Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:46:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 22:48:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute ist es ja gewittertechnisch ziemlich zur Sache gegangen. Schon am Vormittag zeigte das Niederschlagsradar einen Cluster südwestlich von Dijon in Frankreich. Das ganze ist dann nach Deutschland gekommen, und als es nach Bayern kam, baute es südlich an. Das ganze teilte sich dann zwar wieder, aber es zog weiter nach Osten. Den nördlichen Teil konnte ich ziemlich duster und schwarz vorbeiziehen sehen. Am südlichen Teil, der etwas später kam, gab es dann ein richtiges Blitzfeuerwerk. Mittlerweile ist es schon wieder ruhg. Nur hin und wieder blitzt es noch ein kleines Bisschen in der Ferne.


Bild 1: Das erste Bild hab ich schon gegen 18:45 Uhr gemacht, da war die Gewitterzelle als Wolkenbank im W/NW zu sehen, noch nicht allzu strukturiert.
Bild


Bild 2: Als ich kurz nach halb 8 wieder raus bin, war es im NW sehr schwarz.
Bild


Bild 3: Eine Shelf war auch zu erkennen.
Bild


Bild 4: Hier ein bisschen später die ganze Sache als Panorama
Bild


Bild 5: Unten an der Wolke blitzte es immer wieder, es waren hauptsächlich Wolkenblitze.
Bild


Bild 6: Die Böenfront war schon über mich drüber, zu der Zeit gab es kräftigen Outflow aus der Zelle, den Windmesser hatte ich leider vergessen. Da konnte ich dann diese merkwürdigen Strukturen sehen.
Bild


Bild 7: Dort hinten war es wirklich sehr schwarz.
Bild


Bild 8: Noch mal ein Pano der Zelle. Die Flugzeuge vom Flughafen her nahmen direkt Reißaus vor der Zelle, die starteten kerzengerade nach Süden weg.
Bild


Bild 9: Immer wieder gab es Verwirbelungen, hin und wieder glaubte ich auch, Rotation erkennen zu können.
Bild


Bild 10: Es war schon sehr düster.
Bild


Bild 11: Hinter der Zelle kam das Abendrot orange durch.
Bild


Bild 12: Ich konnte dann auch noch diesen ausgeprägten Niederschlagsstreifen bobachten.
Bild


Bild 13: Noch mal ein Pano der abziehenden Zelle.
Bild


Bild 14: Und das war dann etwas später, von NW kam noch mal die Sonne durch und leuchtetet das Haus und den Kirchturm rot an, während hinter der Kirche schwarze Wolken waberten.
Bild


Und dann setzte das Blitzfeuerwerk ein, ich hab mal ein etwas längeres Video eingestellt. Besonders im zweiten Teil seht ihr, wie viel es geblitzt hat. Und bitte Lautsprecher aufdrehen! icon_mrgreen :

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uzB_PgE3p2c[/www-youtube]


So, ich hoffe, meine Gewitterimpressionen gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 22:48:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 17:04:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Nur ein Wort: Wahnsinn!! Ganz starkes Video Max, das war ja eine richtig geniale Blitzshow bei dir. Hammer, wunderschöne Crawler, und dem Sound nach auch ein paar positive CGs dabei. ;) Auch die Bilder sind interessant, schöne düstere Gewitterstimmung. :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 17:14:19 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:19:24
Beiträge: 17
Wohnort: Ochsenfurt
WOW...dass ist ja nur Dauergeflacker. Richtig geil. Ebenso tolle Bilder, schauen echt bedrohlich aus.

_________________
Grüße,
Dominik

-Never Stop Chasing-

Avatar: Superzelle 30.06.12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 17:22:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da haben ja doch noch Leute meinen Beitrag entdeckt... :D Ja, das war schon ziemlich heftig, wie's da unentwegt geblitzt hat, am 2. August 2012 hatte ich sowas auch schon mal. @ Daniel: Kann durchaus sein, dass da ein paar positive Blitze dabei waren, hat schon manchmal so gerollt und gewummert.

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 18:44:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Schönes Video und auch klasse Bilder von der düsteren Stimmung, da gings ja gut zur Sache bei euch! :zustimm:
Danke fürs zeigen! ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 20:23:12 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55:58
Beiträge: 22
Schöne Bilder! Am Bodensee war auch einiges los. Sturmböen und starker Regen.

http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 96,6202017


Gegen 20 Uhr starker Regen im Anmarsch auf Lindau:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Das sieht wie ein rollender Wirbel aus:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 10:36:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Unglaublich geniales Video, Max! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 13:22:00 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Schöne Aufnahmen, danke fürs Zeigen! :zustimm:

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2011-09-11: Blitzfeuerwerk
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
23.05.2013 - Dynamisches Gewitter am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Gewitter-Impressionen (Mai-Juli 2013-2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Natalie
Antworten: 3
Starkes Multizellen-Gewitter in Mainfranken, 24.07.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6
2013-03-10: Erstes Gewitter des Jahres!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz