Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:48:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 21:50:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch heute Abend hat es wieder gewittert. Ich konnte vor allem nördlich schönes Blitzen und Wetterleuchten beobachten. Geregnet hat's hier dann nicht viel, denn es ging ja alles nördlich vorbei. Dort dürfte es aber durchaus deftig zur Sache gegangen sein.

Erst mal das Radarbild - man sieht schon, warum ich es nördlich von mir so viel blitzen gesehen habe. Die Zelle hier nördlich von München hatte es schon in sich:

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de


Früher, das war so gegen 18 Uhr, als es noch hell war, zeigte der Himmel schon Gewittervorboten:

Bild




Als ich merkte, dass das Wetterleuchten mehr wurde, bin ich raus ans Feld und konnte auch da ein bisschen was festhalten. So intensiv wie beim letzten Mal war die Blitzerei nicht mehr, aber immer noch recht nett:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9c6HVfcuaiE[/www-youtube]


Die Blitzhäufigkeit ließ dann etwas nach, aber die ganze Geschichte kam dabei näher. Wenn ihr den Ton aufdreht, könnt ihr hier auch den Donner gut hören:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uJjJs3oxxkI[/www-youtube]


Ich konnte auch einen schönen Blitz aus dem Video auskoppeln:

Bild



Geregnet hat's hier nicht allzu viel, hier sieht man ungefähr, wie es dann war:
Bild


Die Blitztätigkeit ließ weiter nach, dennoch gab's dann auch noch einen Beinahe-Naheinschlag, den ich leider nicht aufgenommen habe. Und dann zog es wirlich langsam ab.

Ich hoffe, mein kleiner Jubiläumsthread vom 50. Gewitter des Jahres 2011 gefällt euch - Kommentare immer herzlich willkommen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Sep 2011, 21:50:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2011, 22:18:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne Bilder und Videos! :)

Grüße aus der trockenen Westpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 10:39:07 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

danke für die Aufnahmen! :D
Schon beeindruckend, dass ihr 50 Gewitter dieses Jahr habt!
Wir haben gerade mal 28, das sind 2 weniger als 2011. icon_mrgreen
Schlechter kanns also nicht mehr werden. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 16:36:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wundert mich nicht mit den Gewittervorboten. Weiter Südwestlich, dürfte es ab 17:00 ausgelöst haben, da Gewittertreffer in Garmisch. War ziemlich ordentlich für die relativ späte Jahreszeit inkl. Platzregen. Liess sich gut von der Straße nach Mittenwald beobachten der Aufzug (Kleiner Parkplatz paar km vor GAP). Bilder werd ich wohl erst Anfang Oktober fertigbekommen (Der GW-Aufzug ist auf dem letzten Tag), dank Zeitmangel :fluch:

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 18:18:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs nette Feedback, da freut man sich doch immer wieder! :zustimm:

@ Widdi: Ja, wenn ich das Radar richtig in Erinnerung hab, stimmt das zeitlich. Bei dir zu Hause dürfte es auch einen ziemlich direkten Treffer gegeben haben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 10:38:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Danke für diese herrlichen Aufnahmen vom Gewitter, 50 Einzelgewitter ist ja schon der Wahnsinn, wir kamen immerhin bisher noch auf 26. :D Danke fürs zeigen! :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 12:53:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

wobei 50 aber eine ziemliche Ausnahme ist, letztes Jahr waren's 35, womit ich auch zufrieden war. So viel kann ich also nicht jedes Jahr erwarten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 19:42:33 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Nabend,

Auch hier wieder nette Eindrücke. 50 Gewitter sind ja bei euch da unten keine Seltenheit.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 20:00:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thunderstorm,

doch, hier östlich von München ist das schon was Besonderes. Normal sind um die 35 Gewitter, das hatte ich zum Beispiel letztes Jahr.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter 2011 in Mainfranken - ein Rückblick (Achtung lang!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
27.04.2011 / Erstes kräftiges Gewitter in Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Eindrücke von der SAIL2010 (Teil 2)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Nachtrag: HKL-Gewitter in Würzburg - Juli und August 2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
2011-07-29: Gewitter mit kräftigem Regen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz