Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2021, 14:48:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 20:43:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leute,

die Meldungen hier in Wolfsburg reißen einfach nicht ab. Heute konnte ich gleich mehrere Böenfronten beobachten. Allerdings war nur die erste davon gewittrig. Es war auch jene, die am weitesten entfernt war und sich etwa über der Region Gifhorn austobte. Bei einer anderen Böenfront gab es ganz klar einen Funnelverdacht. Auch diesen konnte ich festhalten. Marcel hat davon ebenfalls sehr schöne Aufnahmen reingesetzt und er hatte sogar das Glück einen Erdblitz zu erwischen. Da es zuvor leider eine telefonische Verwechslung gab und ich Ihn danach auch nicht mehr telefonisch erreichen konnte wurde leider nichts aus einem Teamchasing. Er war nun sicher schon unterwegs. So fuhr ich alleine los und konnte dann folgende Aufnahmen machen. Viel Spaß bei meinem Bericht ;)

Ich beginne mit der ersten gewittrigen Böenfront, die sich über der Region Gifhorn austobte. Es blitze immer wieder, doch leider konnte ich keinen Blitz erwischen, weil mir einfach keiner vor die Kamera gehen wollte. dafür gab es sehr schöne Wolkenstrukturen :D
Bild

Bild

Sieht verdächtig nach einer Wallcloud aus, event. Superzelle?!)
Bild

Hagelstreifen
Bild

Weitere Impressionen
Bild

Bild

Ich fuhr dann in Richtung Wahrstedt und konnte von dort dann diese Aufnahmen machen. Bei Wolfsburg bildete sich eine neue Böenfront mit einer markanten Wolkenabsenkung (Hintergrund). Also fuhr ich wieder zum Industriegebiet zurück.
Bild

Bild

Dort wieder angekommen, die neue Böenfront in ganzer Pracht mit der Wolkenabsenkung. Eventuell eine Funnelcloud, da ich Rotation beobachten konnte. Vielleicht aber auch nur ein rotierender Fracti eines Wolkenteils. Leider vergaß ich das Filmen :wall:
Bild

Bild

Bild

Dann nährte sich aus südwestlicher Richtung noch eine andere Böenfront.
Bild

Diese Front wartete ich nun ab, da ich auch Blitzentladungen vermutete. Leider bestätigte sich das nicht. Dafür brachen enorme Stumböen und ein heftiger Platzregen herein. Hier die Aufnahmen davon. Weiter unten noch ein Video vom Ausbruch.
Bild

Bild

Bild


Hier noch einige Videos von dem Tag:(Sorry für die Bildquali)


1 Front
Bild

3 Front
Bild

Platzregen und Sturm
Bild

Habe soeben von meiner Ma am Telefon erfahren, das es bei der Front wohl doch ein kurzes Gewitter in Vorsfelde gab. Allerdings nur 2 Flächenblitze und Donner, also nichts Dramatisches. Ich befand mich beim Durchzug etwas weiter östlich von meinem Elternhaus entfernt, da ist es anscheinend (siehe Videos) nur bei Platzregen und Sturm geblieben. Naja, was soll's.

Hoffe die Aufnahmen gefallen Euch ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am Do 23. Jul 2009, 20:59:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jul 2009, 20:43:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 20:53:17 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46050
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

da hast du ja schon wieder ein tolles Gewitter erwischt.

Da auf den Bildern 9 bis 11 seh ich so eine Wolkenabsenkung - das schaut irgendwie schon verdächtig aus. Gab es da eine Rotation oder sind das nur Fracti?

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 23:27:13 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@MaxM: Danke Dir für Dein Feedback. :D Also ich konnte bei den von Dir genannten Bildern schon eine deutliche Rotation erkennen. Ich denke zu 90% an einen Funnel. Nur manchmal drehen sich ja auch vereinzelte Fracti in der Front, wenn die ganze Front aus rotierenden Wolkenstrukturen besteht. Ich würde gerne mal andere Meinungen hören. was meint Ihr dazu?! Funnel oder nicht? ;) Freue mich über Feedback von Euch :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 23:43:15 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 16:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Markus ;)
Auch du konntest ja klasse Aufnahmen machen :zustimm:
Die Böenfront sieht gut aus. Ich bin ja zunächst der Superzelle Richtung Norden gefolgt.
Danach konnte ich die selbe Linie kurz bevor ich wieder zuhause ankam beobachten.
Das müsste der gleich Funnel [Verdacht] sein , den ich auch aufgenommen hab.
Die Zellen neigten schon stark dazu evtl. Tornados zu produzieren und sie waren sehr turbulent.
Deswegen bin ich auch nicht in den Kern der Superzelle gefahren denn die Wolken waren giftgrün da war mit Sicherheit größerer Hagel dabei ;)

Kann es sein ,dass du auf meinem kleinen Hügel warst ? sieht ganz danach aus
meine ersten aufnahmen gegen 16:00 machte ich auch von dort aus ;D

Bis demnächst hoffentlich gibs bald das nächste Teamchasing ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:28:31 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Oh man, bei Dir war ja echt was los in der letzten Woche...da hat ja eine Zelle die andere gejagt und dann haben auch noch fast alle, geniale Strukturen.

Tolle Fotos...

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 13:17:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

und schon wieder gab es bei dir ein Gewitter.Die Wolkenstrukturen sehen interessant aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 22:50:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

und noch einmal sehr schöne Bilder. Die Böenfronten waren sehr
sehendwert.

Und Funnel oder nicht, wenn Ihr beide ja die selbe Absenkung gesehen
habt, und es wirklich anscheinend sehr dynamisch war, könnte es
schon einer gewesen sein. An dem Tag waren ja doch ein paar nette
Zellen unterwegs.

Grüße in die VW Stadt
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 20:59:57 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Auch euch vielen Dank für die netten Antworten :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 13:43:55 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Markus ;)

Ein Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern! ;)

Auf den Bildern 9-11 Sieht man aber keinenFunnel, keine glatte Strucktur, ziemlich unorganisiert. Sowas hat man bei HKL Lagen öfter, was noch lange kein Funnel bedeutet. Rotation hin oder her ;) Normale Fraktuse ;)

Was stellst du eigendlich bei der cam zb als Belichtung ein? Oder allgemein die Iso werte? Deine Bilder haben
dadruch einen ziemlich Blaustich. Fals du auf der Cam einen Landschaftsmodus hast, benutze am besten den oder gehe mit dem iso runter ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mehrere Gewitter mit Starkregen (26.4.14)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
03.08.2010 Funnelverdacht südlich von Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 3
24.06.2011 - Funnelverdacht in Wolfsburg gegen 18:00 Uhr
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 6
Mehrere Erfolgreiche Chasings und die Jahreshauptversammlung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
27/28.07.2012 - nächtliche Blitze bei Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 4

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz