Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:32:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:11:50 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mit dem heutigen Landregen findet eine gefühlt teilweise fast schon hochsommerlich anmutende Aprilwoche ihr verdientes Ende.
Sicherlich hätte es aus Sicht eines "gewitterbedürftigen" Wetterfreundes noch besser laufen können, aber man nimmt was man kriegen kann und zumindest hier in der Region dürften wir sogar zu den Gewinnern der Woche zählen.
Nachfolgend werde ich die Ereignisse der Woche chronologisch abhandeln, viel Spaß dabei.;)

Montag 21.04.2014

Der Tag begann sehr freundlich, ehe sich im Tagesverlauf von den Höhen ausgehend immer kräftigere Quellungen entwickelten.

Bild

Bild

Nach und nach entwickelten sich in der näheren Umgebung die ersten Schauer, vor Ort blieb es allerdings zunächst noch trocken.
Kurz nach 15 Uhr schien sich dabei eine aus dem letzten Jahr nur all zu bekannte Entwicklung anzubahnen.
Direkt vor Ort entwickelte sich ein Schauer welcher hier nur einige wenige Tropfen hinterließ und unter deutlicher Intensivierung nordwestwärts abzog.

Bild

Kurz darauf zuckten daraus auch schon die ersten Blitze und auch in Richtung Osten hatte sich ein Schauer entwickelt.
Ich saß also - wie zuletzt so häufig - wiedermal mittendrin und war doch nicht dabei.

Bild

Bild

Aber irgendetwas schien da nicht zu passen!
Es schien fast so als ob sich die beiden Schauer verbinden würden und als ob dieses "Verbindungsstück" sich direkt hier vor Ort entwickeln würde!
Und mir war fast so als ob ich in diesem Moment schon erste Tropfen spüren konnte, aber ich dachte mir "ne, das bilde ich mir nur ein".
Allerdings hätte ich mir bei diesem Anblick schon denken können, dass sich wirklich gerade eine kleine Gewitterlinie bilden sollte!

Bild

Lange Rede, gar kein Sinn: Gut dass ich mich dann doch direkt auf dem weg nach Hause gemacht habe, denn in den folgenden Minuten entwickelte sich alles rasend schnell und noch während ich, begleitet von häufiger werdenden Blitzen, mit immer schnelleren Schritten über die Felder ging setzte aus einem leicht grünlich schimmernden Himmel plötzlich ein leichter Hagelschauer ein!

Bild

Bild

Dem anfänglichen Hagelschauer folgte noch eine kurze Starkregenphase, ehe sich das Gewitter nach Nordwesten verabschiedete.

Bild

Video: https://www.youtube.com/watch?v=5y7O68K ... QqOCC1W4gg

Blitzkarte und Radaranimation:

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/

Bild

Quelle: http://www.niederschlagsradar.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Apr 2014, 11:11:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:12:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mittwoch 23.04.2014

Der Dienstag verlief ruhig, aber für Mittwochabend standen die Chancen auf Gewitter wiederum gar nicht so schlecht.
Der Tag begann allerdings zunächst noch traumhaft sonnig und bereits in den Frühstunden fühlte es sich an wie im Sommer!

Bild

Bild

Nachmittags zierten einige Quellwolken den Himmel und kurz darauf entwickelten sich auch die ersten leichten Schauer.

Bild

In den frühen Abendstunden näherte sich dann aus Südosten eine teils gewittrige Schauerlinie während gleichzeitig im Osten ein sich auflösender Schauer noch einen schönen Regenbogen produzierte.
Dabei ergaben sich teils sehr schöne Stimmungen...

Bild

Bild

Bild

Bild

...während es aus der Zelle im Süden/Südosten hin und wieder entfernte Donner gab.
Insgesamt wirkte die Szenerie sehr gewittrig, aber die Ausbeute sollte sehr schwach sein.

Bild

Bild

Letztlich blieb nur ein schwacher Schauer der mit Mühe und Not 2mm Niederschlag zusammenbrachte.
Aber es blieben einige tolle Stimmungen und sowas nimmt man auch immer sehr gerne mit. :zustimm:

Der letzte Teil folgt wahrscheinlich heute Abend.;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:14:11 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20495
Da war ja einiges los bei Dir. Vor allem für die Augen!
Tolle Farbspiele.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:31:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da war ja wirklich einiges los bei dir! Jetzt brauchst du nicht mehr wegen Gewittermangel zu klagen... :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 12:32:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Starke Bilder René! :) Besonders die dunklen Wolkenbasen sind eindrucksvoll. Danke für's Zeigen!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 15:55:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Freitag 25.04.2014

Donnerstags passierte nichts, also können wir diesen Tag getrost überspringen.
Der Freitag sollte ohnehin das absolute Highlight der Woche darstellen!
Bei viel Sonnenschein erwärmte die Luft sich auf bis zu 24,1°C (wärmster Tag des Jahres) bevor sich in den Nachmittagsstunden erste kompaktere Quellwolken auftürmten.

Bild

Kurz nach 15 Uhr tauchte dann auf dem Radar ein leichter Regenschauer auf, welcher sich mehr oder weniger direkt über uns gebildet hatte.
Der Schauer sah wirklich alles andere als spektakulär aus und anfangs fielen auch nur wenige Tropfen vom Himmel.

Bild

Bild

Aus einzelnen Tropfen wurde nach ein paar Minuten ein leichter, großtropfiger Schauer und kurz darauf verstärkte sich der Niederschlag noch weiter und wollte gar nicht mehr abreißen.
In der Folge konnte man dem Schauer am Himmel quasi zusehen wie er immer größer und stärker wurde während der Regen sich immer wieder für einige Sekunden zu einem Platzregen verstärkte, danach aber sofort wieder abnahm.
Das ging dann so weiter bis kurz vor 16 Uhr als erwartungsgemäß die ersten Donnerschläge zu vernehmen waren.
Es folgte ein insgesamt gut 70 Minuten andauerndes Gewitter mit einem Wechsel aus mäßig-starkem Dauerregen und kurzem, aber durchaus intensivem Platzregen begleitet von einer mäßigen Blitzrate.
Insgesamt fielen bei dem Gewitter 33,6mm Niederschlag.

Bild

Bild

Bild

Durch das Gewitter hatten sich vielfach solche Pfützen gebildet, da der trockene Boden das Wasser nicht direkt aufnehmen konnte.

Bild

Nach dem Gewitter zeigten sich in der feucht-warmen Luft zunächst noch einige Neuentwicklungen, darunter auch der CB eines Gewitters östlich von Pirmasens (dort entwickelte sich auch noch ein schwacher Regenbogen).
Und im Landstuhler Bruch (das Tal vor der dahinter liegenden Sickingerhöhe) zeigte sich eine flache Nebelschicht.

Bild

Bild

Bild

Video: https://www.youtube.com/watch?v=9afPW3S ... QqOCC1W4gg

Blitzkarte und Radaranimation:

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/

Bild

Quelle: http://www.niederschlagsradar.de/

Eine interessante und abwechslungsreiche Wetterwoche, so darf es gerne weitergehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 09:20:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Rene,

sehr schöne Bilder. Besonders gut gefallen mir die Regentropfen, die du sehr gut abgelichtet hast. :zustimm:
Auch so war ja doch einiges los bei dir.
Danke fürs zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 16:20:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

die letzten Bilder sind ja auch noch mal nicht schlecht. Und wie auch Rico gesagt hat, der Regentropfen auf dem Autodach, den hast du ja richtig gut erwischt! :-D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 17:48:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also mich faszinieren die Bilder von dem Umwetter auch. Es ist doch immer wieder mal, gerade in diesem Jahr eine willkomme Abwechslung mal auch Niederschlag zu sehen, nach all der ganz langen Trockenheit.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 10:21:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke @all für das positive Feedback. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

06.05.2015 - Gewitter-Spotting in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
15.07.2012: Gewittrige Schauer
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Natalie
Antworten: 8
5.7.2012:Schweres Gewitter in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Hochwinterliche Woche im Norden Deutschlands- ein paar...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Norddeutscher
Antworten: 6
[Vorschau] Hitzewelle im Süden Mitte der Woche + Unwetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 11

Tags

Erde, Laufen, NES, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz