Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 22:12:34 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

nun möchte ich auch noch die Bilder zeigen die ich während der ausgesprochen winterlichen letzten Woche hier gemacht habe. Eins vorneweg, es wird oftmals das gleiche Motiv aus meinem Fenster raus auftauchen. Durch Uni/Arbeit hatte ich einfach nicht genug Zeit Bilder zu machen. ;)

Die letzte Woche war wettertechnisch absolut actionreich! Sonntag mittag konnte man bei +12°C und wolkigem Himmel noch getrost die Jacke zu hause hängen lassen. Am abend zog dann leichter Regen durch und die Temperatur rauschte plötzlich in den Keller. Am Montagmorgen war die Temperatur trotz bedeckter Nacht auf -1°C gesunken. Auch am Tag ging es nur knapp über den Gefrierpunkt hinaus, dazu gab es einzelne Schneeschauer.

Während ich am Sonntagmittag noch nur in Pulli draussen spazieren gegangen bin, mussten am Montagmittag wieder der dicke Wintermantel, Schal und Handschuhe herhalten. Der Wind war schneidend kalt. So krass habe ich das auch noch nicht erlebt. :D

Montag, 11.03.2013
Nach einem grauen, kalten Tag mit einzelnen Schneeschauern waren die Dächer am abend etwas angezuckert.

Bild

Dienstag, 12.03.2013
Die LMG machte sich an diesem Tag weiter gen Süden. Als ich um 7 Uhr aufstand waren es -3°C, es schneite kärfitg und der Nordostwind wehte erneut eisig kalt. Um 8 Uhr lagen etwa 4-5 cm. Es gab extreme Verkehrsprobleme im Rhein-Main-Gebiet. Auf der Fahrt in die Uni lagen auf wenigen hundert Metern 4 Autos im Graben. Die Straßen waren sehr glatt!

Morgens um 7 Uhr
Bild

Die nächsten Bilder sind um 17 Uhr entstanden als ich von der Uni heimkam. Es schneite weiterhin kräftig. Mittlerweile hatte es über 10 cm Neuschnee.

Bild

Bild

Mittwoch, 13.03.2013
Der Tag danach. Das Wetter beruhigte sich zunehmendes und ab dem Vormittag schien sogar die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Trotz strahlender Sonne und einem Tmin von nur -5°C gab es einen Eistag! Und das Mitte März! Hier! Im Rhein-Main-Gebiet!! ...sowas packen wir in manchem Januar noch nicht mal. :lol: :lol:

18 cm Schnee am Mittwochmorgen

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufgrund von weiteren Problemen beim Nahverkehr musste ich erneut mit dem Auto in die Uni fahren. Da hieß es dann halt erstmal freischippen. icon_mrgreen

Bild

Der Frühling schien meilenweit entfernt

Bild

Am späten Nachmittag kaum die Haustür rein, sofort raus das wunderbare Winterwetter genießen!

Bild

Man beachte den "Fußgänger" links ;)

Bild

Bild

Bild

An der Half-Pipe

Bild

Bild

Bild

Spuren im Schnee

Bild

Der schönste Tag des Winters, und das Mitte März...

Bild

Spuren im Schnee 2

Bild

Bild

Bild

Blick auf Ober-Roden

Bild

Spuren im Schnee 3

Bild

Man hätte meinen können es wäre der 13. Dezember...

Bild

Dicke Schneedecke auf dem Dach

Bild

Kurz vor meinem Haus

Bild

Wieder daheim noch mal der Blick aus dem Dachfenster raus. Trotz praller Sonne waren selbst die Südseiten der Dächer noch schneebedeckt.

Bild

Kurz bevor es in die kälteste Nacht des Winters ging tauchte die untergehende Sonne unseren Vorgarten in ein wunderbares Licht und ließ vor allem den Strauch leuchten

Bild

Donnerstag, 14.03.2013
Ein eiskalter Start in den Tag mit -11,3°C. Mein alter Märzrekord wurde damit förmlich pulverisiert (-7,1°C vom 24.03.2008). Ab dem mittag wurden die Wolken dichter und es gab kräftige Schneeschauer.

Eiskalter Morgen
Bild

Bild

Ab dem Mittag kam ganz schön Schwung in die Bude

Bild

Eine dunkle Schneewand rauscht an

Bild

Bild

Es schneite recht kräftig

Bild

Bild

Dann kam noch Wind dazu

Bild

Und dann kam es sehr heftig runter!

Bild

Bild

Bild

Komische Stimmung: Noch schneit es während der Himmel wieder sichtbar wird

Bild

Gefühlt der erste Eisschirm seit letzten Sommer :cool:

Bild

Alles war wieder frisch weiß

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann lockerte es immer weiter auf und es ging in die zweite Polarnacht in Folge

Bild


Dadurch das es vor dem Schauer +2,5°C hatte und es danach direkt in den Frostbereich abkühlte waren die Straßen extrem glatt. Ich musste direkt nach dem Schauer nach Aschaffenburg fahren. Als ich aus unserem Ort rausfuhr wurde es auf dem freien Feld sehr neblig. Wenn man an einem Leitpfosten war konnte man den nächsten nicht mehr sehen - es war wie stockfinster. Dazu war die Strasse wie gesagt durch die Sonne davor angetaut und wieder gefroren + Neuschnee. Im Wald wars dann zwar nicht mehr so neblig, jedoch lagen wieder 3 Autos im Graben. Einer davon auf dem Dach. Man hat selbst bei 30 km/h gemerkt das Bremsen, Lenken oder sonst was absolut unmöglich war. Ich muss sagen, bei Schnee und winterlichen Verhältnissen Auto zu fahren macht mir nichts aus und ich traue mich das auch, aber in dem Moment hatte ich das erste mal in meiner noch jungen Autofahrerkarriere richtig Angst als nächstes im Wald zu liegen. :/

Freitag, 15.03.2013
Wieder ein kalter Morgen mit einem Tmin von -10,1°C.

Bild

Bild

Das war nun mein Bericht zu den wahrscheinlich winterlichsten Tagen die Mitte März bei uns eigentlich möglich sind. Ich bin jedenfalls sehr beeindruck was im März noch möglich ist bzw war!

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 22:12:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 07:14:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Man mag kaum glauben, wann und wo Du die Bilder aufgenommen hast. Klasse! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 10:41:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hey Leon,

In der Tat absolut der Hammer wie selbst bei euch nochmal der Winter zurückgekommen ist. :zustimm:
Danke für diesen schönen Bilderbericht, soviel Schnee ist Mitte März schon der Wahnsinn. :D

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 12:54:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Toller Bericht Leon,kaum zu glauben wann und wo diese Bilder entstanden sind! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 13:47:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

ist ja schon Wahnsinn, wie winterlich es bei dir wieder gewesen ist, erstens Mitte März und zweitens so tief wie Frankfurt liegt. :) Aber jetzt sollte es bitte mal Frühling werden!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Endlich Winter 2013 aber fast ohne Schnee (11.-12.1.13)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Märzwinter in den Bergen 2. - 8.3.20
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
2016-03-01: Märzwinter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4
Lightshow deluxe: blitzintensives Nachtgewitter, WÜ 25.07.15
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
Wintercomeback deluxe mitten im April (7.4.21)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz