Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 00:28:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:25:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Hiho Freunde,

noch dauert es hier ein bisschen, bis der Winter kommt. Aber ich hab mal, sozusagen als "Vorschau" den ersten Schnee von 2007 herausgesucht.

Am Morgen, als ich erstmals zum Fenster rausgeschaut habe, war es schon mal weiß draußen. Und am Nachmittag gab es einen kurzen, dichten Schneeschauer. Der meiste Schnee vom Morgen war wieder weggetaut, aber nun wurde der Hof schnell wieder weiß. Lange dauerte es nicht mit dem Schnee, aber während des Schauers sank die Temperatur auf 0,1 °C. Wie schnell es geht, das sieht man auch daran, dass zwischen dem ersten und dem dritten Bild nur ca. 90 Sekunden liegen. So schnell ist es weiß geworden.

Bild



Bild



Bild



Bild


Danach kam dann wieder die Sonne zum Vorschein und beleuchtete die wenigen verbleibenden Wolken:


Bild


Nachdem es am Nachmittag einen dicken Schneeschauer gegeben hatte, lockerte die Bewölkung erst mal wieder auf und die Sonne kam zum Vorschein. Dabei gelangen mir draußen auch ein paar nette Bilder:


Bild



Bild




Bild




Bild




Bild



Bild



Es schneite dann ab 16.52 Uhr dick, alles wurde gleich weiß – einmal blitzte und donnerte es sogar! Drittes Gewitter im November und insgesamt Gewittertag Nr. 25/2007! Hier sind die Bilder, erst vom Fenster aus (wobei ich auch Graupel am Fensterbrett dokumentieren konnte), dann bin ich auch raus auf die Straße – und wurde, da aufgrund der Zeit, erst kurz nach 17:00 Uhr, viel los war, auch gleich angeredet, weil sich ein älterer Herr mit schneebedeckten Hut und Mantel wunderte, dass mal „so ein greisliches Wetter auch noch fotografiert!“ – „Ist doch wunderschön!“ antwortete ich. „Das muss man doch dokumentieren als Wetterfreakt“. Kopfschüttelnd ging der ältere Herr weiter. Es war aber auch wunderschön, bis auf das eine, dass mir ohne Handschuhe bald die Finger abfroren. Kein Wunder, die dicken Schneeflocken wurden von einem kräftigen Nordwestwind durch die Gegend getrieben.

Soweit also die Erzählung, jetzt geht's mit den Bildern weiter:



Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild


Danach hörte es wieder auf zu schneien, aber es sind schon noch Schauer unterwegs. Vielleicht kriege ich noch bisschen mehr ab… ;) Aber auf jeden Fall war das schon mal eine nette Ausbeute guter Bilder! ;) Ich hoffe, der kleine Rückblick / Vorgeschmack gefällt euch! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:25:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:31:06 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Max,

Natürlich wunderschöne Bilder. Der erste Schnee kam 2007 hier am 20. Oktober. Damals fielen bei -2.3 °C innerhalb von 6 h insgesamt 2 cm Schnee. Im November wurde es dann richtig weiß mit maximal 17 cm. Der Herbst 2007 war generell klasse :D

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 21:29:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

na da bekommt man ja so richtig Lust auf den Winter.Aber wenn man sich das aktuelle Wetter anschaut sieht man,dass man noch weit davon entfernt ist.
Vielleicht stelle ich bald auch mal ein paar Schnee Bilder aus dem jahr 07/08 ins Forum,wenn das wetter weiterhin so langweilig bleibt. :D
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 22:29:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16680
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Es wird höchste Zeit für den nächsten Winter! :zustimm: :zustimm: :zustimm:

_________________
Je kleiner der Horizont, desto mehr Superlative finden sich in den Äußerungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 19:20:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne Bilder und ein schöner Vorgeschmack auf den Winter. :cool:

Mal schaun was dieser Winter so bringen wird. Ob er an letztes Jahr rankommt
ist wohl fraglich, aber warten wir mal ab.

Manche GFS Läufe zeigten ja schon Schneeoptionen Anfang Oktober an. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 19:53:29 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 22:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Auch ein Dankeschön von mir für die Bilder. =)

Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich auch paar Bilder ranhänge. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg Nico

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 20:01:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke mal für die Antworten - und Gruß nach Nordenham an Nico, natürlich durftest du die Bilder anhängen! :)

Ich muss eins korrigieren - das war doch nicht der erste Schnee 2007; der kam schon am 21.10. - aber hinterher war in dem Winter dann ncht mehr viel los, das war ja so ziemlich der wärmste und schneeärmste Winter, den ich erlebt habe.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 12:56:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Max,

Danke für den tollen Rückblick auf den Winterstart 2007/2008, an dem Tag kam dann ja zumindest bei euch doch noch ganz schön was runter. :zustimm:
Ich glaube in dieser Wintersaison gab es den ersten Schneefall am 26. November, aber bis es das erste Mal für eine gescheite Schneedecke reichte mussten wir bis zum 22. Dezember warten. Die nächste (und diesmal richtige) Schneedecke gabs dann erst wieder kurz vor Osten Ende März 2008. Schneemäßig war die Wintersaison 2007/2008 also hier auch recht grottig gewesen. :dagegen:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 19:37:05 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
jiha :dafuer: danke für die Bilder - macht schon wieder voll Freude auf den Winter :)

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 14:12:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Schöne winterliche Bilder Max! :)

2007 gabs hier den ersten Schnee schon im Oktober, der gerade auf den Hügeln hier in der Gegend am Morgen einen Hauch Winter zauberte. Mal sehen wann es dieses Mal den ersten Schnee gibt.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 17:35:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch Dreien noch mal vielen Dank fürs Feedback! Tja, mal sehen, mit etwas Glück kann ich in der kommenden Woche vielleicht ähnliche Bilder machen. Mal abwarten! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-02-12: Schnee wie im tiefsten Winter!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
2012-10-27: Der erste Schnee 2012/13!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
2011-12-06: Der erste Schnee!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Endlich Winter 2013 aber fast ohne Schnee (11.-12.1.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
06.12.2012 - Tiefster Winter bei einem halben Meter Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4

Tags

Bild, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz