Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:02:39 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57071
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

am Sonntag, den 5. Juli 2009 habe ich nichtsahnend im Bett gelesen (war ja Sonntag) und da merkte ich plötzlich, dass es dunkler wird Ich schau zum Fenster raus und sehe schon, dass es schwarz wird. Schnell die Klamotten an, Cam und Tasche gepackt und nichts wie raus!




Bild 1: Man sieht, dass die Böenfront schon fast da war.

Bild




Bild 2: Es zog auch wirklich duster auf!

Bild




Bild 3: Hier das ganze in Form eines Panoramas:

Bild




Bild 4: Dann ging‛s aber auch schon fast los, und ich musste den Standort schnell ändern. Hier blickt man unter der Zelle raus, hinten ist es noch hell.

Bild




Bild 5: Aber dann geht‛s richtig los. Hier erreicht mich gerade die Regenwand.

Bild




Bild 6: Heftiger Wolkenbruch! Ich nenne es deswegen nicht Downburst, weil die Sturmböen zwar heftig, aber wohl doch nicht stark genug waren, um diese Benennung zu rechtfertigen.

Bild




Bild 7: Das Schild hat‛s umgeschmissen, das hab ich hinterher dann wieder aufgestellt.

Bild




Bild 8: Peitschender Regen. Es dürfte um die 20 Minuten so gefetzt haben. Dabei gab es immer wieder richtig krachende Naheinschläge.

Bild




Bild 9: Die Sicht war durch den Wolkenbruch deutlich herabgesetzt.

Bild




Bild 9a: Nein, kein Nebel, sondern der Regen war so heftig.

Bild




Bild 10: Alsbald stand dann auch die Straße wieder mal unter Wasser.

Bild




Bild 11: Klarerweise läuft auch die Dachrinne über.

Bild




Bild 12: Allmählich hat es dann ein bisschen nachgelassen.

Bild




Bild 13: Dann konnte ich endlich mal die Straße überqueren – auch auf dem Parkplatz vom Supermarkt stand das Wasser.

Bild




Bild 14: Die Autos machen Fontänen auf der überschwemmten Straße

Bild




Bild 14a: Mit je mehr Speed, desto besser! :D

Bild




Bild 15: Die Polizei macht natürlich auch mit! :D

Bild




Bild 16: Die Freischankfläche vorm Italiener steht ebenfalls unter Wasser. Hier hatte ich es aber schon mal schlimmer. Ende Juli 2002 lief von dieser Fläche mal der Keller der Bank nebenan 1 m voll Wasser, so dass dort der Server absoff und alles Mögliche sonst noch kaputt ging. Davon hab ich leider keine Bilder.

Bild




Bild 17: Noch ein See – der Gulli davor hatte die Wassermassen nicht mehr gepackt und so war‛s in den überdachten Durchgang geflossen. Ich habe leider keinen Niederschlagsmesser zur Verfügung, aber ich nehme an, dass es so um die 30 bis 40 mm gewesen sein müssen, was da runter gekommen ist.

Bild




Bild 18: An der anderen Straßenecke stand ebenfalls das Wasser.

Bild




Bild 19: Die Feuerwehr kam dann auch, aber mittlerweile hatte sich das Wasser schon wieder weitgehend verlaufen.

Bild




Bild 20: Deshalb hat sie sich dann auch bald wieder auf den Weg gemacht, vermutlich zum nächsten Einsatzort.

Bild




Bild 21: Das Wasser stand dann auch in der Wiese.

Bild




Bild 22: Das Gerstenfeld sieht allerdings etwas mitgenommen aus.

Bild




Bild 23: Es sieht wirklich etwas verzaust aus.

Bild




Bild 24: Und am Rand des Feldes steht natürlich das Wasser (Schaut aus wie ein Reisfeld, ist aber Geste).

Bild




Bild 25: Fußwege unter Wasser

Bild




Bild 26: Tischtennisplätze unter Wasser

Bild




Bild 27: Die abziehende Zelle ist noch zu sehen, in der Entfernung grummelt es noch gelegentlich leise.

Bild




Bild 28: Demgegenüber macht es im Westen schon wieder auf (sorry, da ist mir irgendein Insekt noch vor die Linse gekommen)

Bild




Bild 29: In der Ferne sieht man aber schon wieder neue Quellungen.

Bild



Bild 30: Wo kein Schaden war (und der war eigentlich nur auf den Feldern), war alles wunderbar grün und erfrischt. Es war auch gar nicht kalt geworden nach dem Regen, es war sehr angenehm draußen.

Bild




Bild 31: Ein bisschen Wasser ist auch in die Tiefgarage gelaufen.

Bild




Bild 32: Und noch ein weiterer See in der weitläufigen Tiefgarage. Hier hab ich‛s auch schon mal noch etwas heftiger erlebt, wenn auch nicht so, dass die Autos abgesoffen sind.


Bild




Bild 33: Damit war aber noch nicht Schluss. Am Nachmittag bin ich noch mal raus, und da gab‛s eine sehr schöne Multizelle im NO:

Bild




Bild 34: Und noch eine im Norden.

Bild




Bild 35: Im Westen zeigte sich auch schon wieder was.

Bild




Bild 36: Noch mal ein Panorama (keine Ahnung, warum ich da einen Knick drin habe)

Bild




Bild 37: Im Westen gibt‛s auch schon wieder eine Wolkenbank – es hat sich aber hinterher nix mehr getan:

Bild




Bild 38: Und noch einmal die Klasse Multizelle!

Bild




So, das war dann der Bericht vom Unwetter hier – ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Und ich bin froh, dass die Schäden sich hier in Grenzen halten!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:02:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 21:16:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

da war ja einiges los bei dir.Der Regen sieht ziemlich heftig aus.Schön Domumentiert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 20:40:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

und wieder ein schöner Bericht. Da hat der Regengott ganz schön maßlos sein Wasser
verteilt. icon_mrgreen So einen Platzregen hatten wir Anfang Juli auch ab und an mal.
Schön wie die Sichtweite zurückgeht. Und so Wasseransammlungen auf der Strasse,
da wird jeder wieder zum Kind beim durchfahren. icon_mrgreen

Die letzten Bilder und Panos der Multizellen sehen auch Klasse aus. Da sind ein paar
Prachtexemplare dabei. Vielleicht können die beim Wetterwissen gebraucht werden.

Danke für den umfangreichen Rückblick. Habe von dem Tag leider auch keine Blitzkarten
oder Radarbilder.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:00:01 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Max,

wirklich beeindruckende Aufnahmen 8-/ 8-/ Man, da sind ja Wassermassen runtergekommen, echt der Hammer! Hast Du aber auch echt klasse festgehalten wie die Autos sich den Weg durch die Fluten bahnen. Man denktbald, das das Wasser aus dem Monitor herausspritzt. :lol: Danke Dir fürs zeigen

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:04:31 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57071
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs gute Feedback! Das war in der Tat ganz schön heftig, ich hatte eigentlich gar nix erwartet und plötzlich wurde es stockdunkel! :D Schade, dass ich das Radarbild nicht abspeichern konnte, vielleicht hat ja jemand eins von dem Tag. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Heftige Schwergewitter (Unwetter) am 26.5.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 35
09.07.2002 (Archiv) Schweres Unwetter über Bassum
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Unwetter mit Böenfront (26.05.) (27 Pics) Nachtrag 1.06.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 8
08.05.2009 / Unwetter mit Downburst,Hagel und Schäden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 8
Thread für Bilder von Straßen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Leon
Antworten: 42

Tags

Bild, Cam, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz