Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:57:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 20:37:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute Nachmittag gegen 16:40 Uhr hab ich zum ersten Mal eine Zelle im Süden gesehen, und seitdem grummelt es vor sich hin. Ich hab den Nachmittag und Abend über auch Fotos machen können, und ich denke, ich habe auch einen kurzlebigen Funnel gesehen. :)


Bild 1: Der erste Blick auf die Zelle im Süden
Bild


Bild 2: Noch mal mit Zoom.
Bild


Bild 3: So sah's etwas später dann aus.
Bild


Bild 4: Noch mal, man sieht auch den Eisschirm ganz gut.
Bild


Bild 5: noch mal hochkant
Bild


Bild 6: Und dann wurde es auch etwas schwarz
Bild


Bild 7: Die Zelle blieb ziemlich ortsfest
Bild


Bild 8: Noch ein bisschen später
Bild


Bild 9: Ein Gewitterhimmel
Bild


Bild 10: Später gab es dann sowas wie eine kleine Böenfront
Bild


Bld 11: hier ein paar Lücken in der Wolke, das im Hintergrund sieht wie ein Gewitternetz aus.
Bild


Bild 12: Dann
Bild


Bild 13: Zugegeben, das ist Bild 12 recht ähnlich.
Bild


Bild 14: Und dann, so denke ich, hab ich einen Funnel gesehen.
Bild


Bild 15 Hier noch mal, war aber nur kurzlebig
Bild


Bild 16: Und dann noch mal ein Blick aufs Wolkengewühl.
Bild


Momentan blitzt und donnert es immer noch ein bisschen, mal mehr, mal weniger. Nur der Regen ist noch weitgehend ausgefallen.

Ich hoffe, meine Fotos gefallen euch - Kommentare sehr willkommen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Aug 2015, 20:37:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 21:26:32 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Wundervoll und beneidenswert bei der Hitze sowas vor die Nase zu bekommen!

Danke für die tollen Aufnahmen. Sieht für mich auch nach einem Funnel aus der kleine Schlauch da. So auf den Photos bewetet.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 16:24:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder Max, auf sowas warte ich hier auch sehnsüchtig! Aber ob es wirklich ein Funnel war? Hast du Rotation wahrgenommen? Vielleicht war´s ja auch einfach nur ein Fractus-Fetzen, rein von den Bildern her lässt sich das aber leider nicht klären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 16:42:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

das war am Anfang sogar noch stärker abgebildet und es ist ein paar mal kürzer und länger geworden, und es war mehrere Minuten zu sehen. Außerdem, schau dir mal den Knubbel an, wo es unten dran hängt. Ich denke schon, dass das ein Funnel war.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:13:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Herrliche Bilder Max. Hätte mir ja sowas mal in Verona gewünscht, nachdem ich schon einen fetten Cluster in Unterfranken letzte Woche verpasst habe. Aber außer einem Streifschuss war kaum was.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da im Bereich einiger Turbulenzen zu einem kurzlebigen, kleinen Funnel gereicht hat. Zunächst dachte ich auch eher an Fractus, aber das ist teilweise sehr schwer auseinanderzuhalten und wenn sich die Formation so wie von dir beschrieben verhalten hat, so wäre es durchaus möglich.

Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:56:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

danke auch für diesen Kommentar. Doch, sah schon aus wie ein Funnel, zuvor war er sogar noch länger gewesen, aber zuerst hatte ich die Karte nicht in der Cam, weil ich gerade Fotos auf den Rechner geladen hatte. Ich bin ja froh, dass ich ihn noch so erwischt habe. :)

Alles Gute

MAx

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

23.07.09 - mehrere Böenfronten bei Wolfsburg, event. Funnel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 8
2013-05-09: Gewitterzelle im Süden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
Gewitter mit starker Rotation (evtl. Funnel!) am 08.08.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 4
19.07.09 - Abendliche Gewitterzelle verursacht Massencrash!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 4
Gewitterzelle mit Shelfcloud (24.06.2011)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2

Tags

Bild, Foto, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz