Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:32:11 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

da die Lage förmlich nach heftigen Gewittern roch, startete ich am letzten Sonntag mit zwei Kollegen ein Teamchasing in der Region Peine. Insgesamt wurde dieses Chasing ein großer Erfolg, aber dazu nun mehr in einem ausführlichen Bericht. Viel Spass beim lesen ;)

An diesem Tag waren bereits ab 10:00 Uhr in der Frühe Gewitter angekündigt. Marcel versuchte daher schon recht früh mich telefonisch zu erreichen, doch leider war ich noch am schlafen und sah viel zu spät, dass er angerufen hatte. Als ich Ihn dann zurückrief musste ich von Ihm erfahren, dass wir höchstwahrscheinlich eine Superzelle verpasst haben, die sich fast direkt vor seiner Haustür über dem Wolfsburger Stadtteil Neuhaus gebildet hatte. Ich dachte zuerst an einen Scherz, doch es war auf seinen Bildern eindeutig ein getrennter Auf und Abwindbereich zu erkennen, wobei eine eindeutige Rotation des Aufwindes zu erkennen war, sprich Mesozyklone. Die Gewitterzelle war auf dem Radar als bogenförmiges Echo zu sehen, was ebenfalls den Superzellenverdacht noch verstärkte. Schaut Euch dazu am besten auch seinen Bericht an. (Stormchaser Nds). Nichtsdestotrotz beschlossen wir an diesem Tag ein Chasing zu starten, also habe ich meine Kamera und Stativ geschnappt und Ihn abgeholt.

Zuvor konnte ich bereits eine herrliche Gewitterzelle über Wolfsburg von meiner Wohnung aus beobachten. Dabei habe ich diese Aufnahme gemacht:
Bild

Nach kurzer Besprechung beschlossen wir zu unserem Chaserkollegen Andris nach Peine zu fahren, da besonders für diese Region am Nachmittag heftige Gewitter durch eine Kaltfront angekündigt waren, welche von West nach Ost ziehen sollen. Andris besitzt dass Skywarn IRAS System der UWZ und daher hatten wir die Radarbilder immer gut im Auge. Bald schon konnten wir erkennen, dass sich von Westen her eine herrliche Multizellenlinie (Squall) näherte. Mit Sorge sahen wir aber darauf, dass die Linie sogar mehrfach unterbrochen war, daher war eine kurze Besprechung nötig um den blitzaktivsten und niederschlagsreichen Teil dieser Linie möglichst gut zu erwischen. Andris schlug einen Chaserpoint nur wenige Km von seiner Wohnung in Klein Ilsede vor um die Lage erstmal gründlich abzuchecken.

Bevor wir losfuhren, konnten wir bereits einen dunklen Himmel in besagter Richtung ausmachen. Hier dazu eine Aufnahme:
Bild

Schliesslich am ersten Chaserpoint angekommen bot uns dieser bereits einen herrlichen Ausblick auf die sich nähernde Squall. Die Weitsicht war enorm. Dabei entstand diese Aufnahme:
Bild

Zu unserer Freude formierte sich an der Vorderseite ein herrlicher Cumulonimbus arcus, oder auch Böenwalze genannt. Die folgenden Bilder sind in kurzen Zeitabständen entstanden, dabei wurde die Front immer blitzaktiver. Auch Erdblitze waren zu sehen. Grünlich schimmerndes Gewölk und Fallstreifen erhöhten die Wahrscheinlichkeit für Hagel. :D
Bild

Bild

Bild

Auch auf der anderen Seite war ein herrlicher Cb einer anderen Zelle zu sehen:
Bild

Da die Front recht schnell auf uns zuzog, beschlossen wir an eine andere Stelle zu fahren um die Front dort abzupassen. Zu unserer Überraschung bildete sich unterwegs eine verdächtige Absenkung. Eine Wallcloud war geboren und diese hatte sich wirklich in nur wenigen Minuten sehr anschaulich formiert. Die nächste Aufnahme konnte Andris mit meiner Cam aus dem fahrenden Auto machen.
Bild

Bald fuhren wir in einen geeigneten Feldweg rein. Die Wolken wiesen eine deutliche Rotation auf. Die folgenden Aufnahmen lassen dieses nur erahnen....
Bild

Bild

Meine Lieblingsaufnahme mit der sich nähernden Wallcloud (rechts hinter den Bäumen) Alles über uns rotierte (Mesoverdacht) :eek:
Bild

Der aufkommende Sturm zwang uns schliesslich auch dort recht schnell zu verschwinden. Die Front hatte uns schon fast eingeholt. Wir fuhren weiter und ich konnte ebenfalls wieder von einem anderen Feldweg aus folgende turbulente Aufnahmen machen.....
Bild

Bild

Schliesslich war die Front schneller als wir und wir liessen uns nach kurzer Absprache von Ihr überrollen. Wir konnten eine sehr hohe Blitzrate beobachten, leider nur Flächenblitzgeflacker, keine einzige sehenswerte CG Entladung (Erdblitz) war zu erkennen. Dafür peitschten starke Sturmböen um mein Auto herum und es gab neben einem Starkregenschauer auch Hagel von ca 1,5 cm Korngröße. Aus dem sicheren Auto heraus entstand folgende Aufnahme:
Bild

Dass ganze dauerte ca 20 min. Gespannt auf die Rückseite der Front fuhren wir ein Stück um diese zu begutachten. Doch wir wurden enttäuscht. Von fotogen kann wirklich nicht die Rede sein, wie man an diesem Bild erkennen kann.... :/
Bild

Hin und wieder donnerte es zwar noch, aber auch hier konnten wir nur Geflacker beobachten und dieses war schon recht selten. Hinter der Front tauchten für uns überraschend einige Altocumulus castellanus aus dem Gewölk auf
Bild

In der anderen Richtung war bereits eine neue Zelle zu erkennen. Doch diese war zu weit weg. Eine Aufnahme davon ist aber entstanden
Bild

Daher beschlossen wir wieder zurück zu Andris zu fahren um zu schauen ob noch etwas Größeres nachkommt. Doch dass Radar sah nicht vielversprechend aus und so machte ich mich mit Marcel schliesslich auf den Heimweg nach Wolfsburg. Ein erfolgreicher Chasingtag neigte sich somit dem Ende. Später gegen 21:00 Uhr zog über Wolfsburg noch einmal überraschend ein Gewitter mit Böenfront hinweg. Doch dazu werde ich einen extra Bericht verfassen. ;) :D Ich hoffe, mein Chasingbericht hat Euch gefallen. Über Feedback von Euch, würde ich mich sehr freuen. ;)

Falls Andris und Marcel diesen Bericht lesen, können Sie gerne auch Ihre Aufnahmen hier mit reinstellen. Andris hat dazu noch ein tolles Video gemacht, welches wirklich sehenswert ist.

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:32:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 11:39:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

sehr schöne Bilder vom vergangenen Sonntag! Es hat, soweit es die ersten Bilder anlangt, auch in Bad Aibling fast genauso ausgesehen, siehe meinen Bilderthread. Nur eine Böenfront und einen Starkregen haben wir da nicht gekriegt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 12:05:43 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
schöne bilder hast du da eingefangen:)

war ein erfolgreiches chasing.

danke fürs zeigen:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 19:53:28 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Markus, auch von dir Tolle Bilder vom Chasing am Sonntag, werde auch bald nochmal ne kurze Zusammenfassung machen

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 11:53:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Ein klasse Chasingbericht Markus, da war ja ordentlich was los bei euch gewesen. Schöne Aufnahmen! :zustimm:
Danke fürs zeigen. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 14:06:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

euch allen vielen lieben Dank für dass nette Feedback :D ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 21:41:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Auch von dir sehr interessante und beeindruckende Aufnahmen zu den Gewittern Markus. :) Gefallen mir sehr gut!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 13:08:08 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Ja war ein schönes Chasing :)

Schöne Bilder Markus :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

08.05.09 Gewitterzelle mit Böenfront bei Rodias (SHK)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
Gewitter mit Rollcloud & Böenfront bei Quakenbrück- 19.05.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8
07.07.09 Böenfront auf Rügen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
12.04.2016: Böenfront, Mammati und Regenbogen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
08.02.2008-Interessanter Schnee/Graupelschauer mit Böenfront
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 9

Tags

Erde, GTA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz