Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 19:34:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hatte ich am späten Nachmittag zunächst die Gelegenheit, einige sehr schöne Cbs beobachten zu können. Später gab es ein leichtes Gewitter, aber nichts heftiges, denn der Zelle ist offenbar ein bisschen die Puste ausgegangen, bis sie zu mir gekommen ist. Auf dem Radar habe ich sie erstmals beobachtet, da war sie noch in der Gegend von Regensburg, dann ist sie weiter runter gezogen, und darum bin ich dann auch nach draußen. Mir bot sich dieser Anblick:

Bild 1: Ausgeprägter Cb im Norden/NO

Bild




Bild 2: Im Osten zeigte sich noch ein zweiter Cb.

Bild




Bild 3: Im Westen gab‛s auch noch Quellungen. Laut Radar gab‛s kurzfristig eine Gewitterzelle über dem Norden Münchens; das dürfte wohl dieses Gewölk gewesen sein. Links unten sieht man übrigens die Luftballons, die ich gestern schon mal aus der Nähe abgelichtet habe und da immer noch gehängt sind.

Bild




Bild 4: Vor der Zelle im N/NO gingen immer wieder neue Quellungen hoch

Bild




Bild 5: Die ganze Sache mal als Panorama, man sieht so beide Zellen mit ihren Eisschirmen, und auch wie der Eisschirm der rechten Zelle nach Süden schmal ausläuft. Zur Orientierung: Der Feldweg in der Bildmitte führt fast kerzengerade nach Osten, der Weg am linken Bildrand direkt nach Norden. Das bedeutet, das Panorama geht einen Rundblick von ungefähr 180 Grad.

Bild




Bild 6: Der Südrand des Clusters. In der Ferne sieht man auch einige Quellungen, die über den Alpen liegen dürften.

Bild




Bild 7: Noch mal ein Pano: Vor der Zelle im NO gehen immer wieder kräftige Quellungen hoch. Man sieht, dass da einiges an Energie da ist.

Bild




Bild 8: Links von der nördlicheren der beiden Zellen geht ein neuer Turm hoch.

Bild




Bild 9: Die Zelle bildet einen wunderschönen Eisschirm aus.

Bild




Bild 10: Quellungen vor der Zelle, und man sieht, dass die Basis schon dunkel wird.

Bild




Bild 11: Noch mal die Zelle im ganzen, davor eine beschattete Cu hum

Bild




Bild 12: Der Eisschirm der anderen Zelle franst schon etwas aus.

Bild




Bild 13: Und noch mal die NO-Zelle mit schönem Eisschirm und dunkler Basis

Bild




Bild 14: Dann war ich kurz zu Hause, um noch mal das Radar zu checken und außerdem zu telefonieren. Und als ich wieder raus kam, war das Gewitter schon sehr viel näher gezogen.

Bild




Bild 15: Man sieht gut die Niederschlagsstreifen:

Bild




Bild 16: Dabei kam dann auch ein böiger Nordostwind auf, ich glaube, an dem Feld sieht man es ein bisschen, dass es „gewogt“ hat.

Bild




Bild 17: Hier sieht man gut den Niederschlagskern. Dort konnte ich immer wieder Erdblitze beobachten.

Bild




Bild 18: Im Westen stach noch die Sonne durch die Wolken.

Bild




Bild 19: Noch mal der Niederschlagskern. Er bewegte sich nicht direkt auf mich zu, sondern eher in westliche Richtung.

Bild




Bild 20: Im Osten schaut schon wieder der blaue Himmel durch. Die Zelle verliert insgesamt an Power.

Bild




Bild 21: Fracti am rechten Rand des Niederschlagskerns

Bild




Bild 22: Dann fing es etwas an zu regnen und ich suchte meinen Standplatz für während des Gewitters auf. Im Süden sah ich diese schöne Quellung:

Bild




Bild 23: Es regnete aber nicht allzu stark, wie man hier sieht. Viel nasser als so wurde es nicht.

Bild




Bild 24: Im Norden macht es indessen schon wieder auf.

Bild




Bild 25: Weit im Hintergrund sieht man noch eine Quellung.

Bild




Bild 26: Quellungen auch weiter westlich.

Bild




Bild 27: Richtung Osten schaut‛s schon wieder ganz ruhig aus.

Bild




Bild 28: Später, als ich schon wieder zu Hause bin, zeigen sich noch ein paar Mammati!

Bild




Bild 29: War doch auch noch mal eine ganz nette Überraschung nach dem Gewitter.

Bild




So, das war dann mal mein Bericht von heute. Auch wenn das Gewitter am Ende nicht sehr stark war, gab‛s doch sehr schöne Anblicke. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch – wie immer ist Feedback herzlich willkommen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 19:34:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 19:43:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
hmm du sagtest der Cluster zog aus Norden rüber, also bei mir konnte ich zusätzlich einen schwachen Regenbogen sehen, als das Gewitter östlich bei mir mit einigen teils kräftigen Donnerschlägen vorbeigezogen ist.
Hab aber nur die Rückseite und bin erst zu Fuss zu einem nahen Hügelzug (Auto erst morgen oder Donnerstag fertig, da Verzögerung beim Lackieren der ausgetauschten Ersatzteile (Tür, Kotflügel) und von dort die Zellen dokumentiert. Bericht kommt noch. Niederschlag gabs hier ausser ein paar Tropfen vom Zellenrand keinen. Leider gelang es mir nicht den ganzen Komplex abzulichten, war zu nah, da hätte ich bis etwa Altomünster müssen, geht aber ohne Auto eher schlecht, bzw. würde viel zu lang dauern.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 20:36:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

die Bilder sind wirklich gut geworden.Besonders gut gefallen mir die CB`s bzuw. das Panorama Bild.
Danke fürs Zeigen der Bilder. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 10:01:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne Bilder. Ja da war doch etwas Energie noch drinnen.

Die Ansicht der Cb´s, sah hier gestern genauso aus. Im
Hintergrund der vereisende Cb, davor neue Quellungen.

Naja und etwas Regen gabs auch noch...
Die Mammatus sind auch schön, die gabs schon länger nimma.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2009, 12:56:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs nette Feedback! Das war ja nur der Auftakt für eine ganze Serie, das kommt nachher alles noch! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:59:08 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Max ;)

Einen Tollen Bericht hast du da geschrieben :zustimm:
Wunderschöne Cbs, typisch für Wärmegewitter ;) Klasse!
Du hast ja jetzt hier fast jeden 2. Beitrag von dir drinne, mensch Max was los?? Doch ne Gewitterhochburg? icon_mrgreen

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 22:50:04 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Max,

das ist ja eine richtige Cb Maschinerie bei Dir momentan. :lol: Wirklich tolle Aufnahmen, ich glaube ich ziehe doch irgendwann mal nach Bayern icon_mrgreen

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:02:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

momentan ist gut - das ist doch schon seit einigen Tagen wieder vorbei! Aber vielleicht gibt's am Freitag wieder was... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2 Gewitter in Kaltluft (11.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 5
05.04.2009 - Gewitter mit rotierendem Aufwindbereich (Pics +
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 6
19.07.09 2 klasse Gewitter über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 6
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 10
2014-03-30: Klasse Radtour zur Isar und zurück
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz