Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 18:21:55 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hat's mal wieder ein bisschen mit was Gewittrigem geklappt, allerdings wurde ich auch ein wenig ausgeschmiert, weil die eine Zelle sich im Norden auflöste, während sich südlich von mir eine neue und sogar recht kräftige Zelle bildete. Bei mir gab's derweil recht kräftige und kühle Böen aus Nord, also von der ersten Zelle her. Aber ich habe auch ein paar ganz nette Bilder machen können. Hier sind sie:


Bild 1: Als ich gegen 15:15 Uhr raus ging, konnte ich schon gleich mal eine schöne "Kappe" sehen.
Bild



Bild 2: Auch im Osten gab es eine schöne Quellung
Bild



Bild 3: Wolkengewühl im Norden
Bild



Bild 4: Und der "Champignon" wuchs weiter
Bild



Bild 5: Im SO gab es auch noch einen Cb
Bild



Bild 6: Gleich noch mal:
Bild



Bild 7: Schöner Schwammerl, nicht?
Bild



Bild 8: Etwas rausgezoomt
Bild



Bild 9: Und hier noch mal eine Übersicht, links der Schwammerl, rechts eine andere Zelle
Bild



Bild 10: So, und jetzt sind wir beim zweiten Teil. Mittlerweile war es 15:50 Uhr und ich war zwischendurch daheim gewesen. Diese Zelle zeigte sich am nördlichen Himmel.
Bild



Bild 11: Ein bisschen später - die Basis der Zelle
Bild



Bild 12: Noch ein bisschen später - man sieht schon deutlich den Niederschlagskern
Bild



Bild 13: Quellungen hoch über mir, am Loch in den Wolken:
Bild



Bild 14: Noch entwickelt sich die Zelle weiter
Bild



Bild 15: Indes begann sich auch südlich von mir eine Zelle zu bilden, und ungefähr 30 Sekunden nach diesem Foto hörte ich von dort den ersten Donner des Tages.
Bild



Bild 16: Etwas später hatte sich die südliche Zelle schon verstärkt. Währenddessen gab es kräftige kühle Böen, die von der ersten Zelle her wehten.
Bild



Bild 17: Auch im Westen fiel Niederschlag aus den Wolken aus.
Bild



Bild 18: Näher und kräftiger sollte ich die nördliche Zelle nicht mehr zu sehen kriegen.
Bild



Bild 19: Dafür verstärkte die südliche Zelle sich stärker.
Bild



Bild 20: Die Nordzelle ließ dann aber stark nach.
Bild



Bild 21: Dafür blitzte und donnerte es an der Südzelle immer wieder; an der Stelle hab ich auch einen schönen Erdblitz gesehen.
Bild



Bild 22: Am Heimweg...
Bild


So, das waren dann meine heutigen Bilder, von denen ich hoffe, dass sie euch gefallen haben! Kommentare immer herzlich willkommen! ;)

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 18:21:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 18:10:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Max. :D

Ja das mit dem Auflösen von Gewittern kenne ich hier dieses Jahr nur zu gut... Aber du hast dafür ja schon 35 Gewitter oder so in diesem Jahr.

Grüße aus Paderborn nach München. :hallo:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2011, 17:46:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Schöne gewittrige Stimmungen, dieses Jahr kann man hier im Norden bald schon vergessen wie man Gewitter eigentlich noch schreibt geschweige denn wie sie aussehen... dieselbe grausige Saison wie 2010. Da seid ihr wesentlich besser bedient. Danke fürs zeigen! :zustimm: :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 22:54:55 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,


Schöne Gewitterimpressionen zeigst du uns da, das Gewitter mal nördlich und Südlich an mir vorbeiziehen kommt auch oft vor.^^

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

04.05.2017 - Gewitter mit Starkregen und Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Gewitter bei Estenfeld am 7.7.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Simon
Antworten: 5
2014-07-14 - Gewitter mit Regenbogen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
2011-09-17: Eindrücke vom 50. Gewitter des Jahres!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Heftige Regenfälle und Gewitter auf Kreta - 11.09.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz