Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:46:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 17:59:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hatte ich mal das erste Gewitter des Jahres! Mit dem 10. März ist es relativ zeitig dran. Zuerst aber mal die Karten:

Schon etwas früher war zu bemerken, dass sich im Raum Ulm Zellen bildeten. Vorübergehend war auch dann eine Zelle überm Ammersee zu sehen. Und ich bin dann gegen 16:00 Uhr raus, da sah das Radar so aus:
Bild

16:15 Uhr
Bild

16:30 Uhr
Bild

16:45 Uhr:
Bild
Quelle für alle Radarbilder: http://www.wetteronline.de


Dazu noch die Blitzortung:
Bild
Quelle: http://www.blids.de


So, aber jetzt zu den Fotos:

Bild 1: Das war, als ich zum ersten Mal rausgegangen bin. Wenn man genau schaut, sieht man in der Ferne (Bildmitte) ein bisschen was Konvektives. Blickrichtung ist Nordost.
Bild


Bild 2: Auch hier kann man bei genauem Hinschauen sowas wie einen Eisschirm sehen.
Bild


Bild 3: Und das war's dann kurz nach 4, als ich wieder raus bin.
Bild


Bild 4: Jetzt sieht man schon sehr schön, wie sie da eine Böenfront ausbildet.
Bild


Bild 5: Die Südseite der Böenfront
Bild


Bild 6: Oben hat sich auch ein leichter Eisschirm ausgebildet.
Bild


Bild 7: Hier sieht man schön die Niederschlagsstreifen.
Bild


Bild 8: Die ganze Geschichte mal als Pano!
Bild


Bild 9: Niederschlagsstreifen über den Häusern
Bild


Bild 10: Die Böenfront schaut recht ausgeprägt aus. Bisher gab's noch keinen Donner.
Bild


Bild 11: Böenfront und Niederschlagsstreifen.
Bild


Bild 12: Und noch mal:
Bild


Bild 13: Und nun bildete sich ein leichter Niederschlagskern aus. Kurz nach dem Bild hab ich grade an einigen Einstellungen meiner Cam gearbeitet, als es mir so war, als wenn es geblitzt hätte. Und das wurde mir bestätigt - es donnerte dann auch recht deutlich!!!
Bild


Bild 14: Die Böenfront wurlt ein bisschen.
Bild


Bild 15: Wieder der Niederschlagskern. Dort konnte ich dann auch mal einen schönen Erdblitz sehen.
Bild


Bild 16: Im W/NW war's dagegen eher gleichförmig grau.
Bild


Bild 17: Die Böenfront war dann schon über mich drüber gezogen. Es gab fast keinen Niederschlag, aber immerhin ein paar einzelne Hagelkörner.
Bild


Bild 18: Am Niederschlagskern hat es noch etwas weiter geblitzt und gedonnert.
Bild

So, das war der Bericht vom ersten Gewitter des Jahres 2013, jetzt bin ich wenigstens auch nicht mehr "ohne"! :D


Ich hoffe, meine Impressionen gefallen euch! :prost:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Mär 2013, 17:59:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:29:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Glückwunsch zum ersten Gewitter Max!
Da hast du ja gleich mal ein schönes Teil erwischt. :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:38:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Wow! Na wenn das nicht Lust macht auf die kommende Saison! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:51:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die Gewitter sind halt da wo sie hingehören, in den Süden ;) .
Glückwunsch Max :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:59:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback! Ich hatte ja heute nicht mit sowas gerechnet, umso schöner, dass es doch geschehen ist. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 19:06:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Am schönsten sind doch immer die Gewitter mit denen man nicht gerechnet hat.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 20:40:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Glückwunsch auch von mir zum ersten richtigen Gewitter! :zustimm:
Auch fotografisch sah das ja ganz nett aus mit der Böenfront, hier gabs zwar das erste Gewitter schon am 1. Februar
allerdings war es die typische Sorte Wintergewitter: Ein Rumpler unter einem grauen Himmel zusammen mit Graupel und das wars schon. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 09:57:07 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Glückwunsch! Und Danke für die schönen Bilder, vor allem das Pano find ich sehr gut gelungen :zustimm:

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 14:10:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch noch mal vielen Dank fürs Feedback! Tja, ich hoffe, ich kriege bald noch mehr Gewitter zu Gesicht. :-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sunset am längsten Tag des Jahres in Dortmund (21.6.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 5
Das Feuerwerk am ersten Tag des Jahres 2009
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Markus
Antworten: 2
2011-09-17: Eindrücke vom 50. Gewitter des Jahres!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Starkes Gewitter in Mainfranken - 15.05.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz