Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 14:26:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus zusammen!

Auch hier war mal wieder was los und auch dieses Gewitter kann man als eines der Highlights der eh schon umwerfenden Saison zählen.
Bereits Dienstag Abend entwickelten sich rund um Nancy mehrere kräftige Gewitter welche allerdings kurz vor der Grenze wieder zusammenfielen.
Gleichzeitig teilte sich der Cluster in Frankreich und der Westteil zog nach Nordosten, Richtung RLP/SL.
Eingangs der Nacht entwickelte sich dann nordöstlich von hier eine kurzlebige,aber sehr blitzintensive Zelle.

Bild

Diese war leider schon zu weit weg und so ging ich wieder nach drinnen um die Entwicklung der Zellen in Frankreich zu beobachten.
Für mich behielten die etwas überraschend die Zugrichtung nach Nordosten bei und deshalb ging ich gegen 23:20 Uhr wieder raus um das aufziehende Gewitter zu beobachten.
Zu diesem Zeitpunkt war der Komplex bereits kurz vorm Saarland und ich konnte fast sekündlich in der Ferne das aufleuchten der Wolken beobachten.
Ich stand gut 1h dort und in dieser Zeit nahm die Blitzrate immer weiter zu (leider gab es relativ wenige Erdblitze aber ein paar hab ich dann doch erwischt).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann setzte kräftiger Regen ein der begleitet von Windböen und einer unglaublichen Blitzrate gut 15 Minuten anhielt.

Auch der Abzug der Zelle war sehr sehenswert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OvBSAZzx ... ature=plcp

Ich wollte jetzt nur noch Schlafen und es schien auch ruhig zu bleiben...
Aber eine neue Zelle südwestlich von mir hatte was dagegen!
Nachdem mich ein zwei-minütiger Platzregenschauer begleitet von einzelnen kräftigen Donnern wieder aufweckte gab es beim Abzug der Zelle noch eine kleine Lightshow.
Notgedrungen musste ich die Aufnahmen von hier drinnen durch´s Fliegengitter machen.
Ich hoffe es stört nicht zu sehr! ;)

Bild

Bild

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=z0tFXIvG ... ature=plcp

Doch dann gab es endlich die verdiente Nachtruhe!
Trotz der Müdigkeit einfach ein Traumhaftes Erlebnis das man in dieser Form auch nicht all zu oft zu sehen bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Aug 2012, 14:26:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 14:41:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

das sind ja wieder klasse Blitzbilder, die du da gemacht hast! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 15:13:05 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20470
Genial engefangen die Biltze! :zustimm:

Das Video bietet auch ne gute Light-Show (und etwas Nebegeräusche :D). Aber auch die Donner hört man sehr gut raus!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 15:38:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke euch beiden!

@Benni:
Hm,haste das 1. Video übersehen?
Und ja ich war halt beim 2. Gewitter die ganze Zeit am Tippen und das geht halt nicht leiser. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 16:09:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20470
Gewitterfront hat geschrieben:
@Benni:
Hm,haste das 1. Video übersehen?

Oh, danke für den Hinweis. Schau ich mir noch an. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 17:55:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Auch das ist wieder ein klasse Gewitterbericht, das das Fliegengitter da drauf ist macht wenig ist besser als sich von Mücken kaputtstechen zu lassen. ;)
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 11:03:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi René,

schöne Blitzbilder, und schöne Videos. Dieses Jahr ist der Wettergott richtig
ungerecht. Gebt uns auch mal was ab, dieses Jahr gab es noch kein Nachtgewitter,
geschweige denn ein Gewitter das den Namen verdient hat.

Für ein richtiges Gewitter wird man gerne mal wach. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:33:23 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo René,

wow, super Blitzbilder sind das geworden! Die Videos sind auch sehenswert (vor allen Dingen das erste, finde ich).
Bei uns gab es letzte Nacht auch ein Gewitter mit vielen Blitzen, von denen ich aber nur den Widerschein in den Wolken gesehen habe - so tolle Exemplare wie du da fotografieren konntest waren da nicht dabei.
Viele Dank für's Zeigen :zustimm:

Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:37:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke fürs positive Feedback!

@Markus
Wenn ich das könnte... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:17:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hach........ und jetzt habe ich gleich zwei solcher Nachtgewitter in meiner Region verpasst *schluchz* :lol: :lol:

Sehr beeindruckende Aufnahmen, da hat sich das lange Aufbleiben definitiv gelohnt. Stark! :zustimm:

Gruss aus den USA,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 17:10:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Auch an dieser Stelle:Herzlichen Dank! icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 12:50:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Lang ist´s her aber heut hab ich endlich mal ein paar hochaufgelöste Radarbilder des Karlsruher Radars bekommen.

Bild

Bild

Bild

Man erkennt gut das Bow Echo und die 55-60 dBZ (teilweise sogar bis 65 dBZ).

Verifikation der Lage aus dem WZ-Forum: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2496405


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Überraschende Gewitterlinie in der Nacht zum 11.06.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Wetterleuchten in der Nacht zum 23.August 2011 (Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Nach einer eisigen und teils nebligen Nacht (17.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 11
08.09.2009 / Syke / Kräftiges Gewitter mit Hagel "1cm" und S
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Kräftiges, turbulentes Gewitter bei Würzburg, 11.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz