Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2021, 14:58:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 21:52:14 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46051
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem dieses Jahr gewittermäßig bisher nicht allzu ergiebig war, gab's heute endlich das erste richtig dolle Gewitterereignis hier! Ich dachte ja zunächst, das wird nix, weil eigentlich die Richtung nicht gestimmt hat, aber dann hab ich doch noch festgestellt, dass es in meine Richtung zieht und bin draußen geblieben.

So, erst mal das Radarbild: So sah es aus, zu dem Zeitpunkt als hier das Gewitter gerade voll im Gange war:

Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de




Und hier noch die Blitzortung dazu

Bild
Quelle: http://www.blids.de



So, und nun zu den Bildern. Ich bin also gegen 18:40 Uhr rausgegangen, weil sich am Radar ein bisschen was tat, und ich dachte mir, vielleicht krieg ich ja ein bisschen was vom Eisschirm vor die Linse. Als ich rauskam sah es dann so aus:


Bild 1: Man sieht die Wolkenbasis und darüber bildeten sich leichte Mammati aus. Blickrichtung ist NW.

Bild




Bild 2: Die Mammati wurden allmählich ausgeprägter.

Bild




Bild 3: Richtung SW konnte man den Rand des Eisschirms gut erkennen. Da schaute noch etwas blauer Himmel raus.

Bild




Bild 4: Die Wolkenbasis wurde dunkler und ausgeprägter.

Bild




Bild 5: Ausgeprägte Mammati im Norden; zu dem Zeitpunkt dachte ich immer noch, alles würde mal wieder vorbeiziehen.
Bild




Bild 6: Strukturierter Eisschirm im Süden:

Bild




Bild 7: „Nanu“, dachte ich mir. „Was wird das jetzt? Das sieht ja aus, als wenn sich eine leichte Shelf ausbildet!“. Eigentlich hatte ich schon wieder heimgehen wollen, aber jetzt blieb ich natürlich:

Bild




Bild 8: Ein bisschen reingezoomt:

Bild




Bild 9: Hier in Richtung Westen am Rand der Zelle haben sich die Fetzen recht ordentlich bewegt.

Bild




Bild 10: Die Shelf wurde wirklich immer deutlicher!

Bild




Bild 11: Blick NW

Bild




Bild 12: Die Shelf wird ja immer schöner!

Bild




Bild 13: Blickrichtung Westen

Bild




Bild 14: Blickrichtung Nord: Zu der Zeit gab es noch kaum Blitz und Donner.

Bild




Bild 15: Blick Nordwesten.

Bild




Bild 16: Blick Nordosten:

Bild




Bild 17: Dann kamen Sturmböen auf. Ich hörte es zuerst bei der Hecke, die auf den vorhergehenden Bildern zu sehen ist, da hat's richtig gerauscht, und dann kamen die Staubwolken. Auf dem Weg vor dem Kastanienbaum sieht man eine:

Bild




Bild 18: Mittlerweile kam die Niederschlagswand immer näher, und ich musste meinen Standort wechseln.

Bild




Bild 19: Nun bin ich an der Straße unter dem Vordach eines Geschäftshauses. Blickrichtung ist SO, mittlerweile war ich schon sozusagen unter der Gewitterwolke.

Bild




Bild 20: Zum Sturm kam nun der Regen dazu. Es gab immer wieder Sprühwasser auch unter dem Dach, so dass ich fürchten musste, dass die Cam feucht wird.

Bild




Bild 21: Es ging recht ordentlich zur Sache, Blitz und Donner waren allerdings nicht allzu häufig.

Bild




Bild 22: Es prasselt auf die Straße:

Bild




Bild 23: Wolkenbruch

Bild




Bild 24: Und noch einmal:

Bild




Bild 25: Gegenüber am Eck stand die Straße unter Wasser:

Bild




Bild 26: Nebenbei kam schon wieder die Sonne zum Vorschein:

Bild




Bild 27: Hier ist dann die Rückseite derZelle:

Bild




Bild 28: Der Fußweg hier ist auch unter Wasser:

Bild




Bild 29: An der Rückseite der Zelle gibt’s sogar einen kleinen Regenbogen:

Bild




Bild 30: Noch mal die Rückseite der Zelle:

Bild




Bild 31: Blick Nordosten. Ich hatte hier mehr oder weniger nur den Südrand der Zelle erwischt, sonst wär's sicher noch heftiger gewesen.

Bild




Bild 32: Im SW steht noch eine Cb, Zelle 2 des Tages:

Bild




Bild 33: Die Zelle im SW war auch ganz schon kräftig, von dort hat es mittlerweile dann auch gegrummelt.

Bild




Bild 34: Man beachte insbesondere den Wolkenbauschen hinter den Häusern, der muss ja fast am Boden gewesen sein!

Bild




Bild 35: Das ist noch mal die abgezogene Zelle, also das Gewitter von vorhin:

Bild




Bild 36: Die Zelle im SW bzw. Süd hat mich dann nicht erwischt, die zog ab.

Bild




Bild 37: Noch ein letzter Blick auf die zweite Zelle:

Bild



So, das war dann dieses! Ich hab mich sehr gefreut, dass ich endlich ein schönes Gewitter hatte, auch wenn die Blitzintensität nicht sehr groß war und es keinen direkten Naheinschlag gab. Immerhin hatte ich aber mal ein nettes Gewitter!

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Mai 2009, 21:52:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 22:11:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

Bei dir hat es doch einiges gegeben.Sodar einen Shelf.Von den Regenmengen her war die zelle auch nicht schlecht.
Die Bilder gefallen mir richtig gut.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 22:21:58 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Wow max! Gigantisch das teil, auch so schön "durchgewirbelt" das ganze. Sieht richtig bedrohlich aus
Wirklich Klasse Fotos. Ist ja ordentlich Wasser vom Himmel gekommen :cool:
Danke für deinen Bericht!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 22:47:31 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
echt nice eingefangen ;) eine schöne shelf is das ;)

nun hast ja auch dein gewitter gehabt ^^

lg maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 11:53:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Max,

Da hat dich doch das Gewitter richtig gut erwischt. Auch wenn die Blitzrate nicht hoch war, alleine schon die fotogene Shelfcloud macht dafür schon einiges wett. :)
Danke fürs zeigen der Bilder. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 16:11:56 
Hallo Max,

klasse Bildermix von deinem gestrigen Gewittertag!
Die Shelfcloud schaut absolut klasse aus, die Wasseransammlungen sind beeindruckend, auch die restlichen Bilder schauen bedrohlich aus!
Die Stimmungen, wo die Sonne wieder herausschaut haben ebenfalls aus.
Hier gabs ähnliches Programm. :lol:
Wenn man so das Radar sieht, würden mich ähnliche Bilder von dir v. heutigen Tag nicht wundern.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 16:25:27 
Hey Max,
das freut mich für dich dass du nun auch endlich zum Zuge gekommen bist.
Und dann gleich solch eine super Zelle.
Deine Aufnahmen sind überaus beeindruckend!
Die Shelfcloud schaut einfach nur genial aus, sehr turbulent!
Auf deinen Bildern wird auch deutlich, dass wirklich eine Menge vom Himmel gekommen ist.
Da hab die Autos mal ne Unterbodenwäsche bekommen :lol:
Die Rückseite des Gewitters ist ebenso nicht zu verachten.
Heute müsstest du ja wieder was bekommen haben, so wie ich sehe ;)
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 20:38:13 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46051
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal für das tolle Feedback! Ja, das war auch schön, gestern mal wieder was tolles zu sehen! Es geht doch nix über das Gefühl, wenn so eine Shelf aufzieht und immer näher kommt, da geht das Adrenalin in die Höhe!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2009-05-21: Gewitter mit Shelf!
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 22:17:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne Bilder. Eine Shelf gabs hier noch nicht dieses Jahr. Naja sowas ist
hier auch nicht an der Tagesordnung. Diese sieht aber echt Klasse aus.

Bei uns war an dem Tag nix los, sieht man ja auch auf deinen Radar und Blitz
Radar.

So ein schöner Platzregen ist schon was, würde mich mal wieder freuen sowas auch
hier zu erleben. Aus Gewittern gabs hier bisher nur um die 9mm Regen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit toller Lightshow am Abend des 09.05.2009!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 14
22.05.2009-Mehrere z.t. Kräftige Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 6
03.07.2009 / Hamm-Oldenburg / Gewitter sowie Überschwemmunge
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
Kurzes Gewitter am Abend mit Starkregen (06-07-2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Teil 3 der Gewitterserie - 3 Gewitter am 01.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz