Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:27:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 04:11:19 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreaks, ;)

in der unwetterträchtigen Luftmasse entwickelten sich gestern Abend in der Nähe von Wolfsburg, etwa im LK Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt mehrere blitzaktive MCS aus die unter Verstärkung nordostwärts weiterzogen. Stormchaser Nds und Thunderstorm haben über diese Superzelle ebenfalls schon hier berichtet.

Das Besondere war dann schließlich noch eine Superzelle mit schön ausgeprägter Wallcloud, die förmlich den ganzen Himmel über Wolfsburg mit ihrem riesigen Eisschirm bedeckte. Ein wahrlich beeindruckendes Schauspiel, wie ich es seitdem bisher nur im Jahre 2004 erlebt habe, als eine HP Superzelle in Wolfsburg für ein Hagelunwetter sorgte und schließlich den Tornado in Micheln (Sachsen Anhalt) produzierte. Leider (oder zum Glück) fiel die gestrige Superzelle kurz vor Wolfsburg in sich zusammen, was ich jedoch nicht mehr auf Kamera festhalten konnte.

Zuerst konnte ich jedoch eine schöne Zelle nordwestlich beobachten.
Bild

gezoomt.....
Bild

auf der anderen Seite entwickelte sich die besagte Superzelle
Bild

Nach diesem Anblick bin ich sofort zu einem guten Beobachtungspunkt gefahren. Es entwickelte sich in östlicher Richtung, vermutlich Region Stendal eine weitere Zelle. Hier eine Aufnahme aus dem Auto.....

Bild

und dann am Beobachtungspunkt angekommen.....
Bild

Doch zurück zur Superzelle...... :D
Bild

Bild

Im Hintergrund Bildung mehrerer MCS, die später recht blitzaktiv waren
Bild

Bild

Wallcloud
Bild

Bild

Weitere Aufnahmen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal die Zelle bei Stendal....
Bild

Zurück in der Wolfsburger City,konnte ich dann einige Entladungen beobachten (Video)
Bild

Hier noch 2 Videos der Beobachtungen

Video 1.
Bild

Video 2
Bild

Soviel dazu. Feedback von Euch wie immer sehr gewünscht :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jul 2009, 04:11:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 12:05:42 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey Nachbar ;)

Echt klasse Fotos hast du da gemacht :zustimm: du hattest ja einen viel besseren Blick auf die Wallcloud als ich es hatte sind gute Bilder geworden :zustimm:
Schade nur , dass die Zele knapp vor Wolfsburg kaputt ging das wär sicher eines der besten Gewitter des Jahres geworden obwohl die Schöden mit Sicherheit auch nicht gering gewesen wären das immer die Schattenseite bei einem solchen Unwetter

Die Blitze sind übrigens auch schön :)
danke fürs zeigen :)

bis dann ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 19:20:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

sehr schöne Bilder, da hast du ja auch klasse Zellen erwischt! So gefällt mir das! Ja, ist doch schön, wenn richtig was los ist! ;) Danke fürs Zeigen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 22:33:27 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Vielen Dank für das nette Feedback. ;) :D Ich habe im Forum von Wetteronline (http://www.wetteronline.de) einige Leute, die nicht an eine Superzelle glauben. Ich finde jedoch, man kann die Wallcloud recht gut erkennen und auch die Inflows sind sichtbar. Marcel meinte, die Zelle wurde als Superzelle bestätigt, also es war tatsächlich eine ;). Und die hat einiges in der Peiner Region angerichtet, wie uns Thunderstorm deutlich mit seinen Aufnahmen und Videos gezeigt hat. icon_mrgreen

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 08:07:37 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Thunderstorm,

ein toller Bericht muss ich sagen. Die erste Zelle und die Superzelle konnte ich sogar von Berlin aus sehen. Zwar weit am Horizont, aber gesehen. Bei dem Anblick kam bei mir schon Hoffnung auf, aber leider wurde daraus ja nix mehr. Auch die Superzelle starb ja kurz darauf icon_mad

Vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder.

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:16:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

die Bilder sehen wirklich sehr klasse aus.Ein gelungender und sehenswerter Bericht.
danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 21:47:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Namensvetter,

viedlen Dank für die tollen Impressionen. Da ging der Punk mal wieder
ab rund um Wolfsburg wähernd hier die volle leere was Gewitter
mit tollen Strukturen angeht.

Danke fürs zeigen der schönen Bilder, auch wenns die SZ schon etwas
vrher zerlegt hatte.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 20:02:28 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@all: Vielen Dank euch allen ;) :D Ich hoffe, sowas kann ich bald wieder mal hier beobachten icon_mrgreen

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 11:40:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Wieder ein klasse Gewitterbericht von dir. :)
Die Zelle ist so schon sehr imposant, wobei die Abenddämmerung dazu gibt dem ganzen einen noch dramatischeren Eindruck.
Und geblitzt hat es ja auch recht ordentlich aus dem Teil wie man im Video sehen konnte.
Danke fürs zeigen. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schauer/Gewitter am 17.5.09 (u.a. Chasing einer Superzelle)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 6
Schauer mit Wallcloud 9.6.10 in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
09.06.10 / Ulm / Bericht zur Superzelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 5
30.05.09 schicke Böenfront über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6
07.05.2010 Blitzreiche Superzelle bei Salina
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz