Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 18:26:58 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Servus :)

Das vergangene Wochenende lag Wolfsburg durchgängig in einer feucht-labilen Luftmasse.
Dabei kam es zu Konvektion , die am Sonntag ihren Höhepunkt erreichte
Aber zunächst zu Freitag

20.05.2011

Der Tag begann bereits schwülwarm mit Gewittervorboten..
Gegen Mittag schossen beim Erreichen der Auslösetemperatur auch schnell erste Cumulus hoch.
Bild

Bild

Die ersten Gewitterzellen entwickelten sich genau über mir..
Bild

Alles in allem blieb der Freitag trotz schwülwarmer Luft recht ruhig.

21.05.2011

Das gleiche Bild : Gewittervorboten in schwülwarmer Luft

Doch diesmal schaffte es einer Zelle auch über uns den ersehnten Regen zu bringen..
Wieder entwickelte sie sich maximal 10km vor Wolfsburg quasi direkt über meinem Kopf.
Sie brachte einen Starkregenschauer und ein paar Donnerschläge , verstärkte sich jedoch sehr schnell auf dem Weg nach Osten
Ich bekam dann noch die nette Rückseite zu sehen :)

Bild

Klasse CB :)

Bild

22.05.2011

Am Sonntag kam dann die Dynamik in die Lage und die Luft fühlte sich nochmal schwüler an..
Ac Castelanus am frühen Vormittag

Bild

etwa kurze Zeit später entwickelte sich dann südlich bereits die erste Gewitterzelle.. Eine normale Multizelle , wie ich dachte.
Bild

Niederschlagskern knapp südlich von mir .. Doch die Zelle kam mir verdächtig vor , da sie mir sehr organisiert aussah... ( rechts im Bild )
Bild

Und tatsächlich entwickelte sie einen rotierenden Aufwind !
Bild

Zu diesem Zeitpunkt entwickelte die Zelle auf dem Radar bereits ein deutliches "Hook-Echo"
Doch ich konnte nicht chasen , da mein Kumpel sich noch nicht gemeldet hatte...
Somit wieder nur die Rückseite
Bild

Bild

Später berichtete ein Kollege , der an der Zelle dran war von 5cm Hagel und einem Tornadoverdacht !
Ärgerlich...
Seis drum , der Tag war noch nicht vorbei !
Mit Ausrüstung entschlossen wir uns kurze Zeit darauf zu Andris zu fahren und evtl. ein Teamchasing zu starten..
Doch das Radarbild verhieß zunächst nichts gutes.. die Linie bröckelte sehr stark und auch die Einstrahlung schwächelte durch konvektives Restgewölk..
Doch mit einer Neubildung um Hameln und plötzlich aufreißenden Himmel stieg unsere Hoffnung schlagartig an
Bild
Als die Zelle dann über 50dbz zeigte und sich bald linienhaft anordnete ging es los.
Beute gesichtet und auf den Aussichtspunkt!

Von dort aus konnten wir die Zelle mit klasse weitsicht perfekt beobachten
Bild

Prachtstück
Bild

Ein Arcus entwickelte sich :cool:
Bild

Dahinter andeutungsweise Hagelstreifen (?)
Bild

Als wir einen neuen Beobachtungspunkt suchten trauten wir unseren Augen nicht , als wir im Rückspiegel dieses Gebilde sahen
Bild

Dazu schimmerte das ganze grünlich .. Wallcloud ? Rotation war vorhanden !
Bild

Einen neuen Beobachtungspunkt gefunden blieb nichtmehr viel Zeit.. Die Zelle raste auf uns zu , dabei rotierte die Basis sichtlich
Bild

Sturm kam auf , der Staub aufwirbelte und vernünftige Aufnahmen ohne Stativ unmöglich machte..
Somit ein Abschlussbild , bevor uns die Zelle ( im Auto natürlich ) mit einer hohen Blitzrate , Starkregen , Hagel bis 1,5cm und Sturmböen überquerte
Bild

Ein erfolgreiches Chasing ging gegen 18:30 zuende :)
ich hoffe die Bilder gefallen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 18:26:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 18:59:51 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo Marcel,

Coole Bilder. Das war wirklich spannend gestern und hat Spaß gemacht!

Ich hab das ganze Gefilmt und hier das Video:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qzTZDPnRSmY&feature=channel_video_title[/www-youtube]


LG

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 21:07:07 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Marcel,

wirklich schöne Eindrücke von Eurem Chasing. Das war dann wohl ein gelungenes Wochenende ;)

Beste Grüße

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 05:55:14 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Danke für den Anhang Andris :D nettes Video :P

Haaaaaaaaarcheeeeeeel ! :prost: :lol:

Ja Marcel es war ein klasse Chasing :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 12:24:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

das sind ja wirklich geniale Bilder, und dass du gleich zweimal was mit Rotation sehen konntest, ist ja auch nicht schlecht. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 12:27:18 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, ;)

Joahhh, dass Chasing mit Euch war echt geil!!! Geile Aufnahmen von Dir Marcel.......und Andris cooles Video icon_mrgreen Danke nochmal für dass Lotsen zu wirklich genialen Chaserpoints.

Echt, so müsste es immer sein, dann aber bitte noch mit schönen CG Entladungen...... ;)


LG

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 12:00:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Klasse Bilder von eurem Chasing kann ich da nur sagen, super Aufnahmen.. und dann gleich noch zweimal mit Rotation. :zustimm: Bin gespannt ob sich da mittlerweile wohl ein Tornadoverdacht bestätigt hat.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 21:36:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wahnsinns Aufnahmen, das waren wirklich beeindruckende Zellen! Danke fürs Zeigen! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hamilton oder Massa - F1 Finale 2008
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 14
Klasse Höhenkaltlufttag mit Hagelgewitter (20.12.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Schneetief Daisy am Wochenende
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 59
Konvektives Potpourri mit viel Schnee & Gewittern (09.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Klasse Waterspout-Bilder aus der Türkei
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 10

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz