Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:15:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Freitag, 17.07.2015

In den späten Abendstunden bildeten sich zu meiner Überraschung vom Saarland ausgehend, im wahrsten Sinne des Wortes blitzartig, teils kräftige und sehr blitzintensive Gewitter.

Die erste (vorlaufende) Zelle, die sich im Verlauf westlich von Kaiserslautern teilte, verfehlte mich zunächst noch knapp, zeigte sich aber sehr fotogen und blitze recht ordentlich, auch wenn sich bereits hier die meisten Blitze in den Wolken versteckten.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 2000z.html

Bild

Bild

Bild


Zeitgleich baute sich im Saarland eine noch wesentlich blitzintensivere Gewitterlinie auf, welche aber schnell wieder schwächelte und in 3 Segmente zerfiel (siehe Radar).
Die Blitzrate blieb aber durchgehend unverändert hoch und nahm stroboskopartige Züge an (sieht man im Video). Allerdings gab es auch hier kaum sichtbare Blitze und beim Durchgang des Gewitters (Platzregen und Sturmböen) gab es trotz einer Vielzahl an Blitzen keinen einzigen Einschlag.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 2100z.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kurze Zeit später zog noch der südliche Teil der Linie vorbei.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 2120z.html

Bild

Bild


Die letzte Zelle in dieser Nacht über der Pfalz lieferte aus der Ferne ebenfalls nochmal eine tolle Blitzshow.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 0045z.html

Bild


Video Nr.1: https://www.youtube.com/watch?v=8DHSTPT53vU


Sonntag, 19.07.2015

Nachdem der nächtliche Gewittercluster vorbeizog und alle (!) Modelle auch für den Nachmittag jegliche Aktivitäten absagten machte sich schon wieder etwas Frust breit.
Doch zügige Schauerentwicklungen um die Mittagszeit brachten wieder die Spannung zurück, vor allem als plötzlich auch die ersten Blitze registriert wurden.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1045z.html

Und diese dunkle Basis eines knapp vorbeiziehenden Schauers...

Bild

...legte schließlich den Grundstein für rasche und relativ starke Entwicklungen über der Pfalz.
Estofex reagierte sogar mit einer Mesoscale Discussion.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1100z.html

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1130z.html

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1200z.html

Nachdem ich ein Stück südlich von hier eines der Gewitter abgefangen hatte...

Bild

...fuhr ich zu meinem Aussichtspunkt auf der Sickinger Höhe zurück, beobachtete die abziehenden Zellen und wartete auf weitere Entwicklungen.

Bild

Und tatsächlich zeigten sich im Saarland bald neue, allerdings ungewittrige Zellen die tendenziell meinen Ort treffen könnten, welcher bis dahin wohl komplett umgangen wurde.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1235z.html

Ich zögerte zunächst noch, entschloss mich dann aber doch nach Hause zu fahren - und ich sollte diese Entscheidung nicht bereuen.
Unterwegs geriet ich dabei in einen ersten kräftigen Schauer, welcher zuhause immerhin 2mm Niederschlag hinterließ.

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1255z.html

Und dann kam die letzte Zelle des Tages aus dem Saarland...und kurz vor meinem Ort verstärkte sie sich wieder! Und wie!

http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1320z.html

Es war ein recht kleinräumiges Gewitter, aber es passte perfekt! Es regnete bereits als plötzlich die ersten Blitze zuckten und dann ging alles sehr schnell. Kurz danach setzte bereits heftiger Starkregen ein, begleitet von wiederholten Donnerschlägen.

Bild

Endlich mal wieder ein Volltreffer und endlich mal wieder richtig viel Regen (relativ gesehen)!


Video Nr.2: https://www.youtube.com/watch?v=B4aHXwu6H7o

Interessanter Fakt am Rande: Sämtliche erwähnenswerten Gewitterlagen bei denen wir in diesem Jahr "beteiligt" waren (alle im Sommer) fielen auf ein Wochenende. Eine überaus angenehme Verteilung wie ich finde. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:15:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:44:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

sind ja wieder tolle Bilder, die du da lieferst, hast ja auch mal nette Blitze erwischt. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:32:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Auch hier wieder sehr schöne Aufnahmen René, gut eingefangen! :)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

24.05.2014 - Gewitternacht in der Pfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Wintereinbruch am Wochenende vom 21.11. bis 25.11.2008
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 137
Info: Eventuelle beeindruckende Lage am Wochenende
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 16
Esthal/Pfalz
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Petra
Antworten: 0
Gewittriges von März bis jetzt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 6

Tags

Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz