünliche Färbung der Wolken
Außerdem konnte ich eine verdächtige rotierende Wolke beobachten evtl Funnelcloud ? Leider sind die Bilder durch das Gegenlicht an der Windschutzscheibe nicht so gut :(
Bild

Es hielt sich über mind. 5 min
Bild

Bild

Richtung Süden baute sich eine kleine Linie auf
Bild

Doch der Hauptakteur hier war die vermeintliche Superzelle
Bild

Bild

Bild

Da die Wolken doch recht Hagelverdächtig aussahen und wir es ohnehin nicht in den Kern geschafft hätten hielten wir an einem Feld an um Fotos zu machen
Ich konnte auch einen Blitz aufnehmen. Die Zelle war doch recht blitzaktiv
Bild

Rechts der Aufwindbereich in der Bildmitte der Hagelbereich links der Bereich der stärksten Abwinde
Bild

Fracti
Bild

Von Westen zog eine kleine Linie über uns hinweg
Bild

Es kam zu heftigem Platzregen , der schnell für Aquaplaninggefahr sorgte.Alle Autofahrer mussten rechts ranfahren , da die Sicht gleich 0 war.
Schnell entstanden riesige Pfützen
Bild

Bild

Auf dem Rückweg fiel uns eine weitere Zelle auf , die Kurs auf Wolfsburg nahm , also mussten wir nur nachhause und konnten das nächste Gewitter erleben
An diesem Gewitter konnte ich den nächste Funnelverdacht beobachten
Dieser hielt sich ganze 10min!

Erstes Foto leider mit Baum davor^^
Bild

Jetz aber richtig
Bild

Hier noch 2 ohne Bäume :rolleyes:
Bild

Bild

Noch eine Zelle Richtung Südösten
Bild

Zuhause angekommen brach das Unwetter schon los
Bild

Bild

Radarbilder (c) http://www.Wetteronline.de
Bild

Bild
Hier die Zugrichtung der Linie im Gegensatz zu der , der vermeintlichen Superzelle. Man sieht dass sie nach Norden ausscherte
Bild

2 Videos , eins von der Superzelle + Blitzschlag und eins vom ausbruch des 2. Gewitter mit heftigem Starkregen und Sturmböen werden folgen.

Das wars erstmal
lg aus Wolfsburg :)


Zuletzt geändert von Stormchaser Nds am Fr 24. Jul 2009, 10:20:24, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jul 2009, 19:20:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 20:10:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45600
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Niedersachse,

das war ja eine sehr schöne Zelle, die du da erwischt hast! Man sieht, dass da einiges an Power dahinter war, und vielleicht war's ja wirklich besser, dass du nicht mitten reingekommen bist. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 21:54:56 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hier noch die Videos
http://www.youtube.com/watch?v=YTWRRxOCYsY

http://www.youtube.com/watch?v=pfo-5kjyHME


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 23:17:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hi Nachbar, ;)

klasse Aufnahmen hast Du gemacht und sogar noch einen Erdblitz erwischt. :zustimm: Ich habe die Gewitterfront über Gifhorn nur noch n bissel blitzen sehen. Man, schade das aus einem gemeinsamen Chasing nichts geworden ist. Ich kannte die Handynummer nicht und bin daher auch nicht ans Handy gegangen. Als ich später dann plötzlich Anja an der Strippe hatte, wusste ich Bescheid. Ich habe Dich in Neuhaus nochmal auf dem Handy angerufen, aber das war leider aus. So bin ich dann alleine los und habe einige Fotos gemacht. Naja, es wird aber auf jeden Fall demnächst nochmal ein Gemeinschaftschasing geben, da bin ich mir 100% sicher icon_mrgreen

Also bis dann und lieben Gruß nach Neuhaus ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:03:37 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

sehr tolle Bilder. Das ging ja echt turbulent zur Sache bei Dir...Hat sich ja wirklich gelohnt das Chasing, oder?
Heute Abend könntet Ihr ja wieder was abbekommen im Raum Hannover :cool:

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 13:14:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

klasse Bilder und auch die Videos sind gut geworden.
Da war ja einiges in Deutschland los ,als ich weg war.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 22:45:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7513
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Marcel,

danke für die tollen Bilder. Auch wenns etwas an der Scheibe gespiegelt
hat, die Bilder zeigen trotzdem turbulente Strukturen.

Also die eine Wolkenabsenkung sieht schon verdächtig aus.
Mit Glück wars ein Funnel, wobei man sowas eben von weitem nicht
so genau beurteilen kann.

Grüße
Markus, seit Jahren ohne SZ

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 10:33:34 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Danke für euer Lob :)
Ja gewittertechnisch war hier in der letzten woche echt viel los

in der Nacht von 21.7. auf den 22.7. Blitzaktives MCS
Am 22.7. HP-Superzelle
Am 23.7. HP-Superzelle , Gewitterlinie + andere Hagelzellen
Am 24.7. & 25.7. mehrere HKL-Gewitter teils mit Hagel und kleinen Überschwmmungen

Aber jetz scheint irgendwie die Luft raus zu sein keine Gewitter mehr in Sicht :/

lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 12:23:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hi Marcel,

Da ist dir echt eine klasse Zelle vor die Linse gekommen. Klasse und dynamische Bilder. :zustimm:
Insbesondere die Wolkenabsenkung die Markus schon angesprochen hatte ist sehr interessant, da sieht echt bald wie ein Funnel aus.
Danke fürs zeigen und Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Best of Gewittersaison 09 in Wolfsburg ( viele bilder! )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 9
Zeitraffer der Superzelle vom 2.8.2009 im Chiemgau
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 4
27.05.2016 Superzelle westlich von Koblenz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
2013-10-28: Mögliche Sturmlage!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 19
07.05.2010 Blitzreiche Superzelle bei Salina
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, Videos, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz