Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:51:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 12:02:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nun folgt aber doch endlich der letzte und damit 5-te Akt. Auf der Fahrt in den nahenden Sonnenuntergang entstanden wie ich finde auch schöne stimmungsvolle Bilder. Schade dass ich wegen dem Wetter nicht einen oder zwei Tage mehr Zeit hatte für andere Orte, sonst hätte es noch mehr Bilder gegeben aus dem schönsten Winterwetter dieses Winters. Der letzte Teil handelt nun vom beginnenden Sonnenuntergang bei dem gerade zu diesem Zeitpunkt Hochnebel aus Tschechien zu uns reingezogen ist. Die ersten Bilder sind noch in der Nähe vom Parkplatz aufgenommen. Naja, dann auch in den letzten Akt mit ein paar Stimmungsbildern die natürlich nicht so schön rüber kommen können wie damals in der Realität.

Hier noch einmal ein dick verschneiter in Starre gehaltener Baum:

Bild

Ja die Sonne und Schnee dazu, was will man eigentlich mehr im Sommer. Dann mit Sonnenbrille durch die verschneite Landschaft:

Bild

Bild

Die Sonne senkt sich immer weiter. Ein bisschen Schnee fällt von den Bäumen vom Wind, dazu die Sonne die den herunterfallenden Schnee funkeln lassen:

Bild

So, jetzt geht’s auf einer unseren kleinen Strassen direkt hinauf auf den Berg. Da kann man schön anhalten da eh kaum jemand unterwegs ist da oben:

Bild

So, jetzt kommt der schönste Teil. Die Sonne geht unter, der Hochnebel kommt langsam über den Wald hezogen:

Bild

Ein einsamer Hof. Die Lücke im Wald lässt die Sonne genau auf den Hof scheinen. Dazu die 20cm dicke Schneeschicht mit der glitzernden Oberfläche:

Bild

Hier ein Lieblingsbild. Der Hochnebel lässt das Licht der Sonne schön samtig wirken. Ziemlich mittig im Bild glänzt der Rotorkopf eines der beiden 180m Windräder. Von den kleineren Rädern sieht man ganz rechts nur die Flügelspitze. Soviel zum Thema „man sieht die Dinger kaum“. Schön auch der Schattenwurf der Bäume:

Bild

Blick zurück. Wäre ich jetzt noch im Wald, ich wäre schon im Hochnebel gestanden. Mit Aufzug der Front aus Westen zog langsam durch auffrischen des Böhmischen Hochnebel zu uns was jedes mal zu beobachten ist wenn Hochnebel in CZ ist:

Bild

Mein nächstes Lieblingsbild. Oben auf der Kuppe, der Hochnebel hat sich minimal zurückgezogen. Nun strahlt der blaue Himmel, die orangefarbene Sonne und die glitzernde Schneedecke um die Wette. Der Hochnebel schafft es noch nicht ganz über den Bergrücken:

Bild

Und hinein ins Gegenlicht. Der Blick geht hinüber zum Entenbühl mit 900m üNN. Dort lagen an diesem Tag gut 40-50 cm Schnee. In der Mitte unsere 4 Windräder. Zwei alte 70m Räder, und die beiden neuen mit 150m Gesamthöhe:

Bild

Langsam den Berg wieder nach unten. Direkt voraus sieht man die Höhen des Steinwaldes und unten liegt noch richtig schön die Kaltluft im Tal der Waldnaab:

Bild

Alt und Neu, Klein und groß auf einem Bild. Im Hintergrund der Grenzkamm am Entenbühl mit seinen 900 müNN:

Bild

Dank Böhmischen gibt es immer wieder schöne Schneewehen auch auf Dächern:

Bild

Hier wieder das moderne Enercon Windrad und die Sonne. Man erkennt mit den Bäumen die enorme Größe der Windräder:

Bild

Und noch einmal der Blick in den tief verschneiten Steinwald. Dieser Bergrücken fängt die ersten Schneefälle aus Westen immer als erster auf und kann dafür sorgen, dass bei uns die Warmluft erst spät verdrängt wird:

Bild

Ja auch viel Flugverkehr bei uns. Zwei Flieger entflohen der Milden Brühe aus Westen, und einer versuchte es in Richtung Alpen dem kommenden Elend zu entkommen:

Bild

So nun bin ich wieder in meiner Heimatstadt angekommen. Innerhalb weniger Minuten von 800 müNN runter auf 525m üNN. Wir hatten um diese Zeit bereits wieder um die –10°C. Hier der Blick auf das Amtsgericht. Rechts der neue Stadtteich:

Bild

Hier der Blick in die Altstadt. Hier fand vor 3 Jahren die Gartenschau statt:

Bild

Und noch ein letzter Schuss auf der der steinernen Brücke nachempfundenen Brücke über den neuen Stadtteich. Im Blick das Landratsamt:

Bild

So, dies war dann der 5-te Akt und somit der Letzte dieses Traumtages. Leider war es mir nicht vergönnt am nächsten und übernächsten Tag noch einmal loszuziehen, da dort schon der Mildsiff aus Westen angekommen war. Ich hätte noch viele schöne Bilder machen können bei mehr Schnee am Grenzkamm. Es war auch der letzte Winter Tag des Winters 2015 / 16. Ich werde sicher bis nächsten Winter warten müssen um wieder tolle Winter Bilder vor die Linse zu bekommen. Ich hoffe die 5 Teile haben euch gefallen. Kommentare sind wie immer gerne genommen. Vielleicht gefällt sowas ja auch mal unseren Mild Freunden. Bei solchem Wetter sollte eigentlich vielen der Winter auch gefallen. Vielleicht gibt es ja im Laufe der Woche nochmal etwas mehr Schnee in den Hochlagen. Warten wir mal ab. Alles in allem war dieser Winter die Bezeichnung Winter nicht wert. Da trösten auch die 2 Wochen Winterwetter Ende Januar nicht.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Feb 2016, 12:02:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 14:14:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind ja wieder herrliche Bilder, die mit der Abendsonne sind schon die besten. Der Schnee wird aber längst weg sein, oder?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eine Schnee(auto)fahrt die ist lustig (19.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Fahrt von Niedersorpe zum Kahlen Asten (15.2.09)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Fahrt zum Großen Feldberg (880m) - 21.12.2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 8
Video von der Fahrt mit den San Francisco Cable Cars 16.5.18
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
22.01.16- Kleine Fahrt an der Grenze bei bis -11°C (Akt3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz