Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 22:31:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:47:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42171
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hatten wir das erste Gewitter des Jahres 2011! Es fing damit an, dass ich auf die Idee kam, am Niederschlagsradar zu schauen, was der zu bieten hat, und da sah ich erste Zellenbildungen nördlich und südlich von München. Da das nicht so weit weg war, meinte ich, da müsste man doch eventuell ein bisschen was hören können. Also hab ich das Fenster aufgemacht, und schon nach kurzer Zeit hat es zum ersten Mal gegrummelt. Das ganze wurde allmählich etwas stärker und dann wurde es auch dunkler, und so hab ich mir überlegt, dass ich jetzt mal rausgehe, um Fotos zu machen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, auch wenn die Bilder nicht wirklich so supertoll sind, aber man sieht schon was. Es hat dann immer mehr gegrollt und gedonnert, und dann bin ich wieder nach Hause, weil der Regen stärker wurde. Da hat's dann auch wieder weitergedonnert, ein oder zweimal sogar mit einem Beinahe-Naheinschlag. Und mittlerweile hat es sich wieder beruhigt. Das war jetzt ein recht schönes erstes Gewitter für 2011!

So, und jetzt die Doku dazu. Erst die Radarbilder:

Bild



Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de



Und dann die Blitzortung:

Bild

Quelle: http://www.blids.de


So, und jetzt noch zu den Fotos:


Die Zelle im NW, die ich am öftesten fotografiert habe, war nicht so lebhaft, auch wenn sie fotogener aussieht. Am meisten hat es aus der Zelle im SW gedonnert, die auf dem vorletzten Bild zu sehen ist.



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Ja, war schon ein schönes Erlebnis, endlich das erste Gewitter des Jahres hier zu haben. So darf's öfters kommen! Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Kommentare sind ja, wie immer, sehr willkommen. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:47:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 17:11:00 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Max,

schön das es auch bei Dir mit dem Saisonstart geklappt hat, auch wenn er etwas konturlos in grau daherkam, ist es doch wieder schön konvektive Bilder zu sehen und die Berichte voller Begeisterung zu lesen.

Liebe Grüße nach München...

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 17:18:33 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 16:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Max,

Schön das es auch bei dir endlich gewittert hat! Die Bilder sind gut geworden.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 21:45:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10328
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Schöne Aufnahmen da hatts dann ja auch endlich in München mit dem ersten Gewitter geklappt. :zustimm:
Danke fürs hereinstellen.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 13:41:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42171
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs Feedback! Naja, es war schon etwas grau in grau, aber es war auch schön, endlich wieder mal ein Gewitter zu haben. ;) Das kann jetzt gerne öfters passiern. :dafuer:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 20:15:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

Glückwunsch zum ersten Gewitter. Da bekommt man doch sofort Lust auf mehr. Hoffentlich wird das eine gute Saison.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Meine USA-Reise März 2011 - Teil 2: Oh Canada...!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 2
Schöner sommerlicher Sonnenuntergang (03.09.2011)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Spaziergang durchs Allgäuländle - 21.09.2011
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Mayrhofen- Zillertal 3000 (08.03.2011) (89 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2011-06-22 ff_ Erst heiß, dann Gewitter, dann viel Regen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz