Donnerstagnacht zogen zunächst einige kräftige Gewitter von Frankreich her in Richtung Westpfalz, lösten sich aber spätestens nach dem Grenzübertritt im Saarland größtenteils auf bzw. verlagerten ihre Hauptaktivität weiter nach Osten Richtung Vorderpfalz.
Hier vor Ort reichte es nur für leichten gewittrigen Regen, dafür gelangen mir beim Aufzug aber die ersten brauchbaren Blitzfotos der Saison.
Die nächste Chance bot sich dann am Freitagabend, als sich zunächst eine (unterbrochene) Gewitterlinie von den Alpen bis zu den Vogesen entwickelte, welche sich danach zunehmend in einzelne Segmente aufspaltete und weiter Richtung Nord/Nordwest zog. Auch über der Pfalz kam es zu teils starken, aber pulsierenden Gewitterbildungen, sodass sich die aus der Ferne teils sehr ansehnlichen Strukturen leider nicht lange halten konnten.
Ich positionierte mich an einem Aussichtspunkt oberhalb meines Ortes, von wo aus man in alle Himmelsrichtungen eine gute Aussicht hat und ließ mich anschließend von dem Gewitter überrollen (siehe hierzu das Video).
Das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Ldv7X4YkQrUAuch nach Durchgang des eigentlichen Gewitters kam es bei überwiegend leichtem Landregen noch längere Zeit zu vereinzelten Einschlägen, das war also eine durchaus tückische Situation.
Desweiteren kam es stellenweise zu Aquaplaning, über vollgelaufene Keller oder sonstige Schäden ist mir allerdings nichts bekannt.
Grüße