Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:44:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 18:18:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hatte ich, was die Cbs anbelangt, einen richtigen Logenplatz. Sie zogen nördlich an mir vorbei, so dass ich die Eisschirme wunderbar beboachten und ablichten konnte. Dabei konnte ich besonders gut beobachten, wie sich ein neuer CB samt Eisschirm "hinter" einer alten Cb bildete. So, aber genug geschwatzt, jetzt kommen die Bilder:



Bild 1: Das hab ich also gesehen, als ich heute Nachmittag rausgegangen bin. Die Zelle war zu dem Zeitpunkt irgendwo zwischen Pfaffenhofen und Freising.
Bild


Bild 2: Ein paar Minuten später, der Eisschirm ist noch ausgeprägter, und der Himmel ist schön knalleblau um die Zelle herum.
Bild


Bild 3: Näher hingezoomt an die Rückseite der Zelle. Dort gingen immer neue Aufwindtürme hoch.
Bild


Bild 4: Die Zelle wieder im Weitwinkel
Bild


Bild 5: Etwas näher hingezoomt:
Bild


Bild 6: Eine Weile später ist hinter der Cb ein neuer Aufwindturm am wachsen.
Bild


Bild 7: Das ist doch ein Anblick!
Bild


Bild 8: "Vor" dem Eisschirm bildet sich schon wieder ein neuer Aufwindturm
Bild


Bild 9: Von NW kommt schon die nächste Zelle angekrochen.
Bild


Bild 10: Wunderschöner Eisschirm, "davor" die Neubildung.
Bild


Bild 11: Klasse Anblick, während die Zelle weiter nach Osten zieht. Sie müsste jetzt in Freising sein.
Bild


Bild 12: Was für ein Blumenkohl! Jetzt kann's nicht mehr lang dauern, dass sich der Eisschirm ausbildet.
Bild


Bild 13: Geht schon los!
Bild


Bild 14: Kurz mal nach der anderen Zelle geschaut!
Bild


Bild 15: Und da ist er, der Eisschirm!
Bild


Bild 16: Noch mal ein bisschen näher reingezoomt, der Eissschirm wird allmählich breiter. Dahinter ist auch noch der alte Eisschirm erkennbar.
Bild


Bild 17: Und wieder in die Breite gegangen
Bild


Bild 18: Derweil kreisen die Flugzeuge; der hier ist direkt vor der Cb vorbeigeflogen, ziemlich tief sogar.
Bild


Bild 19: Und vor der Cb geht schon wieder ein Turm hoch.
Bild


Bild 20: Noch mal der Cb im Norden, der jetzt fast schon da ist, wo der vorherige war, als ich rausgegangen bin.
Bild


Bild 21: Noch ein Abschiedsblick auf die erste Cb, die langsam zum Horizont hin verschwindet.
Bild


So, das waren meine Bilder; ich hoffe, sie haben euch gefallen! Kommentare immer herzlich willkommen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 18:18:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 18:21:16 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
endlich weiß ich wie meine zelle vom weiten aus sah.

einfach nur genial, hat usa styling!!

super bilder danke fürs zeigen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 19:25:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und jetzt hab ich noch ein kleines Bisschen Nachschub von heute Abend, den ich euch noch zeigen wollte.


Bild 22: Als ich gegen 17:10 Uhr auf dem Weg zu meiner Mutter zum Rasen mähen war, hab ich das hier gesehen, aber Rotation konnte ich nicht erkennen:
Bild


Bild 23: Und jetzt sind wir gegen 19:20 Uhr, im Süden sieht man den Niederschlagskern einer Zelle, und von dort hat's auch ein bisschen gedonnert.
Bild


Bild 24: Es hat auch hier einen kurzen Regenguss gegeben. Viel Kühler wurde es dabei aber nicht.
Bild


Bild 25: Nach dem Regenguss scheint die Sonne unter den dunklen Wolken heraus, eine eigenartige Stimmung.
Bild


Bild 26: Wenn man hineinzoomt, sieht man, dass vor der Sonne ein leichter Niederschlagsstreifen ist.
Bild


Bild 27: Das ist die abgezogene Zelle, die eben das kurze Gewitter gebracht hatte.
Bild


Bild 28: Und später hab ich noch vom Fenster aus nette Mammati gesehen:
Bild


Bild 29: Hier noch mal:
Bild


Bild 30: UNd später dann noch ein paar rosig angehauchte Wolken:
Bild


War also schon ein ereignisreicher Tag heute, was das Wetter anbelangt!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 21:04:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Deine nördliche Zelle, kommt mir bekannt vor. Hab das Teil bei der Fahrt aus Dachau raus gesehen (mit dem Zug, da dort aufs Volksfest gegangen), war stockschwül dort. Ist aber nördlich an meinem Wohnort vorbei, lediglich gehört hat man die (ich hatte nicht mal das, war ja in Dachau), aber 2, 3 Blitze hab ich auch gesehen von der Zelle. Bilder keine, weil ich ausser auf die Wiesn zu keinem Volksfest eine Cam mitnehme, seitdems mir mal aufm Karlsfelder Siedler- und Seefest das Display meiner uralten 3,2MP-Cam zerlegt hat. bei der 580er,ist mir der Batterieschacht kaputtgegangen (nach deutlich >10000 Bildern), diese ist aber als Notfallcam noch in Benutzung (ggf. deponier ich die mir ab Herbst im Auto, falls mir mal einer reinfahren sollte). Dzt. benutze ich eine 590er, fast zeitgleich mit der anderen 8MP-Digi besorgt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 07:36:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das nenne ich mal CBs. :zustimm: Also die Bilder sind toll geworden. Das sind wirklich pracht Exemplare von CBs.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 11:08:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, das sind klasse Bilder! :cool: Wahre Prachtexemplare, und auf den Bildern 8 und 10 meine ich sogar eine wallcloudartige Struktur erkennen zu können.

Schön auch der A340 der Lufthansa! :zustimm:

Gruß,
Daniel, bei dem statt des angekündigten Sommerwetters gerade Regenwetter Einzug hält.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 11:53:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke gleich noch mal fürs Feedback! Ja, das waren schon sehr schöne Cbs. Wie gesagt, es sind die gleichen, die bei Maxi in Freising Gewitter brachten, die schon recht deftig waren, siehe sein Thread. So eine Beobachtung von "ferne" macht aber auch große Freude, denn so oft kann man das auch nicht so schön beobachten, wie ein Aufwindturm hochgeht und sich ein neuer Eisschirm ausbildet. Das war schon klasse!

@ Daniel: Hm, eine Wallcloud, das kann schon möglich sein bei so einer kräftigen Cb, dass die eine hatte. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass ich da was sehe, als ich draußen war. Hier ist ein Auschnitt von einem der Fotos und kontrastverstärkt, da sieht man eventuell ein bisschen mehr:

Bild

Bin mal gespannt auf dein Urteil! ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2011, 12:11:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ja, schaut schon danach aus irgendwie. Wenn das die Zelle ist, die Tobias aus Augsburg von Adelshausen bis Erding verfolgt hat (siehe WZ-Forum), dann war es eine Wall, er hat es jedenfalls als eine solche bezeichnet und auf seinen Bildern aus der Nähe schaut es auch ganz danach aus.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 20:26:35 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Genau so haben CBs auszusehen, scharfkantiger Eisschirm und dicken Blumenkohl dahinter !

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 01:39:58 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Das ist doch mal ein Prachtexemplar eines CB's da sollte das Flugzeug lieber einen Bogen drum machen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2012-06-11: Herrliche abziehende Zelle in klarer Luft
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
Herrliche Cumulusstimmungen im Höhentrog (24.05.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
2012-05-24: Gewitter mit Hagel und prächtigem Eisschirm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
2009-04-16: Zelle von fern bzw. Eisschirm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
2013-08-04: Eisschirm mit Mammati
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz