Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:48:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:06:11 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch am 6. Juli ging‛s hier wieder zur Sache, so wie alle Tage vorher. Ich merkte plötzlich, dass es dunkler wurde, es zog wieder auf und ich rannte gleich samt Kamera hinaus. Da gab‛s dann diesen Anblick:


Bild 1: Wie man sieht, schon wieder eine Böenfront!

Bild




Bild 2: Unter der Böenfront gab‛s Fracti, dabei gab‛s schon die ersten Donnerer.

Bild




Bild 3: Das zog schon wieder gut auf!

Bild




Bild 4: Niederschlagsstreifen an der Böenfront

Bild




Bild 5: Der Niederschlag kam schon sehr nahe, und ich bin nach dieser Aufnahme dann gleich weg gesaust!

Bild




Bild 6: Die Böenfront ist schon über mich weg, man sieht wieder Niederschlagsstreifen

Bild




Bild 7: Der Niederschlag war nicht so heftig wie am Tag zuvor, auch gab es keine Naheinschläge, dennoch hat es recht anhaltend gedonnert. Ich glaube, der Kern der Zelle ist etwas nördlich vorbeigezogen.

Bild





Bild 8: Es gab großtropfigen Regen, der in der Intensität kurzfristig immer wieder stark schwankte. Zu überschwemmten Straßen reichte es diesmal bei weitem nicht, aber das Schild ist wieder umgefallen. Ich hab es hernach zum 2. Male wieder aufgestellt.

Bild




Bild 9: Hinter dem Gewitter machte es dann auch schon wieder auf.

Bild




Bild 10: Die Rückseite der abziehenden Zelle

Bild




Bild 11: Und dann noch eine Quellung hinter dem Kirchturm.

Bild




Bild 12: Am Abend bin ich auch noch mal raus und konnte noch ein paar nette Anblicke einfangen. Aus diesem Teil hat‛s sogar einmal rausgedonnert!

Bild




Bild 13: Niederschlag gab‛s auch noch etwas da hinten (vielleicht kam der Donner auch von dort, kann ich nicht genauer sagen, weil ich den Blitz nicht gesehen habe)

Bild




Bild 14: Die Wolke erinnert in der Form ein bisschen an die Umrisse von England.

Bild




Bild 15: Niederschlagsstreifen unter der Wolke:

Bild




Bild 16: Interessante Abendstimmung

Bild




Sonnenbeleuchtete Quellung im Süden

Bild




Bild 18: Und einige dunkle Wolkenbasen

Bild




Bild 19: Und dann hat noch für eine Minute der Regen geprasselt.

Bild



So, das war also schon wieder ein Tag mit Gewitterchen, der auch wieder ganz ansehnliche Bilder geliefert hat. Ich hoffe, auch diese Bilder haben euch gefallen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:06:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:42:30 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Hallo Max,

danke für die Bilder. Vor allem auf den letzten Bildern bringt sich das Abendrot noch schön mit ein. Geällt mir.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 21:12:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

auch das sind wirklich sehr schöne Bilder geworden.Da hast du auch einige Gewitter gehabt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 20:52:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7975
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Max, ;)

und nochmal ich. ;) Wieder ein nettes Gewitter, sagen wir ein normales Gewitter.
Sind auch schöne Stimmungsbilder dabei.

Auch schön der Wolkenknubbel, wo es noch einmal daraus gedonnert hat.
Anhand der Fallstreiffen auf dem Bild würde ich auch drauf tippen dass der
Donner von dort gekommen ist.

Achja, dein Threadatum passte nicht ganz, ich habs in Eigenregie ausgebessert. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:53:42 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Max,

wow, also momentan geht es bei Dir ja wirklich richtig zur Sache. Ich wünschte, ich hätte auch so viele Gewittertage wie Du. Was soll ich dazu noch sagen?! Geniale Aufnahmen :zustimm: Drücke Dir die Daumen für weitere heftige Gewitter, wenn es geht natürlich ohne Schäden, dafür aber mit tollen Wolkenbildern. ;)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:06:40 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

und gleich noch einmal vielen Dank fürs tolle Feedback!

Also, ich hoffe schon, dass ich noch mal sowas in der Art zu sehen kriege, aber auf Schäden könnte ich gut verzichten. Immerhin hat es bei den ganzen Gewittern dieser Serie fast nicht gehagelt, nur bei zweien gab's einzelne kleine Hagelkörner. Sonst hätt's vielleicht noch etwas anders ausgeschaut.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

21.04.2012 Böenfront mit eingelagerter Mesozyklone
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
2 Gewitter in Kaltluft (11.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
Nette Böenfront (5.7.15)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
26.05.2009- 2 Schwere Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 7
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil3
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 4

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz