Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 01:08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 20:48:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hat es ja einen ordentlichen Wintereinbruch gegeben. Der hat auch den Landkreis München nicht ausgelassen. Ich habe aber wiederum den Unterschied zwischen hier bei mir und Unterschleißheim feststellen können. Der Höhenunterschied macht selbst da schon was aus. Aber fangen wir mal mit den Bildern an:



Bild 1: Heute Morgen sah‘s bei mir im Innenhof so aus:

Bild



Bild 2: Der Winterdienst war auch schon ein bisschen im Einsatz

Bild



Bild 3: Tiefwinterliche Straße

Bild



Bild 4: An der S-Bahn gab‘s noch gar keinen Winterdienst – die warten hier grundsätzlich immer, bis der Schnee festgetreten ist, weil sie dann nicht mehr so viel wegschaufeln müssen.

Bild




Bild 5: Der Kiosk hat auch eine Schneehaube auf.

Bild




Bild 6: Mittlerweile sind wir in Garching-Hochbrück angekommen; am dortigen Busbahnhof war ebenfall noch nix von einem Winterdienst zu sehen.

Bild




Bild 7: Gleich 2 in 1: Hier verschwindet gerade die stadteinwärts fahrende U-Bahn im Schneegestöber, und daneben sieht man im Bahnsteigspiegel den gegenüberliegenden verschneiten Bahnsteig.

Bild




Bild 8: Man sieht auch, dass der Schnee nass ist, denn er droht, von den Autos herunterzurutschen.

Bild




Bild 9: Grünes Licht für Schneeflocken (nun schon in Unterschleißheim)

Bild





Bild 10: Dicke Flocken auf dem Schulhof

Bild






Bild 11: Am Nachmittag sah es in Unterschleißheim doch recht matschig aus. Es hatte zwar unentwegt geschneit, aber es war ein bisschen über 0 °C, so dass der Schnee hier auch etwas zusammengesunken war.

Bild




Bild 12: Ziemliche Matscherei!

Bild



Bild 13: Nunmehr wieder bei mir zu Hause in Heimstetten: Hier ist der Schnee weniger zusammengesunken. Was doch 30 Höhenmeter schon ausmachen! Man sieht, dass auch die Straße matschiger ist.

Bild




Bild 14: Zu dem Zeitpunkt ging ein scharfer, kalter Nordwind, es war wohl der Durchzug der Kaltfront. Die Temperatur ist weiter gesunken, auf -2,5 C.

Bild




Bild 15: Ordentliche Schneeberge bei mir im Innenhof

Bild




Bild 16: Gleich doppelter Winterdienst im Einsatz!

Bild



Bild 17: Bei sinkenden Temperaturen wird die Straße wieder weiß

Bild





Bild 18: Zuguterletzt noch ein Blick aus dem Fenster

Bild



So, das war‘s vom heutigen Schneetag. Ich hoffe, meine Bilder aus dem östlichen und nördlichen Landkreis München gefallen euch.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Feb 2009, 20:48:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:02:44 
Hi Max,

die Bilder vom Münchner Wintereinbruch gefallen mir sehr gut. :D
Sieht sehr ähnlich aus wie bei mir gestern Früh oder heute oberhalb von Heidelberg.
Und ja, wenige Höhenmeter machen im Moment schon einiges aus, das merkt man hier auch. Und natürlich auch die Staulage.
Eure S-Bahn Triebzüge sind ja ganz schön veraltet. :lol:.
Wobei ich weiß dass in und um München auch viele neue 425er fahren (die verkehrsroten), wie bei der S-Bahn Rhein Neckar ausschließlich eingesetzt.
Bei Gelegenheit machen wir am Besten mal ein Bahnbilder-Thread auf, hab auch einige Bilder, bei den vielen Zügen die man hier beobachten kann.

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:21:01 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 20:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Zusammen,

am Morgen sah es bei mir so aus...

Bild

Bild

...und am Nachmittag dann so

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht ist auch 20 km nördlich von München keine hohe Schneedecke zusammengekommen.

Grüsse

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:24:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

Schade dass es doch relativ wieder reingetaut hatte. Wie viel Schnee liegt denn
jetzt so bei euch rum? Hier sinds nun heute Abend exact 22cm, da ich mal
nachgemessen habe.

Und den Winterdienst konnte mn bei uns heute früh auch suchen. icon_mrgreen
Auf den Weg zur Arbeit musste ich heute früh 5-10 Minuten warte, da einer
in den Graben gefahren war. Bei nahezu geschlossener Schneedecke auf der
ungeräumten Fahrbahn kein Wunder. icon_mrgreen

Bei uns gibts auch Unterschiede heute. Bei uns 10cm Neuschnee, an der Arbeit
nur um die 2cm, sind gerade mal 12km Entfernung, liegt aber auch noch höher.

Die Silberhütte kann noch mit manchen Gegenden am Alpenrand mithalten, mit 80cm. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:26:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Felix,

kleine Korrektur an deine Adresse: Das im Bild ist keine S-Bahn, sondern eine U-Bahn, nämlich Münchner Baureihe A, die von 1970 bis 1984 gebaut wurden. :) Die S-Bahn-Züge sind moderner bei uns, das sind ET 423.

@ Robert: Ja, so ähnlich hat's auch in Unterschleißheim ausgesehen, das ist ja nicht so weit weg von Haimhausen.

@ Markus: Hier in Heimstetten sind's derzeit um die 25 cm, wie ich am Ende meines Beitrags schon geschrieben habe.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:34:27 
Oh Pardon Max,

wie peinlich.. :wall: :ups:
Wie komme ich auf die Idee dass das eine S-Bahn ist, es steht ja net mal n DB-Logo drauf, und an der Spurweite hätte ich es auch erkennen können, sorry..
Wusste doch dass in München die 423er eingesetzt werden (bin ich mal mit gefahren, nach Holzkirchen).

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:35:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Sorry Max, aber ich lese iwie aber keine 25cm bei deinen Bildern. icon_mrgreen
Ich lese zwar -2,5°C, aber sonst bin ich wohl blind. ;)
Hab die Schneehöhe aber auch im Schneehöhenthread gesehen. ;)

@Felix: Also wirklich. icon_mrgreen Das sehe sogar ich dass des ne U-Bahn ist. Mit den alten Dingern bin ich früher auch massenweise gefahren, als wir zu Besuch waren in Mnchen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:36:43 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Wirklich tolle Bilder Max! :) Ja, heute haben wenige Höhenmeter einiges ausgemacht! Während es im Nachbarort -der etwas mehr als 50m unterhalb von Hofen liegt- nieselte, schneite es hier leicht, als ich nachmittags heim kam!

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:39:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sorry, mein Fehler, ich hatte es im Schneehöhenthread geschrieben! :ups:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:40:38 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 20:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Max,

ich arbeite in Unterschleissheim, in Unterschleissheim ist es im Moment immer so 0,5 Grad wärmer wie bei mir in Haimhausen, allerdings habe ich nur so um die 7 - 8 cm Schnee zu bieten.

Viele Grüsse

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:50:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind sehr schöne Bilder.
Dann hattest du ja auch richtig Schnee.Schade das hier kein Schnee mehr liegt,aber der Winter ist ja auch noch nicht vorbei.
Danke fürs Zeigen´der tollen Winterlichen Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 22:28:16 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1924
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bei mir hats auf gleicher Höhe wie Haimhausen zu 17-18cm gelangt. Aber teilweise hats den verweht, daher gibts auch Stellen mit unter 10cm. Hier schauts genauso aus wie beim MaxM, aber etwas weniger Schnee. In München wars, aber obwohl höher eine ziemliche Matscherei am Mittag.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 22:55:50 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 20:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
So jetzt wollte ich es aber genau wissen mit der Schneehöhe,

also zwei Messungen gemacht, einmal 8 cm und einmal 11 cm, es wird nicht mehr da kann ich noch so messen :lol:

Guten Abend

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 13:09:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Wow mein Neid geht in den Landkreis München! :D
Nein im Ernst ich gönns euch. ;)
Schöne winterliche Bilder, solche Schneeberge hab ich hier vor Ort im März 2006 zum ersten Mal gesehen, da warens in den größten Verwehungen bis zu 40 cm gewesen.
Hoffe bevor der Winter zu Ende geht auch noch mal auf ein Starkschneefallereignis bei uns. :dafuer:
Danke fürs zeigen.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 15:45:36 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Schön weiß bei dir, wie überall, nur hier nicht :dagegen: , die Bilder sind gut geworden.
Nur sehr grau.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2009, 13:57:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wolf hat geschrieben:
Schön weiß bei dir, wie überall, nur hier nicht :dagegen:


Falsch, auch hier ist es mittlerweile wieder grün (bis auf ein paar Reste) ;) :lol:.

Sehr schöne Bilder Max, so einen kräftigen Schneefall würde ich mir hier auch mal wieder wünschen... :)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-05-22 - wieder 2 Gewitter in Kirchheim bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
2012-12-06: Kräftiger Schneeschauer
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
2017-11-12 Sturm, Starkregen, kräftiger Schneefall...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Kräftiger Regenbogen am 1. Oktober 2018
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Kräftiger HKL Schauer mit Starkregen am 29.8.09 in Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz