Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 19:25:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

am 3. Juli war auch wieder was los, an dem Tag hatte ich sogar 2 Gewitter. Zuerst am frühen Nachmittag, als ich bei mir zu Hause am Lesen war, hörte ich, dass es plötzlich donnerte. Ich bin gleich raus mit der Kamera. Und am mittleren Nachmittag kam, nachdem es zwischendurch wieder sonnig war, noch ein zweites, sehr ansehnliches Gewitter aufgezogen.


Bild 1: Viele Quellungen am frühen Nachmittag kurz vor 14 Uhr

Bild




Bild 2: Es war aber eher grau in grau, nichts allzu intensives. Es hat insgesamt ungefähr 8 mal gedonnert.

Bild




Bild 3: Dicke Quellungen im SW

Bild




Bild 4: Das ist die eigentliche Zelle. Von dort hat es immer wieder gedonnert.

Bild




Bild 5: Dann war eine Weile Pause, zwischendurch kam die Sonne raus. Ich bin zwischendurch einkaufen gegangen. Dann hab ich gemerkt, dass es wieder dusterer wird und bin wieder hinaus. Da hat‛s aus der neuen Zelle auch schon wieder leicht gedonnert:

Bild




Bild 6: Mal senkrecht, oben sieht man noch die Haube derZelle:

Bild




Bild 7: Es bildete sich eine Böenfront aus:

Bild




Bild 7a: Ein Panorama des Aufzuges:

Bild




Bild 8: An der Südflanke der Zelle kamen die Fracti tief herunter.

Bild




Bild 9: Es zog doch recht bedrohlich auf.

Bild




Bild 10: Nein, kein Tornado, nur tiefe Fracti! :D

Bild




Bild 11: Sieht wirklich heftig aus – aber da war keine Rotation.

Bild




Bild 12: Alles „nur“ Fracti!

Bild




Bild 13: Noch mehr Fracti:

Bild




Bild 14: Hier mal ein Panorama der aufziehenden Zelle. Die Farbe der Niederschlagswand ließ einiges erahnen. In München ist es dem Vernehmen nach ordentlich zur Sache gegangen. In Stadt und Landkreis München gab es über 400 Feuerwehreinsätze.

Bild




Bild 15: „Düstere“ Aussichten

Bild




Bild 16: Man sieht noch einmal die düstere Farbe. Es hat immer wieder geblitzt, die Entladungen kamen näher, so dass ich dann einen geschützteren Platz aufsuchte.

Bild




Bild 17: Trotzdem war der Niederschlag dann eher nicht so dolle; es hat nur relativ wenig geregnet. Meinem Eindruck nach zog der Niederschlagskern etwas südlich vorbei, außerdem flachte das ganze Gewitter dann ab, obwohl es noch über eine Stunde lang immer wieder recht vernehmlich gedonnert hat.

Bild




Bild 18: Wie gesagt, es kam nicht viel runter, obwohl es so bedrohlich ausgesehen hatte.

Bild



So, ich hoffe, dass auch diese Bilder euer Wohlgefallen finden – mir hat‛s wieder Riesenspaß gemacht!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 19:25:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 19:39:16 
Hi Max,

sehr schöne und am Ende beeindruckende Bilder, mein lieber Herr Gesangsverein..
Interessant dass schließlich doch nicht soviel vom Himmel kam. Aber schaut klasse aus!

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 19:47:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

die Bilder gefallen mir wirklich richtig gut.Die Fractus Wolken sehen sehr verdächtigt aus,aber sehen wohl nur optisch so aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 17:27:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne Bilder. Schad dass es doch recht diesig war.
Aber die Zahl der Einsätze lässt schon auf etwas kräftigeres schliessen. ;)

Die Panos mit der Böenfront sehen schön aus.
Auch die tiefen Fraktis haben etwas. Sowas sieht man hier leider
kaum.

Da Du an dem Tag ja keinen I-Net Zugang hattest, stell ich für Dich noch
das Blids-Kärtchen rein, damit deine Doku erweitert werden kann.
Bild
Quelle: http://www.blids.de

PS.: An dem Tag gabs hier auch 3 Gewitter. (Nr. 29-31) Eines davon
siehst Du in der Karte. Is net zu übersehen der Klops.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:06:59 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Max ;)

Nächster Tag, nächstes Gewitter :bäh: :lol:
Also bei euch ist echt viel Los gewesen! Aber der 3. hat auch hier für Schwere Gewitter gesorgt
Auch hier wieder ein Klasse Bilderbericht, vorallem der tiefe Fraktie, sehr schön anzusehen :dafuer:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:33:14 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Max,

wirklich klasse Aufnahmen, da war ja einiges los bei Dir :zustimm: Vor allem das Panorama der Böenfront finde ich sehr beeindruckend. Der Färbung nach, scheint das in München wohl krassen Hagelschlag gegeben zu haben, oder?! Auch der Bericht ist wie immer sehr toll geworden. Macht immer sehr viel Spaß die zu lesen ;) Die Fracti schauen echt schon wie ein Tornado aus. Heftig, wie dicht die am Boden waren. Konnte solche Fractus vor einigen Jahren auch hier in Wolfsburg beobachten :)

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:08:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier noch einmal besten Dank fürs klasse Feedback! Jo, die Fracti hatten es in sich! Ich hab sehr genau hingeschaut, und da gab es keine Rotation. Ich bin gespannt, ob ich demnächst noch weitere schöne Gewitterbeobachtungen machen kann. Und eins weiß ich jetzt schon: Wenn ich meinen Jahresrückblick mache, dann hab ich es schwer mit der Auswahl, damit der Rückblick nicht zu riesig wird! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

30.05.09 schicke Böenfront über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6
Mai 2009 / Bayern und BW. / heftige Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 9
Erneut schwere Gewitter im RMG (16.08.2009 + 17.08.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 10
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 10
Teil 5 der Gewitterserie - schwere Gewitter am 03.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5

Tags

Bild, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz