Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 20:51:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem ich ja am Donnerstag schon so ein schönes Gewitter hatte, konnte ich auch heute wieder schöne Beobachtungen machen. Das Gewitter als solches war zwar nicht so stark wie am Donnerstag, aber dafür konnte ich eine schöne Böenfront und hinterher klasse Mammati beobachten.

Aber erst mal zu den Radarbildern:



Die Zelle war im Allgäu entstanden und dann weiter nach NW gezogen. Um 17:00 Uhr lag sie schon westlich des Ammer- und Starnberger Sees.
Bild

Um 17:30 Uhr hab ich mich schon fürs Rausgehen fertig gemacht, die Zelle zog nun recht flott weiter nach Osten.
Bild

Um 17:45 Uhr konnte ich schon die Böenfront beobachten. Der Bogen beim CH von München ist die Böenfront, die ich gut sehen konnte.
Bild

Um 18:00 Uhr hat's dann hier schon geregnet.
Bild

Um 18:30 Uhr war der Regen schon fast wieder vorbei, die Zelle weiter nach Osten gezogen. Da bin ich dann noch mal raus und habe die Mammati beobachten können.
Bild

Bis um 18:45 Uhr war die Sonne hier schon wieder vorhanden.
[img][IMG]http://i589.photobucket.com/albums/ss340/Hoaschdinga/2012/radarby20120805_1845.gif[/img][/img]
Quelle für alle Karten: http://www.wetteronline.de

Die Zelle existierte weiter und ist bis 21:30 Uhr schon über Tschechien und Oberösterreich.


So, und dann geht's mit den optischen Reizen weiter:

Bild 1: Hinter den Häusern wird schon ein Eckchen der Böenfront sichtbar.
Bild


Bild 2: Von etwas weiter hinten sieht man die Böenfront schon bessser.
Bild


Bild 3: Hinten draußen muss ich wegen des hohen Maisfeldes noch ein bisschen auf das abgeerntete Gerstenfeld raus, aber dann sehe ich die Böenfront sehr gut.
Bild


Bild 4: Mit etwas Zoom hole ich eine Wolkenabsenkung an der Böenfront näher.
Bild


Bild 5: Der Nordteil der Böenfront
Bild


Bild 6: Noch mal ein Zoom in die Böenfront, man beachte auch die blaugrünliche Farbe hinter der Böenfront.
Bild


Bild 7: Die Böenfront zieht näher.
Bild


Bild 8: Noch mal der Nordteil
Bild


Bild 9: Das schaut schon bedrohlich aus.
Bild


Bild 10: Die Böenfront zerfleddert ein bisschen
Bild


Bild 11: Schaut schon deftig aus.
Bild


Bild 12: Nachdem es dann zum Tröpfeln anfing und die Böenfront recht schnell zog, bin ich davongesaust in Richtung Ort.
Bild


Bild 13: Die Böenfront war schon fast da!
Bild


Bild 14: Regen an der Straße.
Bild






Bild 15: So, und das ist dann schon später, ich bin noch mal raus, weil ich die Rückseite der Zelle sehen wollte, und da gab es...
Bild


Bild 16: ... sehr schöne Mammati!
Bild


Bild 17: Die hingen da einfach so am Eisschirm rum...
Bild


Bild 18: Genießt einfach mal die Mammati auf den nächsten Bildern!
Bild


Bild 19
Bild


Bild 20
Bild


Bild 21
Bild


Bild 22
Bild


Bild 23
Bild


Bild 24
Bild


Bild 25
Bild


Bild 26
Bild


Bild 27: Die abziehende Zelle mit einigen Mammati, da habt ihr mal den Vergleich, wie groß die Mammati waren!
Bild


Bild 28: hier noch mal.
Bild


Bild 29: Dann kam die Sonne schon wieder zum Vorschein.
Bild


Bild 30: Der Donner war aber immer noch ein bisschen zu hören, und mehr am Anfang der Mammati-Session sah ich auch noch einen schönen Crawler dort hinten.
Bild



Den Regen und den dazu blasenden Wind vom Gewitter sieht man besser im Video. Wer genau aufpasst, hört auch hin und wieder etwas Donner. Geht aber beim Regen- und Windrauschen etwas unter.
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gT_uqhDFrtM[/www-youtube]


So, das war dann mein heutiger Bericht, ich hoffe, er gefällt euch! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Aug 2012, 20:51:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2012, 00:14:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Super Bilder, vor allem diese Böenfront und der blau-grünliche Schimmer dahinter sind absolut genial! :zustimm:
Da hattest ja echt mal ein richtig fotogenes Gewitter.

Grüße
René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 10:33:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8003
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Klasse Aufnahmen Max,

vor allem die Mammatus sind genial. Selten hier so ausgeprägte Mammatus gesehen.
Wie man auf den Satbildern sieht, bei uns tote Hose....
Kein Wunder wenn alles im Süden rumhängt. ;)

Die Böenfront sieht natürlich auch Klasse aus. Bei euren weiten Ebenen hält sich sowas
viel länger, als bei unserer hügeligen Landschaft.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 13:24:36 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:32:30
Beiträge: 80
Wohnort: München
Klasse Aufnahmen Max - war wirklich ein heftiges Viech, was schön anzuschauen war :)

Hier meine Aufnahmen dazu:
16444910nx25507/wetterbeobachtungen-weather-observations-f5/impressionen-der-muenchner-gewitterzelle-am-05082012-t4214.html

_________________
Liebe Grüße,
Roman

Besucht doch mal meine Fanpage:
https://www.facebook.com/SCHWEDA.Fotografie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 15:30:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs Feedback; so schöne Mammati sieht man in der Tat selten. Du hast sie ja auch gut erwischt, Roman, während ich direkt drunter war. :) Ja, war schon bisschen was geboten dieses Jahr bisher, da kann ich gar nicht so unzufrieden sein... ;)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 16:22:40 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20497
Wow, was für Aufnahmen! :zustimm: :zustimm:

Ich bin kurz davor mit dem Zug da durchgefahren, war herrlich!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 15:58:47 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Max,

tolle Bilder! Das war wirklich eine Zelle mit sehr fotogener Vorder- und Rückseite.
Danke für's Zeigen :zustimm:

Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 10:11:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Das war ja wirklich mal ein sehr fotogenes Gewitter gewesen. :zustimm: Tolle Stimmung mit der Böenfront, aber die gut ausgeprägten Mammatis krönen das ganze so richtig. Danke fürs zeigen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 13:52:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch noch mal danke fürs Feedback. Solche Mammati hab ich aber echt lange nicht gesehen, das war gut, dass ich noch mal raus bin, um mir die Rückseite des Gewitters anzuschauen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 16:06:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Da haengt einem aber wirklich die Kinnlade runter. 8-/ Klasse Boenfront und sehr beeindruckene Mammati! Klasse! :zustimm:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 17:17:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

ich sag ja, dieses Jahr hatte ich doch schon einiges an Glück mit den Gewittern. Und es kann ja auch im Sept noch was kommen hierorts. Und bei den Mammati hab ich selber auch ziemlich geschaut, solche mächtigen hab ich ewig nicht gesehen. Aber vielleicht sind die am 29.07.2005 vergleichbar, die ich leider nicht fotografiert habe...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 09:52:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,


das sind beeindruckende Bilder von dem Gewitter. Sowas hätte ich hier auch mal gerne wieder, aber irgendwie klappt hier dieses Jahr gar nichts.
Die Mamaten gefallen mir auch sehr. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gewitter bei Estenfeld am 7.7.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Simon
Antworten: 5
2013-08-04: Eisschirm mit Mammati
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Schöner maritimer Sunset vom Balkon (18.06.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Gewitter mit Böenfront + Naheinschlag - Würzburg 06.05.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 8
Frühnebel gestern und schöner Sunset heute (7/8.10.2010)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz