Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 19. Mai 2021, 01:30:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 23:26:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Der vergangene Donnerstag brachte auch im östlichen Saarland und der Westpfalz kräftige Gewitter, wobei es zumindest vereinzelt auch zu größerem Hagel um oder über 4cm gekommen sein soll.

Die ersten Entwicklungen liefen genau nach Plan und breiteten sich am frühen Nachmittag von Nordostfrankreich her über das Saarland und die Westpfalz aus. Vor den Gewittern lag die Temperatur bei weit über 30°C, hier vor Ort waren es beispielsweise 34,5°C.
Schon bald wurden die explosiven Entwicklungen sichtbar:

Bild

Unter zunehmendem Donnergrollen kamen die Zellen näher, wobei zunächst noch keine Strukturen auszumachen waren:

Bild

Die vorlaufende Zelle schwächte sich zunächst etwas ab um sich dann mit einer nachrückenden Entwicklung direkt zu vereinen. Als ich den grünlich-türkisen Schimmer am Himmel sah, bin ich direkt nochmal ins Auto und kurz aus dem Ort gefahren - die Farbgebung war für unsere Verhältnisse fast schon spektakulär. Es fanden sich allerdings nur vereinzelte Hagelkörner im Regen, der zwischenzeitlich von einem kräftigen Sturm begleitet über uns hinwegfegte.
Das wirklich spektakuläre an dem Gewitter war aber die sehr hohe Blitzrate - es donnerte fast über die ganze Länge des Gewitters ohne Unterbrechung, was im Video aufgrund des Regens allerdings etwas untergeht.

Bild

In den Stunden danach ergaben sich noch weitere Entwicklungen, wobei diese nun zunehmend an die Orografie gebunden waren und auch schnell wieder eingingen. Eine letzte Zelle schleppte sich kurz vor 17 Uhr noch zu uns, ehe auch ihr die Puste ausging.

Bild

Der Sturm beim ersten Gewitter riss einige Äste von den Bäumen, ansonsten sind mir keine nennenswerten Schäden bekannt.

Bild

Bild

Radar- und Blitzkarte dazu:

Bild

https://www.niederschlagsradar.de/

Bild

http://www.wetteronline.de/

Und abschließend noch das Video zum Gewitter und ein Zeitraffer des Tages:

Gewittervideo: https://www.youtube.com/watch?v=mGm1ErXyYx0

Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=KvtbCkvJ9JQ

Grüße
René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 23:26:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:14:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45220
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da hast du ja doch ganz nett was zu beobachten gehabt, danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

11.06.2010 Gewitter mit Platzregen und toller Lichtstimmung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7
2018-01-01 ff. - Tiefschnee, Sturm und Tauwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Südtirol 2017 - Schlernbesteigung (14.09.2017) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Blitzintensives Gewitter über Dortmund.
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wolf
Antworten: 5
04.05.2017 - Gewitter mit Starkregen und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2

Tags

Frankreich, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz