Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 17:45:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:46:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hoffte ich mal wieder auf ein Gewitter. Aber ein richtiges Gewitter gab's gar nicht. Nur einen Schauer, und 2 mal sah ich es südlich von hier blitzen, ganz weit weg, Donner war keiner zu hören. Aber immerhin waren die Wolken- und Abendstimmungen schön.


Bild 1: Das war am Nachmittag gegen 16 Uhr, eine Zelle, die nördlich vorbeigezogen war und die zu dem Zeitpunkt gerade über München verpuffte.
Bild




Bild 2: Das war später, gegen halb 7 am Abend, da zog südlich eine Zelle vorbei, die zweite, die nicht traf.
Bild




Bild 3: Hier sieht man sie noch mal deutlicher.
Bild




Bild 4: Und dann bin ich um 1/4 nach 8 noch mal raus, weil sich wiede was ankündigte. Ein Gewitter war's auch diesmal nicht, aber erst mal sah ich diese nette Abendstimmung. Währenddessen wehte ein kühler und frischer Südostwind direkt von der Zelle her, da hab ich wohl den Outflow abgekriegt.
Bild




Bild 5: In der entgegengesetzten Richtung sah ich dunkle Wolken, und das Gebäude davor wurde noch von der Sonne angestrahlt.
Bild




Bild 6: Im Osten zerrupfte Wolkenformationen, im Hintergrund kann man auch schon ein paar Niederschlagsstreifen erkennen (wenn man genau schaut):
Bild




Bild 7: Aber zunächst noch mal ein Blick auf die rotgoldene Abendstimmung
Bild




Bild 8: Noch eine zweite Aufnahme davon:
Bild




Bild 9: Die Wolken im NO wurden auch ein bisschen rosa beleuchtet von der Sonne.
Bild




Bild 10: Fracti im Norden
Bild




Bild 11: Die Niederschlagsstreifen kommen etwas näher.
Bild




Bild 12: Links sieht man es rosig, rechts sind die Wolken ungewöhnlich blau.
Bild




Bild 13: Blick Richtung SO
Bild




Bild 14: Die Niederschlagsstreifen sind immer deutlicher zu sehen.
Bild




Bild 15: Hinter diesen Niederschlagsstreifen sieht man ein Eckchen blauen Himmel durchschimmern.
Bild




Bild 16: Und wieder die Niederschlagsstreifen im Osten.
Bild




Bild 17: Die Sonne ist hinter diesem Eisschirm verschwunden, das müsste die Zelle nördlich von Ulm sein.
Bild




Bild 18: In der Richtung habe ich die einzigen Blitze gesehen, 2 mal hat's in der Ferne ein bisschen wettergeleuchtet. Aber für Donner war's zu weit weg.
Bild




Bild 19: Und die Niederschlagsstreifen waren dann fast da, so dass ich mich dann getrollt habe. Unterwegs nach Hause hat's dann auch angefangen zu regnen.
Bild


So, ich hoffe, meine Bilder gefallen euch; Kommentare immer gerne willkommen. Ich bin einigermaßen zufrieden, auch wenn's hier nicht zum Gewitter gereicht hat. Dann eben ein anderes Mal! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:46:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 12:48:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Schöne Stimmungsbilder, gerade der Eisschirm auf Bild 17 sieht sehr imposant und mächtig aus. :zustimm:
Schade es nicht mir Gewittern geklappt hat, aber die Saison ist ja noch jung. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 15:46:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

wobei die Zelle ziemlich weit weg war (das Bild ist stark gezoomt), die Zelle war laut Radar nördlich von Ulm. Roman hat sie auf seinen Bildern auch drauf.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 19:10:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Eindrücke von der abendlichen Schauerstimmung! :) Auch der Amboss der entfernten Zelle schaut klasse aus. Immer weider genial aus welchen Entfernungen man noch solche Giganten sehen kann... habe ich erst gestern erlebt. Die einzigen Gewitterzellen die es gab befanden sich recht weit südlich von uns. Da es aber bei usn bereits aufklarte und kein störendes Gewölk mehr am Himmel herumwaberte, hatte man einen tollen Blick auf die mächtigen Zellen im Süden. Keine Ahnung wie weit genau sie entfernt waren, aber Mittelfranken waren sie mindestens.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-10-21: Schöne Abendstimmung
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 4
Frohe "Schneestern" ,Ostern ganz weiß (17.4.17)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Abendstimmung aus dem Zug am 22.8.
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Wolf
Antworten: 6
Kurze Radtour entlang des "Alten Postwegs" (02.06.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Mediterrane Abendstimmung (03.04.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz