Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 21. Jan 2022, 06:33:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 19:12:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47931
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute in der Nacht um kurz vor 1 Uhr morgens hat die Kaltfront auch meinen Standort erreicht. Es hatte schon eine Weile vorher, gegen 23:00 Uhr, angefangen, etwas zu regnen. Gegen 0:45 Uhr wurde der Regen stärker, und um 0:58 Uhr stellte ich fest, dass der Niederschlag ganz plötzlich in Graupel überging, wobei es stark abkühlte. Aus dem Graupel wurde dann nach und nach Schnee. Blitz und Donner gab es aber leider nicht. Immerhin hatte ich aber Gelegenheit, einige recht hübsche Fotos zu machen.


Bild 1: Zu dem Zeitpunkt hat es noch gegraupelt:

Bild




Bild 2: Ich habe dann gleich mal die Cam aufs Stativ gepackt. Man sieht auch die Intensität des Niederschlags ganz gut.

Bild




Bild 3: Man sieht auch, dass es dann gleich ziemlich weiß geworden ist.

Bild




Bild 4: Der Baum unter meinem Fenster war auch schon verschneit

Bild




Bild 5: Dann bin ich nach unten – es war richtig winterlich geworden, bei immer noch anhaltendem Schneefall.

Bild




Bild 6: Alles weiß – das Bild könnte auch mitten im Dezember entstanden sein.

Bild




Bild 7: Auch die Straße ist weiß geworden

Bild




Bild 8: Schneegestöber

Bild





Bild 9: Verschneites Auto

Bild



Bild 10: Noch mal die Straße entlang, Belichtungszeit 20 Sekunden, dazu der Blitz, der die Schneeflocken aufhellt.

Bild




Bild 11: Jetzt kommen wir zu den Bildern von heute tagsüber. In der Kaltluft bildeten sich immer wieder Schnee- und Graupelschauer und auch der eine oder andere schöne Cb. Die Schneedecke hatte sich bis zum frühen Nachmittag noch gehalten:

Bild




Bild 12: Quellungen in Richtung NO

Bild




Bild 13: Kurze Zeit später fing es wieder zu schneien an.

Bild




Bild 14: Und zwar sogar recht ordentlich!

Bild




Bild 15: Man sieht, dass es vor dem Schneefall in der Nacht noch recht ordentlich geregnet hat.

Bild




Bild 16: Nach dem Ende des Schauers taucht im NO dieser Cb auf:

Bild



Bild 17: Die Rückseite des gerade abgezogenen Schauers

Bild




Bild 18: Hier noch mal mit etwas freierer Sicht

Bild




Bild 19: Daneben tauchen weitere Quellungen auf.

Bild




Bild 20: Richtung SO – das andere Ende der Zelle (rechts oben ist es zu hell, weil da die Sonne ist)

Bild




Bild 21: Noch ein Blick auf die Zelle – wer findet den Kirchturm? :)

Bild





Bild 22: Quellungen im Westen

Bild




Bild 23: Noch ein Blick auf die Zelle im NO, dann musste ich erst mal nach Hause und den Akku tauschen, er war nämlich leer.

Bild




Bild 24: Frischer Akku ist drin - Hier taucht wieder eine Quellung im Westen auf:

Bild




Bild 25: Im NW war‘s schon wieder etwas düster.

Bild




Bild 26: Blick nach SW

Bild




Bild 27: Diese Wolke brachte kurze Zeit später wieder einige Schneeflöckchen.

Bild




Bild 28: Am frühen Abend hab ich dann noch mal eine schöne Quellung vom Fenster aus gesehen.

Bild




Bild 29: Noch ein bisschen reingezoomt

Bild




Und das war‘s dann von den heutigen Bildern – ich hoffe, sie haben euch gefallen. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 19:12:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 19:17:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Mir gefallen die Bilder sehr gut.Besonders die Nactbilder und die CB´s sehen klasse aus.
ich hoffe so ein wetter mit Schauern(Gewitter) und Graupel/Schnee gibt es noch einmal bevor es richtig warm wird,aber iegen bleiben soll der Schnee hier auch nicht mehr.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 19:19:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Max,

Das sind sehr schöne Bilder geworden. :)
Man sieht gut wie stark die Kaltfront bei euch war, hier dagegen wars der reinste Rohrkrepierer gewesen. :dagegen:

Morgen früh solls hier auch nochmal schneien mal schauen, ob wenigstens das mal klappt. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 19:34:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne Dokumentation. Es ist ja schon ein Wunder dass bei Dir kein Gewitter
war. Hier gab es schon ein Gewitter mit 3 Blitzen und 3x Donner.

Dafür gabs bei euch mehr Neuschnee als bei uns. Hier gabs nur eine kleine
Schicht an Schnee, aber auf den Strassen blieb sogar nix liegen.

Am Tag danach gab es wenige Schauer. Erst am Abend schneite es mal etwas
stärker.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 20:10:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47931
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs nette Feedback! ;)

@ Markus: Nein, Gewitter war hier in der Tat keins. Ich hab zu der Zeit auch immer wieder den Blitzscanner von Blids.de nachgeschaut, da gab's nur ein deutliches Stück östlich von hier, so Richtung Inn und östlich davon, einzelne Blitze, als die Kaltfront hier vorbeigekommen ist. Naja, war so auch schon recht schön, wie es ziemlch schnell komplett weiß geworden ist. Aber jetzt hoff ich dann doch allmählich auf den Frühling.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 17:15:37 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Max :)

Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Tolle Nachtaufnahmen, ich muss zugeben, das ich die Nachtaufnahmen mit meiner SLR gar nicht hinbekomme ...irgendwas mache ich immer noch falsch aber ich arbeite dran :cool: . Auch die cb´s sehen klasse aus :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Zwei schöne Wochenenden (Praha u. Wien)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 6
Zwei schöne Sonnenuntergänge (30 u. 31.10.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
2010-04-02: Schöne goldene Abendstimmung!
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 6
Schöne Stratocumuli, sehr mammatusverdächtig (17.9.2008)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Nordfriese
Antworten: 6
Ende Mai / Südbayern / Dynamisch schöne Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 6

Tags

Bild, Foto, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz