Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 16:23:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dann zeige ich mal als erster Bilder von der Wetterlage! ;) Also, ich habe heute gegen halb 3 bemerkt, dass es draußen etwas aufzieht; ein Blick aufs Radar bestätigte mir, dass es sinnvoll war, rauszugehen. Windmesser in die Hemdtasche, Kamera umgehängt, und raus gings! Es war schon recht windig draußen, und nördlich zog eine recht schöne Zelle vorbei. Ich habe nachher an der Blitzortung feststellen können, dass die Zelle auch ein bisschen elektrisch aktiv war, aber als ich draußen war, habe ich davon nichts bemerkt, da sie nicht nah genug da war.

Hier machte sich die Front nur sehr schwach bemerkbar, da hat wohl der Föhn noch etwas mitgespielt, der zuvor die Temperaturen auf über 23 °C gepusht hatte. Aber es sind ein paar Tröpfchen Regen gefallen. Der Wind ist ziemlich stark aufgefrischt, ich habe am Feld Böen bis 71 km/h gemessen, was bisheriger Rekord meines Windmasters ist. Die Leute, die mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind, hatten schon ein bisschen Mühe mit den Böen.

Die Wolken sind dann nach Osten abgezogen, und es war deutlich kühler als zuvor. Der Wind war immer noch stark, und im NO konnte ich in der Ferne noch den Cb der Zelle sehen.

So, und jetzt die Bilder:

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Das war jedenfalls heute eine interessante Wetterlage. Ich gehe davon aus, dass es später noch zum Regnen kommt, aber hier ist dank der bereits stattgefunden habenden Abkühlung nicht mehr mit Gewittern zu rechnen.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 16:23:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 16:42:33 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

interessante Bilder! Danke dafür! :)
Vor allem das erste schaut sehr dynamisch aus.
Anscheinend scheint bei euch wieder die Sonne, hier ist dagegen der Herbst wieder eingekehrt. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 19:37:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das ist ja ein richtig toller Start in die Saison 2010. Die Bilder gefallen mir richtig gut. Der Föhn hat bei euch wohl die Bildung von weiteren Zellen verhindert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 20:18:31 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Na da hatteste ja auch nen kleinen Start in die Saison, schöne Bilder!

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 20:25:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback!

@ Rico: Richtig, der Föhn hat hier ordentlich mitgespielt, drum ist die Zelle ja auch nördlich vorbeigezogen, und das, was bei mir war, war nicht so intensiv, aber trotzdem ansprechend. Der Temperatursturz war auch beeindruckend, von 24 °C (Tmax in München) auf mittlerweile 7° C.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 21:57:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne Aufnahmen Max! :) Da waren ja auch ein paar interessante Strukturen dabei.

Danke fürs Zeigen und Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 23:58:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da hat mich heute vormittag eh auf dem Weg zur Therme Erding der Schlag getroffen, als ich da auf dem Autothermometer in der Flughafengegend 21°C gelesen hab. auch so um 14:00 wars noch warm. ca 22°C, da konnte ich problemlos trotz etwas Wind (Ok ich kam grad vom Mittagessen, daher Zeug noch trocken gewesen) draussen lediglich mti Badehose aushalten. Am Flughafen wars mit 22°C Tmax etwas frischer, die Werte dürften auch für Erding passen (der FLughafen ist ja da nicht weit weg). Jedenfalls hattens in der Therme sogar die Kuppeln etwas geöffnet (Spalt), und das werden die wohl kaum unter ca. 20-22°C Lufttemperatur machen. (Bei 27°C oder mehr ist dann die halbe Kuppel ganz offen Gewitter hab ich aber in Erding keins gehabt, aber Sturm und Regen sowie den Tempsturz schon. Kam spätvormittags bei 21°C an und Abends raus warens nur noch 6-7°C Gut dass das Auto im Parkhaus war, denn die Jacke lag ja wo wohl?
Im Auto!

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 16:59:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

laut Ogimet-Liste waren's in München-Flughafen ebenfalls 24,0 °C im Maximum, genau wie in München-Stadt. Da ist schon klar, dass die die Kuppeln aufmachen. Tja, und die Jacke hat dir im Auto natürlich viel genutzt... :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 18:03:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Sehr schöne Bilder Max. :D

Danke fürs zeigen. :zustimm:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 22:35:41 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey,

echt tolle Bilder. Vor allem die Fallstreifen und der präfrontale Himmel mit den weißen Wolken...

Gruß in den Süden

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 10:39:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7975
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Bilder Max,

solche verwehten Fallstreiffen gabs an dem Tag auch zu sehen.

Auch gabs da ein Gewitter. ;)

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 14:34:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch dreien noch mal herzlichen Dank fürs Feedback!

Gewitter gab's hier an dem Tag nicht, die Zelle ist ja deutlich nördlich vorbei gezogen. Aber der Wind war nicht von schlechten Eltern. ;)

@ Markus: Darauf, das dass, was man da auf einigen Bildern sehen kann, verwehte Fallstreifen sein könnten, bin ich noch gar nicht gekommen, guter Tipp! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2010-03-09: Sehr winterlich, Sonne und strammer Wind
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Viel Winter, wenig Gewitter. Das war das Jahr 2010 (Teil.1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Viel Schnee Richtung Kahler Asten (5.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Noch viel Schnee in der näheren Umgebung (21. Februar 2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 4
2012-06-11: Herrliche abziehende Zelle in klarer Luft
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6

Tags

Bild, Essen, Fahrrad, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz