Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:42:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:53:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nun folgt der zweite Akt des 4-teilers. Diesmal habe ich nach einer kleinen Fahrt dann auch angehalten, und bin eine gute Stunde durch den tief verschneiten Wald spazieren gegangen. Es waren –8°C zu dieser Zeit. Dann ging es los mit vielen schönen Eindrücken. Natürlich ohne Mütze und Handschuhe.

Hier noch ein paar Bilder entlang der Strasse. Da es dort kaum Verkehr gab, konnte man kurz anhalten. Man sieht auf dem ersten Bild dass der Schnee mit Wind dahergekommen ist. In diesem Bereich lagen dann schon ca. 25cm Schnee auf 700 müNN:

Bild

Bild

Bild

So, jetzt sind wir an der Nikolauskirche mitten im Wald, wenige 100km von der Staatsgrenze entfernt angekommen. Dort dann das Auto abgestellt und auf eine knapp 1-stündige Wanderung durch den Wald:

Bild

Bild

So, nun aber los, auf geht’s. Kurzer Blick noch einmal zurück zur Kirche. Die Bäume bei uns haben schon eine schöne Höhe im Gegensatz zu anderen Wäldern:

Bild

Es war zwar nicht geräumt, aber ein Förster hat frische Spuren durch den Schnee gezogen. Es knirschte so schön im kalten, griffigen Schnee. Kein Wunder bei Tmins unter –20°C diese Nacht:

Bild

Immer wieder tief verschneite Landschaft. Die Sonne hellte alles zusätzlich auf. Auch die kleinen Bäume müssen die schwere Last aushalten wie man auf dem zweiten Bild sehen kann. Sie sind aber dafür bestens geeignet, wie die eng anliegenden Äste zeigen:

Bild

Bild

Eines meiner heutigen Lieblingsbilder. Kleine Bäume bereits in jungen Jahren unter Schneelast. Da sie aber nicht so verweichlicht sind wie die Menschen gehen sie nicht kaputt:

Bild

Einfach nur schön. Klare, frische Luft, Sonne und Schnee. Einfach total schön verschneite Länder unweit der Landesgrenze:

Bild

Bild

So, jetzt bin ich am tiefsten Punkt der Wanderung angekommen. Am Grenzbach auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald. Auch hier sieht man schön die Richtung aus der der Schnee mit voller Macht gekommen war:

Bild

Bild

Ich hatte leider keinen Meter mit. Aber mit einem anderen Bild konnte ich zu Hause eine Schneehöhe von 40cm messen die dort gelegen war:

Bild

So, jetzt geht es wieder zurück. Ja, wer einen Berg hinab geht, muss auch wieder einen hinauf gehen:

Bild

Ja, auch Laubbäume mit Schnee können eine sehr schöne Optik abgeben. Die Sonne steuerte den Rest bei:

Bild

Wie schon geschrieben, es steht dort die Nikolauskirche. Dort wird auch immer ein Gottesdienst unter freien Himmel gehalten im August. Bis zum 15-ten Jahrhundert befand sich auf diesem Gelände noch ein Ort namens Högelstein. Im 17. und 18. wurde dort auch Kupfer abgebaut:

Bild

Und hier das letzte Bild. Vor der Kirche steht ein ganz schön mächtiger Baum. Ich musste ganz weit zurück um Ihn aufs Bild zu bekommen:

Bild

Noch zum Beweis. Die Lufttemperatur lag gegen 15 Uhr bei –8°C:

Bild

So das war der zweite Akt eine erste Wanderung durch das Winter Wunderland. Danach machte ich mich auf den Weg nach Süden zur Landesgrenze. Danach auf den Ahornberg auf knapp 800m Höhe. Dort dann eine weitere Stunde an der frischen Luft bevor sich die Sonne langsam verabschiedete und Hochnebel aus CZ über den Grenzkamm zog. Ich hoffe der zweite Teil kommt gut an. Rückmeldungen sind wie immer gerne Willkommen. Heute geht es dem Schnee weiter an den Kragen.

Schöne Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Jan 2016, 21:53:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 23:38:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auch der zweite Teil ist wieder ganz große Klasse! Das muss man in diesem Winter wirklich genießen, weil es ja nicht so viel vom Winter gegeben hat. :)

Ach ja, das Auto hat sich auch geändert - hatte bei dir einen Golf in Erinnerung, und jetzt ist's ein Audi A6 oder so... :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 19:17:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das sind schöne Bilder.

Ich muss mich entweder noch ein bis zwei Wochen gedulden, ehe ich so ähnliche Bilder machen kann oder gar bis zum nächsten Winter. Einfach mal bis zur Mitte des Monats warten. Kommt da noch was Winterliches bis dahin, dann kommt was Winterliches. Und wenn nicht, dann nicht.
Ist mir auch egal: Ich finde eher, der Winter gehört in solche Höhen und dann wiederum eher der "Winter" als der "Sommer" hin.
Und wenn der Schnee fest aber griffig ist, dann mag ich ihn auch. Nur "überfroren" sollte er nicht sein. Aber das ist leider typisch bei "Westlagen-Wintern" diese ganze "überfrierende Nässe".


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 15:48:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare. Gleich gibts den dritten Akt des damaligen Tages.

Heute, eine Woche später haben wir schon fast wieder Frühling. Der Schnee ist bereits
komplett verschwunden.

@Max:
Also ein A6 ist es nicht... mir reicht da schon mein Neuer A3.. naja neu, der hat auch schon
wieder 30.500 km drauf seit Mai 2013.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Genialer Sonnenuntergang heute am 14.11.09 in Dortmund
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 6
22.01.16- Zweiter genialer Waldspaziergang bei -10°C (Akt4)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
22.09.2009 - Genialer Sonnenuntergang
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
22.01.16-Genialer Wintertag in mehreren Akten (Akt 1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
2024-02-27 - Waldspaziergang um die Sonnenklause
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Tags

Schuh, Schuhe, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz