Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 15:57:00 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

als ich heute beim Lidl raus bin, gegen 14:40 Uhr, da hab ich schon gesehen, dass im Osten eine Zelle steht, aus der es auch immer wieder gegrummelt hat. Sie sah aber noch nicht nach viel aus, ich hab mir gedacht, das gibt nicht viel. Ich bin dann ziemlich schnell heimgeradelt, und als ich hier war, fielen gerade die ersten Tropfen. Ich hab schnell das Rad in den Keller gestellt und die Kamera oben geholt und dann hab ich mich an die Haustür gestellt. Da fielen dann auch gerade schon ein paar Hagelkörner.

Aber zunächst noch schnell die Radarbilder. Man beachte hier die Zelle nordöstlich von München, wie die sich in kurzer Zeit plötzlich verstärkt hat.

Bild




Bild




Bild


Bild 1: Als ich mit der Kamera an der Tür unten ankam, fielen gerade die ersten Hagelkörner. Sehr groß waren sie nicht, aber immerhin.
Bild



Bild 2: Es hat dann auch schon etwas geregnet.
Bild



Bild 3: Dann kam der Hagel noch ein bisschen stärker
Bild



Bild 4: Der Regen wurde auch stärker - am Radar hab ich dann gesehen, dass sich die Zelle genau bei mir verstärkt hat. Hatte ich nichts dagegen! icon_mrgreen
Bild



Bild 5: Es hat ganz schön gepritschelt dann.
Bild



Bild 6: Das ist nicht alles der Regen, da ist aus der Dachrinne oben auch das Wasser rausgelaufen.
Bild



Bild 7: Im Osten sieht man schon wieder den blauen Himmel, obwohl es noch schüttet.
Bild



Bild 8: Als es dann vorbei war, bin ich gleich hinten raus, und da konnte man dann schon sehr schön den Eisschirm der abziehenden Zelle sehen.
Bild



Bild 9: Man sieht, dass es ganz gut geregnet hatte. Aber konnten wir schon brauchen.
Bild



Bild 10: Hier sieht man den Niederschlagskern; dort habe ich auch ein paar sehr schöne Erdlblitze gesehen. Es kamen auch grade Jugendliche vom Gymnasium vom Nachmittagsunterricht da vorbei, da sind auch welche stehen geblieben, weil sie die Blitze sehen wollten. :D
Bild



Bild 11: Noch mal eine schöne große Pfütze
Bild



Bild 12: Von der Basis bis zum Eisschirm hoch.
Bild



Bild 13: Das sind die Quellungen neben der Zelle, schaute aus, als wenn sie Anstalten machte, anzubauen.
Bild



Bild 14: In der Ferne im SO gab's weitere Eisschirme zu sehen.
Bild



Bild 15: Und der Eisschirm der abziehenden Zelle war doch wirklich ein Prachtstück, schaut auch aus, als wenn da Mammati dran sind.
Bild



Bild 16: Hier noch mal der Niederschlagskern.
Bild



Bild 17: Herrlich - der Eisschirm mit Quellungen daneben.
Bild



Bild 18: Hier die Quellungen etwas näher
Bild



Bild 19: Von dem Eisschirm konnte ich gar nicht genug kriegen. Die Sonne scheint da auch schon ein bisschen durch.
Bild



Bild 20: Nochmal in ganzer Höhe
Bild



Bild 21: Im Osten war derweil schon wieder schönster blauer Himmel mit nur ein paar Cirren und Cumuli mediocri.
Bild



Bild 22: Ein herrlicher Blumenkohl! :zustimm:
Bild



Bild 23: Und noch mehr Cirren im Osten
Bild



Bild 24: Dann schon von daheim aus, noch mal der Eisschirm
Bild



Bild 25: Und hier noch schöner, mit einem Sonnendiadem icon_mrgreen
Bild



Also, das hat sich heute echt mal wieder gelohnt (auch wenn ich jetzt auch irgendwas auf dem Sensor habe, muss ich mir bald mal so ein Blasdingens besorgen und das Ding abblasen. Danach ist es schnell wieder schwül geworden, da die Sonne rauskam und alles nass war. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch; wie immer sind Kommentare sehr willkommen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 15:57:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 17:19:13 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20500
Ohman. Möge der Sommer doch immer so weitergehen. Geniale Bilder, Max. Das macht Lust auf mehr! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 18:22:04 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Wirklich ein Bilderbuch-Eisschirm! Danke für die Bilder! :zustimm: :zustimm:

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 18:36:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Tolle Bilder Max!
Der Eisschirm ist wirklich ein Prachtstück :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 18:54:44 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback - und ja, das war wirklich ein sehr schöner Eisschirm. Hat genau gepasst, auch dass die Zelle sich genau bei mir verstärkt hat.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 18:23:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Während ich also seit Tagen den verdammten Gewitterzellen hinterhergeguckt habe (bis auf eine Ausnahme), bekommt ihr im Süden (wie auch der Gewitter-verwöhnte Westen) solche Prachtzellen vor die Tür gestellt!! Wahnsinn, das war wirklich ein gigantischer Eisschirm. Schaut gut organisiert aus diese Zelle. Dazu auch noch Hagel. Top! :zustimm: Wobei ich Hagel grundsätzlich fürchte... besonders seit dem Hagelunwetter, das ich 2002 am Gardasee miterlebt habe und auch wohlwissend, dass gerade eure Region da unten immer wieder gut ist für regelrechte Hagelbombardements; und letztes Jahr war es schon so schlimm mit Hagel, die letzten Tage und Wochen ging es in vielen Regionen mit schlimmen Hagelunwettern weiter. In meiner Region ist Hagel meist nicht so die große Gefahr, wenn dann kommt er meist klein vom Himmel, wenn auch nicht all zu oft, zumindest nicht im Raum WÜ. Letztes Jahr hatten aber sogar wir mehrfach Hagel.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hagel (10cm) und Gewittersturm in Benelux am 26.05.2009
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 3
HKL Gewitter mit Hagel am 07 und 09.05.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5
Nachtrag: Hagel am 22.07.2010 auf dem Wendelstein
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Claudia
Antworten: 9
Gewitter bei Estenfeld am 7.7.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Simon
Antworten: 5
2012-05-30: Schon wieder ein Gewitter!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz