Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:59:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 19:39:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute sah ich gegen 17 Uhr am Radar, dass sich was zusammen braute. Also musste ich dann auch rausgehen, um beobachten zu können.

Aber erst mal die Radarbilder: Man sieht, wie sich die Zelle zweiteilt, ich war genau in der Lücke.

Bild



Bild



Bild



Und nun die Fotos:


Bild 1: So sah es aus, als ich raus ging, das im NW sah aus wie eine Shelf, war aber wohl keine, weil die Zelle nicht in dieser Richtung lag.
Bild


Bild 2: Das ist jetzt die heranziehende Gewitterfront, noch ist nicht viel zu erkennen, außer den dunklen Wolken.
Bild


Bild 3: Kurze Zeit später ist schon eine Shelf und eine Böenfront leicht sichtbar.
Bild


Bild 4: Es wird langsam deutlicher.
Bild


Bild 5: Unter der Shelf wird die Böenfront deutlich sichtbar.
Bild


Bild 6: Und noch etwas deutlicher, man sieht jetz auch Fracti unter der Böenfront.
Bild


Bild 7: Hier noch ein bisschen reingezoomt.
Bild


Bild 8: Eine sehr schöne Shelf ist das jetzt.
Bild


Bild 9: Noch mal...
Bild


Bild 10: reingezoomt, wieder viele Fracti, und der helle Fleck in der Bildmitte ist ein Flugzeug, das vor dem Gewitter vorbei geflogen ist. Wenn ich in dem Flieger gesessen wäre, dann hätte ich mich nicht ganz wohl gefühlt.
Bild


Bild 11: In der Bildmitte kommen die Fracti ganz weit runter.
Bild


Bild 12: Die Shelf ist jetzt sehr ausgeprägt.
Bild


Bild 13: Gewaltig, wie die Fracti da runter ziehen.
Bild


Bild 14: Die heftigste Stelle der Front zieht offensichtlich nördlich vorbei. Man beachte auch die Farbe dort, da könnte es gehagelt haben.
Bild


Bild 15: Das schaut doch gewaltig aus, drum ein bisschen größer.
Bild


Bild 16: In der Mitte ist es deutlich heller, ich krieg die Fast-Lücke rein.
Bild


Bild 17: Hier sieht man jetzt recht deutlich die blaugrüne Farbe.
Bild


Bild 18: Die Wolken zogen nun sehr schnell, die sind gerade so gesaust.
Bild


Bild 19: Das ist das Teil der Gewitterfront, das auf mich zukommt, deutlich heller als sonst.
Bild


Bild 20: Eine interessante Basis bildete sich da "über" dem Gymnasium, ich hatte fast das Gefühl, dass es dort Rotation gab.
Bild


Bild 21: Dann musste ich weg, da es mehr regnete. Im Scheinwerferlicht sieht man den Regen recht gut.
Bild


Bild 22: Es wurde dann doch ziemlich dunkel, man sieht's daran, wie hell die Scheinwerfer des Autos sind. Gedonnert hat's auch immer wieder, aber hauptsächlich in der Ferne.
Bild


Bild 23: Abends um 19:45 Uhr ziehen die Wolken wieder ab.
Bild


Bild 24: Die Sonne kommt schon wieder durch.
Bild


Bild 25: noch ein paar Cumuli über dem Gymnasium hinter der Wolkenbank.
Bild


So, und dann habe ich auch noch ein paar Videos:

Video 1: Vor allem am Ende dieses Videos sieht man, dass es zwischendurch doch ordentlich geweht hat.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ECqfbY_Rai4[/www-youtube]



Video 2: Zwischendurch hat's auch ganz nett geregnet:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UinKzRrRFig[/www-youtube]



Video 3: Bei diesem Video sieht man auch mal, wie es blitzt, und im Hintergrund kann man Donnergrummeln hören.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=svdCUMmUKBc[/www-youtube]



So, ich finde, das war heute recht schön, auch wenn's hier dann nicht so heftig gewittert hat. Ich hoffe, euch gefällt's auch, Kommentare sind herzlich willkommen!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 19:39:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 20:09:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Naja Max das Gewitter hatte es ja schon in sich (prasselt ja schon ordentlich).
Wiedermal sehr schöne Bilder und die Shelf ist wirklich sehenswert! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 20:38:38 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

hab das auch aufm Radar gesehen und wollte es gerade per Webcam mitverfolgen, da wars aber schön über der City. ;)
Tolle Aufnahmen! Ich hoffe hier gibts auch bald mal wieder was Gescheites...

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 21:42:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Das war aber eine ganz ordentliche Zelle gewesen. Klasse Aufnahmen, besonders die Shelf wirkt äußerst beeindruckend. :zustimm:
Auch die Videos zeigen schön, wie kräftig es geregnet und gewindet hat. Danke fürs zeigen! :)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2012, 21:48:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback! Ja, ging schon einigermaßen zur Sache, aber in München muss es noch deftiger gewesen sein, auch im Westen von München war offenbar einiges los. 2 S-Bahn-Linien waren stundenlang wegen Unwetterschäden unterbrochen, und in München scheinen mehrere Unterführungen überschwemmt gewesen zu sein. Die 45 mm, die die Wetterstation München gemessen hat, wurden hier bei weitem nicht erreicht. Hier waren es wohl keine 10 mm.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2012, 00:45:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
München hatte ja wirklich den Joker die letzten Tage. Das nenne ich mal einen gigantischen Aufzug! Sehr interessante Aufnahmen Max, danke dir für's Zeigen! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2012, 12:09:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

auch dir noch danke für den Kommentar. Ja, der Aufzug war nicht schlecht, aber ich glaube, die Aufnahmen von letzter Nacht toppen das noch! :prost:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

18.03.2012 - Frühlingsgewitter mit Böenfront (Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 5
24.08.2010 /Bremen/ Gewitter mit Böenfront und Sturm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 4
20190610: Böenfront!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
Nette Böenfront (5.7.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Vor 25 Jahren kam der Regen in den Landkreis TIR
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz