Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:49:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 17:24:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute gab's hier das erste Gewitter der aktuellen Saison. Ich war am PC gesessen, hatte das Fenster offen, und ich dachte trotz der Hintergrundmusik von der Autoausstellung hier im Hof, dass ich etwas grummeln höre. Die Musik hat aber gestört, also hab ich mich aufs Rad geschwungen (samt Kamera) und bin raus aufs Feld. Ich hab dann einige Fotos von der Zelle geschossen, und das Donnern wurde immer vernehmlicher. Dann noch mal den Standort gewechselt und noch mal geknipst. Und dann an meinen gewöhnlichen Standort und zum dritten Mal fotografiert, aber dann hat's angefangen, etwas zu regnen, und ich hab von der Kreuzung im Ort aus auch noch mal Fotos gemacht und dann bin ich nach Hause. Dann hab ich noch ein bisschen mit der Videokamera drauf gehalten und habe einen Blitz und Donner festhalten können. Und etwas Platzregen gab's sogar auch noch. War sehr schön, das muss ich sagen!!

So, jetzt die Bilder:


Erst mal das Niederschlagsradar, man sieht die kleinräumigen Zellen gut:

Bild

Quelle: http://www.niederschlagsradar.de



Und dann noch die Blitzortung:

Bild

Quelle: http://www.blids.de



Und jetzt die eigentlichen Fotos:

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



So, und dann zuguterletzt noch ein kurzer Videoclip, nix besonderes:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OSOFWdJz7xs[/www-youtube]


Ich hoffe, meine kleine Zusammenstellung gefällt euch! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Apr 2010, 17:24:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 18:07:50 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
So viele online aber alle Schreibfaul :lol:

Sieht nach einem waschechten Wärmegewitter aus Max! :)
Schöne Dunkle Basis. am Besten auf den Panos zu sehen. Gefällt mir gut!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 18:20:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Glückwunsch zurm ersten Gerummel des Jahres Max :prost: .
Schöne fast schon sommerliche Gewitterbilder :zustimm: .
Hier wirds wohl bis Mai nix mit Gewitter ,geschweige denn Regen. Das nervt das die Aprilmonate immer so furztrocken sind :dagegen: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 19:05:10 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20474
Klasse eingefangen, sieht richtig sommerlich aus am Himmel! :zustimm:

Ich hatte es auf dem Radar beobachtet (gefällt mir jetzt übrigens richtig gut bei blids.de). Meine Hoffnung, dass Du das mitkriegst, war nciht umsonst! :D Danke für die Bilder, Max. :prost:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 20:08:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ja, das war schon schön, dass ich endlich das erste Gewitter hatte. Danke fürs Feedback!

Zum Video noch, ziemlich am Anfang des Video sieht man kurz ein weißes Flackern, das ist der Blitz, der nachher zum Donner führt. Keine Ahnung, warum der nur auf einem Teil des Bildes zu sehen ist und so kurz.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 12:45:47 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 19:14:14
Beiträge: 47
Wohnort: Putzbrunn b. München 560m ü. NN
Hallo Max,ich bin neu hier,habe aber Gestern auch das Gewitter beobachtet,bei uns gab es dazu auch noch 1-1.5 cm Hagel.Schäden blieben aus.Schöne Biler

Gruß Tom

_________________
Avatar:Rollcloud über Putzbrunn am 7.Juni 2009 /36Gewitter 2010

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kL16wLxBX5c[/www-youtube] [www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oz6oEs2MlSo[/www-youtube]
Blitzeinschlag in mein Dachgeschosszimmer Unwetter bei mir!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2010, 17:29:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

na also nun hast du auch dein erstes Gewitter. :zustimm: Schöne Bilder. Hier wird es wohl bis zum Mai wohl auch nichts mehr mit den Gewittern werden, aber dann hoffe ich mal auf ein paar schöne Gewitterlagen im Westen.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2010, 19:52:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Max,

Gratuliere zum ersten Gewitter des Jahres, endlich hast auch du deinen Saisonstart bekommen! :zustimm: Habe mir beim Anblick des Radars schon gedacht, dass da was los ist bei euch. Da kamen die Wolken ja recht dunkel angezogen. Schönes Video auch, der Donner rumpelt ja ordentlich, zum Schluss knallt der sogar nochmal richtig. Scheint wohl eine kräftigere Blitzentladung gewesen zu sein.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 10:39:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

nachträglichen Glückwunsch. ;)

Hier gabs das Erste und letzte Gewitter am 26-sten März.

Wäre hier auch mal wieder schön ein Gewitter zu bekommen,
vor allem der Regen würde uns gut tun. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 14:51:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke auch euch fürs Feedback!

@ Markus: Gestern Abend hatte ich sogar 2 leichte Gewitter, so dass ich inzwischen bei 3 Stück bin! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Urlaubsbild des Jahres 2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 0
Bild des Jahres 2011
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 0
Erstes richtiges Frühjahrsgewitter in BHV (14.05.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Zwei Gewitter am 25./26.05.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 10
2010-04-24: Quellungen zu Ostern, aber kein Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz