So letzten Sonntag habe ich mich im Gegensatz zu den üblichen Spitzingfahrern nicht vom Wetter abschrecken lassen und bin trotz Schlechtwetter, jedoch mit Schnee oberhalb 700m zum Spitzingsee. Hatte sogar gute Sicht, nur keine Fernsicht.
1. Morgendliche RundenGegen 8:45 an der Suttenbahn angekommen noch die Karte geholt und dann rauf auf den Berg. Wetter war eher schlecht tw. auch windig, aber nicht stürmisch, so dass es keine Probleme gab, ausser dass die 4KSB/B Sutten etwas langsamer lief. Erstmal hoch und einmal die Suttenabfahrt gefahren, danach noch kurz zum Osthang und später zum Rosskopf hoch.
An der Bergstation, Wetter naja, aber immerhin etwas Neuschnee
Auf der Abfahrt schon früh etwas bucklig
Am Berghof Sutten, hier grad halt unter 0°C
Sprung zum Osthanglift, am alten Radio erkennbar, ist aber glaub ich mittlerweile nur noch das Gehäuse als Lautsprecher in Benutzung
In der lahmen DSB Rosskopf
2. Auf der GrünseeabfahrtAm Rosskopf angekommen gleich runter zum Valeppa/alm/Alpe-Lift und von dort aus zurück, danach gings dann noch einmal die flache Valeppabfahrt runter und später zur Bushaltestelle, weil ich auf den Taubenstein wollte.
Oberer Teil, irrtümlich meinte in der DSB eine Mitfahrerin die Abfahrt wäre gesperrt, war aber nur der unpräparierte Steilhang wg. einer Lawine
Rückblick aufs Wegstück, links der Grund für die Steilhangsperrung
Im Mittelteil
Bereits im flachen Valepplift
Vorn das "Steilstück"
Blick zur Abfahrt, eher Ziehwegig
3. Wechsel zum TaubensteinAn der Talstation angekommen, wartete bereits der Bus, jedoch wurde dummerweise ein Toilettenbesuch nötig und kaum wieder zurück war der Bus weg. Bin dann über den Schiweg rüber und dann zur Kirche, wo mich dann heftig viel Schnee erwartete, da man dort wohl die ganzen Haufen hinverfrachtet hatte.
Die heurige Schneehöhe sieht man gut >1m
Klar der Bus grad weg, also rauf auf den Schiweg
Auf dem Weg
Im Ort hinten eine Nebelbank, diese betraf aber nicht das Taubensteingebiet
Riesiger Schneehaufen, dagegen schauen meine 160er Schi klein aus
An der Kirche noch auf den nächsten Bus gewartet
4. Bergfahrt zum Taubenstein und EinkehrschwungNach der Wartezeit bei der Kirche, gleich mit dem Bus das Stück zum Taubenstein weitergefahren (Jaja ich weiss, bin ein fauler Hund) und dort in die gut 40 Jahre alte 4EUB und mit dieser rauf ins Freilichtliftmuseum. Oben erstmal 2x zum Maxlraineralmlift und auf der äusseren Vartiante, welche durch den Neuschnee nicht gewalzt war runter. Machte Spass mal wieder im Powder runterzufahren und oben in die Obere Maxlraineralm hinein und dort ausgiebig eingekehrt. Davor hatte aber meine Tür gezickt, so dass oben der Liftler den Hebel ziehen musste.
An der Talstation, heute fuhren nur wenige hoch, deswegen siehts aus wie geschlossen
Zwar keine Schönheit aber besser als eine Kompaktstation
Garagierte Gondeln, Klemmen müssten noch Giovanolaklemmen sein, wüsste sonst keine mit so einer Aufhängung
Blick zur Ausfahrt
In der alten Bahn kurz vorm Flachstück
Talfahrstück der Gondel, unterhalb geht das elendige Flachstück der Talabfahrt lang
Steilstück rauf zur Bergstation, diese ist wg. Schneefalls nicht zu sehen
Fast oben
Schon wieder etwas weiter unten, bin dann erstmal ganz links weiter
Kurze Pulverabfahrt auf der linken Variante, da bei den ca. 10-15cm Neuschnee nciht gewalzt worden
Ratrac nahe der Hütte
Da gings jetzt rein, aber im Winter durch die Hintertür
Bergstation Oberer Maxlrainerlift, darüber der Taubensteingipfel
Ordendlich Schnee vor der Hütte
Altes Bild von 1913, in der Hütte abfotographiert, mir braucht keiner solche Latten anschleppen!
5. Schimittag am TaubensteinNach der Einkehr bin ich noch bis etwa 13:15 am Taubenstein gefahren und dort zuerst nochmal am Kurzbügler, während es eine Zeit lang stärker geschneit hatte und später beim Rauhkopflift auf der anderen Seite. Leider ist der Ausstieg beim Taubensteinhanglift zu weit unten, wohl wg. Geländegegebenheiten, so dass man von dessen Bergstation ein kurzes Stück hochgehen muss, aber Schifahren ist schliesslich Sport
Kräftiger Schneefall im Kurzbügler, Sicht blieb aber fürs Wetter gut
Fernsicht: Nicht vorhanden, allerdings kenn ich das Spitzinggebiet ohnehin gut
Dieselantrieb des Kurzbüglers, hinten der Auspuff, der leider ziemlich Richtung Taubensteinhang bläst, ausser man hätte da auf Elektro umgestellt
Blick rauf zur Bergstation Taubenstein
Ziehweg zum Rauhkopflift
Im Rauhkopflift
Schwarzer Rauhkopfhang, bin den 4x gefahren, bevors wieder rüber zum Lochgraben ging
Diverse Almhütten am Gegenhang
Blick rüber zum Lift, Bilder sinds aus dem Eck wg. des Wetters recht wenig
Blick in den Lochgraben
Im Hang
Im Lochgrabenlift
6. Talabfahrt und Wechsel zum StümpflingGegen 13:15 gings dann von der Bergstation Lochgrabenlift auf die Talabfahrt zum Spitzingsee hinunter, netterweise waren die Zufahrtswege zur Talstation nicht geräumt, so dass ich gleich bis zur Haltestelle auf Schi gefahren bin. Nach einigen Minuten kam dann auch der Bus Richtung Kurvenlift.
Blick den Hang hinunter, gegenüber ein Teil der 4EUB-Trasse
Ab hier im Schuss, trotzdem unten kurz geschoben, bei griffigen Pisten ohne Neuschnee gehts flotter
Gleich beim Seillift, man könnte auch das Flachstück lang, aber dazu müsste man den ganzen Lochgraben im Schuss fahren
An der Bergstation Seillift
Unterer Teil
Im Tal zurück
7. Nachmittags am StümpflingAm Nachmittag gings dann erstmal am Kurvenlift entlang und später über Umwege zur Firstalm. Leider hatte sich oberhalb eine Nebelbank breitgemacht, wodurch die Sicht etwas schlechter war. Am Nordhanglift dann mehrmals gefahren, auch mal zwischen Funpark und Lift und gegen Ende noch den flachen Dreitannenlift mitgenommen.
Im Kurvenlift
Dessen recht leichte Abfahrt
Hier gings dann Richtung Stümpflingbahn, da aufs Trepperlsteigen zum Osthanglift keine Lust gehabt
Fast unten, an den Autos sieht man, dass es etwas Neuschnee gab
Sprung rauf zum Nordhanglift, hier bin ich dann rechts davon rein
Funpark, ich bin lieber zwischendrin im Neuschnee gefahren
Auf der Normalabfahrt
Trüber Blick zur Firstalm
Im Nordhanglift, gegen 15:20 war da kaum noch was los
Nochmal oben, also mir wirds zu trüb, also ab zum Dreitannenlift
Im Dreitannenlift, wurde zusammen mit Ost- und Nordhanglift um 1960 erbaut
Blick zum LSAP-Firstalmlift, der Brecherspitzlift wurde ja bereits abgerissen
Auf dem Weg runter zum Kurvenlift, am Taubenstein reissts auf
Blick hinter zum Osthanglift
Gegen 16:00 nochmal Richtung Stümpflingbahn
8. Doppelte TalabfahrtGegen Ende gleich runter zur Stümpflingbahn und dort noch eine Wiederholungsfahrt gemacht, gegen 16:15 gings dann in die Suttenabfahrt, welche aber wg. der vorhergehenden Wärme tw. Eisig war, bin dann auf ca. 1200m in den Wald abgebogen und dort erst über eine Schneise, später dann auf einer Art Hohlweg bis zum Parkplatz abgefahren. Ganz unten hatte man kaum 2m Breite, dafür fährt man an diversen Hütten und Stadln vorbei. Eine Offizielle Abfahrt ists aber nicht, sondern eine Variante.
Auf der Nachtschipiste (Scheinwerfer)
Mittlerer Hang unten der Spitzingsee
Sprung auf die Sutten, musste immer wieder Eisigen Stellen ausweichen
Recht flacher Mittelteil, auf ca. 1200m bin ich dann abgebogen
Hier gings dann rein
Hütte an der enger werdenden Variante
Unten wurde das ganze zum Hohlweg
Und später keine 2m breit, die Boarder vor mir hatten an dem Häusl abgeschnallt, bin aber bis fast zum Parkplatz auf Schi weiter
Ende Gelände, aber fast beim Auto rausgekommen
Facts:GPS-Track
Vmax: gemütliche 65km/h
Strecke: 75,8km
mFg Widdi