Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2015-01-11: Bilder von der HKL-Lage
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:48:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Kaltfront von Tief Felix ist durch. Auf seiner Rückseite hat das Tief schöne Höhenkaltluft mitgebracht, in der sich immer wieder Schauer bilden. Für mich hat sich da auch die Gelegenheit ergeben, die ersten Wetterfotos mit dem neuen Tamron Objektiv zu machen. Der Wind war immer noch recht kräftig, aber Sturmstärke wurde heute nicht mehr erreicht. Der Temperaturunterschied - fast 15k weniger als gestern um die Zeit - war allerdings deutlich.


Bild 1: Von daheim aus, es hat zwischendurch ein bisschen geflockt und gegraupelt.
Bild


Bild 2: Dann bin ich raus, um besser beobachten zu können. Im Süden zeigt sich der Eisschirm einer Schauerzelle
Bild


Bild 3: Im Nordosten gibt's auch eine Schauerzelle.
Bild


Bild 4: Hier noch ein zweites Bild
Bild


Bild 5: die Rückseite der Zelle
Bild


Bild 6: Hier mal ein Pano der ganzen Zelle
Bild


Bild 7: Weit im Westen sind auch schon wieder Wolken, das ist wohl die nächste Zelle
Bild


Bild 8: Die vorherige Zelle zieht weiter nach Osten weg, noch mal ein Pano
Bild


Bild 9: Der Eisschirm im Westen ist gegen die Sonne etwas schwer zu fotografieren
Bild


Bild 10: Blick nach Osten, ein bisschen sieht man die abgezogene Zelle noch.
Bild


Bild 11: Blick nach Norden über die Felder
Bild


Bild 12: Jetzt mal ein bisschen Off-Topic. Bei uns hinten, das hab ich jetzt erst gesehen, wurde ein "Apfelweg" angelegt, mit alten Apfelsorten.
Bild


Bild 13: Und das ist das Schild dazu, da steht auch, welche Sorten hier gepflanzt wurden. Find ich gut, dass bei uns sowas gemacht wird.
Bild


Bild 14: Blick nach Nordost
Bild


Bild 15: Das Laufen über die Feldwege hat dazu geführt, dass ich mir die Schuhe und die Hose ein bisschen versaut habe. Aber das sollte sich, wenn's trocken ist, ausbürsten lassen.
Bild


Bild 16: Dann bin ich ein Stück durch den Ort zurück gelaufen, indessen kündigt sich die nächste Schauerwolke an, wobei sich die Stimmung gleich deutlich verändert:
Bild


Bild 17: Der Hauptteil Schauerzelle zieht allerdings vorbei.
Bild


Bild 18: Aber ein bisschen fängt es doch zu rieseln an.
Bild


Bild 19: Ein kleiner Schneeschleier vor den Wolken
Bild


Bild 20: Und es schneit auch etwas, aber für eine Decke hat es nicht gereicht.
Bild


Bild 21: Es macht dann auch schon wieder auf.
Bild


Bild 22: Dahinter könnte schon wieder die nächste Schauerzelle kommen.
Bild


Bild 23: Blick nach Nordosten
Bild


Bild 24: Und noch einer; die Sonne ist wieder da.
Bild


Bild 25: In der Tat, schon wieder die nächste Zelle...
Bild


Danach bin ich dann wieder heimgegangen, es hat inzwischen ein paar mal wieder leicht geschneit, aber liegen geblieben ist nach wie vor nichts. Die HKL Stimmung war aber schön, und ich habe feststellen können, dass das neue Objektiv auch für die Wetterfotografier gut taugt. :)


Ich hoffe, meine Bilder haben euch gefallen!


Alles Gute


Max


Edit: Als Nachtrag kommt jetzt noch ein Video von einem Schneeschauer, dabei wurde es dann sogar leicht überzuckert.

https://www.youtube.com/watch?v=pf1SEV2YHKk


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2015, 14:48:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 17:09:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

schöne Bilder von den Graupel und Schneeschauern. :zustimm:
Es ist immer wieder toll anzusehen so eine HKL Lage. Hier gab es heute Mittag auch ein paar Schauer, die Graupel brachten, aber bei über 3 Grad blieb nichts liegen.
Hoffentlich gibt es in nächster Zeit mal wieder öfters solche Lagen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 20:16:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder Max, ihr hattet offensichtlich etwas mehr von der Höhenkaltluft als wir. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Morgen, 2010-06-02: Vb-Lage Tief Bergthora
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 10
Info: Eventuelle beeindruckende Lage am Wochenende
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 16
2011-07-10: Bilder der gewittrigen Lage
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
28.11.2015 - Zwei letzte Bilder von der winterliche Woche.
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2015-07-16: Besuch auf Herrenchiemsee (97 Bilder!)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Bild, Foto, Liebe, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz