Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:38:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 22:45:48 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Wetterfreunde, ;)

also Höhenkaltluftgewitter sind wirklich immer was wunderbares. Heute hatte ich die Gelegenheit gleich 2 solche Gewitter hier in Wolfsburg zu beobachten. Auch Marcel war fleißig, wie Ihr sicherlich schon an seinem Thread gesehen habt. Ich fange mal mit dem ersten Gewitter an, welches auch eine ordentliche Stärke hatte und einige schöne Blitze hervorbrachte. Das zweite Gewitter war nur recht kurz und relativ schwach, jedoch konnten sich die Wolkenformationen sehen lassen. Also dann wünsche ich Euch viel Spaß bei meinem Bericht. Ich hoffe die Aufnahmen und Videos gefallen Euch. :D

Gewitter Nr. 1 ca 15:50 Uhr

Ich kam gerade vom Fitnesscenter nach 2einhalb stündigen Training, als ich plötzlich sah, wie sich der Himmel in südlicher Richtung zusehends verdunkelte. Dann donnerte es ein paarmal recht laut. Da der Wetterbericht für den heutigen Tag auch vor Gewitter warnte, hatte ich Gott sei Dank meine Kamera mitgenommen und fuhr sofort zu einem meiner vielen Beobachtungsplätze. Hier legte ich mich auf die Lauer und wartete gespannt auf das, was da noch kam. Es hatte sich eine schöne Böenlinie gebildet, die allmählich immer näher heranrückte. Hier erstmal ein paar Aufnahmen davon:
Bild

Bild

In östlicher Richtung der Gewitterfront fiel mir dann diese markante Wolkenabsenkung auf.....
Bild

Bild

Der Niederschlagskern der Zelle
Bild

Weitere Aufnahmen vom Aufzug
Bild

Hier herrschte anscheinend eine recht hohe Turbulenz....
Bild

Bild

schöne Wolkenbasis
Bild

Bild

Bild

Bild

Noch bevor das Gewitter ausbrach, gingen mir zwei Blitze vor die Linse, ein Erdblitz und ein Wolkenblitz. Es handelt sich um Videosnaps, also sorry wegen der etwas schlechten Qualität :)
Bild

Bild

Dann zog das Ganze mit einem relativ heftigen Platzregen direkt über mich hinweg......Zuvor suchte ich Schutz in meinem Wagen.
Bild

Bild

Das Gewitter bestand hauptsächlich aus Flächen und Wolkenblitzen, hin und wieder sah man auch mal Erdblitze, die waren jedoch die Ausnahme. Während des Gewitters die folgenden Aufnahmen

Bild

Bild

Doch ein Gewitter kommt und geht schließlich auch wieder. Langsam klarte es sich auf Hier Bilder vom Abzug.
Bild

Bild

Bild

Altocumulus translucidus (wenn ich mich nicht täusche) ;)
Bild

Hier der abziehende Eisschirm. Diese Aufnahmen entstanden bereits wieder bei mir zuhause
Bild

Bild

Bild


Hier noch Videos zum ersten Gewitter:


Aufzug
Bild

Blitzentladung
Bild

Platzregen
Bild

Gewitter Nr 2, ca. 18:10 Uhr

Doch recht schnell wurde es aus Richtung Braunschweig wieder ungemütlich. Eine neue Zelle hatte sich gebildet. Aufnahmen von meinem Schlafzimmerfenster aus.
Bild

Bild

Bild

Die Sonne musste bald wieder etwas dunklerem Gewölk weichen.....
Bild

Dann wurde es erneut dunkel.....Donner setzte ein
Bild

Bild

Es gab eine Flächenblitzentladung + Donner und erneut heftigem Platzregen. Hier jetzt Aufnahmen vom Durchzug
Bild

Bild

Bild

Bild

Allmählich wurde es wieder heller......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abziehende Zelle
Bild

Bild

Bild

Hier jetzt noch Videos vom zweiten Gewitter

Aufzug:
Bild

Platzregen
Bild

Es zog später noch eine dritte Front ohne Gewitter durch, aber mit herrlichen Cbs. Doch diese Aufnahmen in einem extra Thread in wenigen Tagen

Okay, so viel zu dem heutigen Tag. Über Feedback würde ich mich sehr freuen ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Zuletzt geändert von Thunderstorm30 am Do 23. Jul 2009, 05:17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Jul 2009, 22:45:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 22:59:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus-Nord,

sehr schöne Bilder! Was doch die HKL immer wieder hergibt. Schön, ein paar Blitze hast du auch noch erwischt! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 20:58:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Markus,

wieder mal schöne Aufnahmen von Dir aus Wolfsburg und aussen drum herum. ;)

Beim ersten Gewitter gibts wirklich eine schöne Wolkenabsenkung. Sieht auch recht
turbulent aus das Ganze.

Die Wolkenbasis sieht auch ganz nett aus.

Da sieht man richtig den Starkniederschlag beim ersten Gewitter. Wir hatten heute auch
ein schönes Gewitter mit Starkregen.

Man könnte meinen, dass Braunschweig anscheinend eine Geburtsstätte für Gewitter
sein zu scheint. icon_mrgreen

Die letzten Bilder sind auch schön vom 2-ten Gewitter.
Auch die Videos sind gut gelungen.

Grüße
Markus - Mitte

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 15:16:16 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
@MaxM und Markus Danke für euer nettes Feedback, habe mich sehr darüber gefreut ;) :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:19:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

Die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut.Auch die Videos sind sehr gut geworden.
danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

15.05.2011 - kurzes HKL Gewitter mit Platzregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 5
26.04.2011 - Viele Gewitter zum Saisonstart über Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 5
Gewitter mit Shelfcloud am 14.07.10 über Paderborn
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 10
12.07.2010 Wolfsburg - Einzelzellen und nächtliche Lightshow
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 7
07.07.2017 - Kräftige Gewitter mit Platzregen, Hagel, Sturm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz