Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 16:26:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:30:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 35536
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war ich am Nachmittag um 15:55 Uhr unterwegs nach Hause, ich fuhr mit der S-Bahn. Dann ging ich an die Tür, weil's bald zum Aussteigen in Heimstetten war, und da denk ich doch, mich trifft der Schlag! Ist doch da draußen an der dunklen Wolke ein Funnel dran! Gottseidank war's nicht mehr weit, bis die S-Bahn gehalten hat, aber dann bin ich nix wie raus und sowas von weg gerannt, die Leute haben schon geschaut. Zum Glück hatte ich die kleine Cam in der Jackentasche! Ich sag euch, sowas ist mir schon öfters im Traum erschienen und dann hat die Cam nicht funktioniert (im Traum) und ich bin dann aufgewacht und hab mir gedacht, schade, war ja nur ein Traum. Diesmal aber nicht!


Erst mal das Radarbild der kleinen aber offensichtlich intensiven Zelle. Es ist die zwischen München und Ebersberg.
Bild


Bild 1: Und hier das erste Foto - deutlich sieht man den Funnel über dem Gebäude. Vorher, als ich noch in der S-Bahn war, war er noch schöner, und ich dachte, das beste hätte ich schon verpasst.
Bild



Bild 2: Aber er blieb noch.
Bild



Bild 3: Und er wurde sogar länger!
Bild



Bild 4: Immer wieder auf den Auslöser gedrückt
Bild



Bild 5: Er wurde immer deutlicher
Bild



Bild 6:
Bild



Bild 7:
Bild



Bild 8: Richtig lang wurde er!
Bild



Bild 9: Aber bis zum Boden hat er es nicht geschafft.
Bild



Bild 10: Und dann bin ich noch ein Stück vor gerannt. Der Funnel war inzwischen weniger geworden. Aus der Wolke blitzte es gelegentlich und es war vernehmlicher Donner zu hören.
Bild



Bild 11: Die Wolke im Weitwinkel
Bild



Bild 12: Und dann noch mal mit Zoom
Bild



Bild 13: Und noch mal Weitwinkel
Bild



Bild 14: Und dann noch mal mit Zoom.
Bild



Bild 15: Dann mal in eine andere Richtung - auch in der Ferne tummelten sich Quellungen.
Bild



Bild 16: Das Hauptaugenmerk galt aber weiterhin dem Funnel.
Bild



Bild 17: Der zeigte nun deutliche Auflösungserscheinungen
Bild



Bild 18: Nur noch ein paar Fetzen
Bild



Bild 19 Und dann war er weg.
Bild



Ich denke, dass das ganze ungefähr 20 Minuten gedauert hat von der ersten Sichtung aus der S-Bahn (15:55 Uhr) bis zur Auflösung (16:15 Uhr). Das war mal ein tolles Erlebnis, so einen Funnel sieht man auch nicht alle Tage. :angel:

So, ich hoffe, meine Bilder gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Apr 2014, 18:30:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2014-04-22: Gewitter mit Funnel!
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 19:57:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 13658
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wahnsinnsteil, verdammt gut ausgeprägt! Genial!

_________________
:hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014-04-22: Gewitter mit Funnel!
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 20:29:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10207
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max!

Da kann man ja nur gratulieren zu dieser Funnelsichtung, ich denke davon träumt jeder von uns sowas einmal mit der Kamera festhalten zu können. :zustimm:
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz mit aktuellen Daten aus BHV-Twischkamp.
Derzeit offline!

Avatar: Wintertraum im Dezember 2010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014-04-22: Gewitter mit Funnel!
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 21:56:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Toll! Sehr schöne Bilder Max und Glückwunsch zur Funnel-Sichtung!
Sowas würde wohl jeder mal gerne zu Gesicht bekommen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014-04-22: Gewitter mit Funnel!
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 22:46:30 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
absolut klasse :) geil erwischt und schön getroffen.

sowas hab ich die letzten jahre ned mal bei meinen ganzen chasings erlebt :(

auf jeden fall beide daumen hoch!!

*reusper* hier fehlt der gefällt mir knopf :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014-04-22: Gewitter mit Funnel!
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 23:56:13 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Do 25. Sep 2008, 08:43:54
Beiträge: 1
Hallo Max,

sehr gelungene Aufnahmen, Kompliment! Vor allem gut reagiert und noch besser eingefangen.

Grüße, Thomas Sävert

_________________
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014-04-22: Gewitter mit Funnel!
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 07:22:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 35536
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke euch allen schon mal fürs Feedback - war ja nun wirklich ein einmaliges Erlebnis!

Thomas Sävert geht übrigens ziemlich sicher von einem Bodenkontakt aus. Natürlich muss ein Tornado nicht auf ganzer Länge auskondensieren. Na das wär's ja noch, wenn das Teil wirklich Bodenkontakt gehabt und ich damit einen richtigen Tornado beobachtet hätte! Jedenfalls ist meine Beobachtung in der Tornadoliste gelistet.

http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=10912 - hier der Diskussionsthread bei Skywarn. Da gibt's auch noch ein Bild, das von Zorneding aus gemacht wurde.

Noch zum Zeitraum: Ich habe das Teil aus der S-Bahn ziemlich genau um 15:55 Uhr gestern zum ersten Mal gesehen, aufgelöst hat es sich ca. um 16:15 Uhr, da entstanden die letzten Bilder. Beobachtungsdauer also ungefähr 20 Minuten. Wie lange der Funnel oder Tornado vorher schon da war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 11:31:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

wow so etwas ist sicher ein Erlebnis. Ich muss schon sagen, in so einer Situation wäre ich auch nicht ganz ruhig geblieben, aber du hast den Funnel ja gut eingefangen. :zustimm:
Ist den irgendwas bekannt von Schäden am Boden?

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:17:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 35536
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

noch hab ich keine Infos über einen Touchdown, wäre natürlich schon was, wenn's den gegeben hätte. Bei Skywarn diskutieren sie es zur Zeit aufgeregt. Ich hab mich auch grade angemeldet und warte noch auf die Freischaltung.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 15:19:29 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Super! Danke für die Bilder :zustimm:

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 13:27:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, astreine Aufnahmen Max, Glückwunsch zu dieser grandiosen Sichtung! :) Super draufgehalten und den Funnel fotografiert, unglaublich wie lang der wurde. Schön auch die Rope-out Phase, herrlich. :)

Danke dir für diese tollen Eindrücke!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:56:13 
Hallo Max,

deine Bilder sind sehr interessant. Es erstaunt mich, dass du den Funnel schon so früh im Anfangsstadium gesehen hast. Ich hätte den da noch gar nicht bemerkt.

Meine Frau und ich sahen so etwas mal als Wasserhose im Mittelmeer, als wir gerade auf dem Berg einer Insel waren. In beängstigender Weise kam er immer näher in Richtung unserer Insel, reichte fast bis zum Wasser, auf dem er eine kreisförmige Sogstelle erzeugte, die ständig schnell wechselnd umherwanderte. Aber wir bemerkten den Rüssel erst, als er richtig ausgeprägt war. Vermutlich hast du beruflich damit zu tun und bist darauf sensibilisiert, dass du so etwas schon sehr früh bemerkst? Hätte ich jemanden wie dich an Bord, dann wäre ich immer ein wenig entspannter. :lol:

Gruß
Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 19:14:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 35536
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Harry,

der Funnel war zuvor schon stärker ausgeprägt gewesen, als ich ihn aus der S-Bahn heraus gesehen hatte. Drum war er mir ja aufgefallen. Bis ich ausgestiegen und zum richtigen Platz gerannt war, war er zunächst schwächer, hat sich aber dann zum Glück wieder verstärkt und auch eine ganze Weile gehalten. Naja, beruflich hab ich damit nicht zu tun, aber ich beobachte doch schon eine ganze Weile das Wetter. Und es war auch Zufall, dass ich gerade da zur S-Bahn-Tür gegangen bin, weil ich an der nächsten Station aussteigen wollte. Und da ist mir das Teil gleich aufgefallen. Zum Glück hatte ich wenigstens die kleine Cam in der Jackentasche, sonst hätte es keine Bilder gegeben.

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 14:16:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 35536
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

durch einen Zufall bin ich in der Tornadoliste noch mal über diese Beobachtung gestolpert. Laut Tornadoliste ist der Tornado in dem Fall bestätigt. Es war also nicht nur ein Funnel, was ich da gesehen habe, sondern ein Tornado. :)

http://www.tornadoliste.de/read:223

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
Abendliche Gewitter im Raum Heilbronn, 25.04.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
2015-08-08: Länger anhaltende Gewitterzelle mit kl. Funnel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
10.08.2014 Blitaktive Gewitter bei Moosburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
2014-08-02: Gewitter mit wirbelnden Fracti
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz