Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 12:44:06 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Joachims eingeflossen- in der kommenden Nacht steht ein Randtrog an- Kaltluftgewitter und Konvektives mit allem " Drum und Dran" in den kommenden Stunden....

Hallo zusammen,


" Joachim" befindet sich gegenwärtig vor der polnischen Ostseeküste und zieht unter weiterer Auffüllung weiter. Als Antagonist stellt sich die charakteristische Antizyklone im Seegebiet der Azoren dar. Bereits nach Durchzug des Kerns ( bezogen auf Nordrhein-Westfalen) stellte sich im Nordwesten des Landes eine gemischte Strömungskomponente ein ( hier: nordwestlich). Advektion von " mP" war die Folge, sprich: maritimer Polarluft. -35 °C in 500 hPa-Niveau flossen im " Rückseitenwetter" ein, über den recht milden Gewässern der Nordsee ein Garant für Konvektion.
Die aktuell gegebene Großwetterlage lässt sich also kurzum als NWz ( Nordwest zyklonal) klassifizieren.
In den kommenden Stunden wird auch die -36 °C in 500 hPa-Basis Norddeutschland " erfassen", die Höhenkaltluft an sich jedoch überschreitet die Grenzen Norddeutschlands. In den morgigen Vormittagsstunden dann werden es nach aktuellem Stande -38 °C in 500 hPa sein.

Aktuelle Großwetterlage innerhalb Europas:

Bild

Quelle: wetter3.de, nicht verfallend.

Aktuell hat sich eine "Schauerstraße" eingestellt, ausgehend der Deutschen Bucht ziehen teils kräftige Regen- Graupel sowie Schneeregenschauer über den nordwestdeutschen Raum südwärts- ein Idealfall für westdeutsche Mittelgebirge und deren nordwestliche Ränder, auch aber den Oberharz, der sich ebenfalls in einer solchen konvektiven Straße befindet. Unmittelbare Folge daraus: Neuschnee.
Im Bereiche der Kurzfrist bleibt es nicht minder interessant, denn in den späten Abendstunden greift ein Randtrog von Nordwesten her über ( erkennbar an der etwas wellenförmigen Einbuchtung in der 500 hPa-Simulation, die Grafik habe ich nicht eingebunden). Dieser Randtrog induziert Hebungsvorgänge, in der ohnehin labil geschichteten Luftmasse stehen neben kräftigen Graupelschauern nun auch Kaltluftgewitter auf dem " Speiseplan". Kaltluftgewitter halte ich insbesondere im westlichen Niedersachsen und auch im westlichen Teil Nordrhein-Westfalens für wahrscheinlich. Insbesondere ab den späten Abendstunden sollten selbst in tieferen Lagen Schneeschauer in Reinform möglich sein, eine dünne Schneedecke will ich bei kräftigen Entwicklungen oder auch Kaltluftgewittern nicht ausschließen.

Bezüglich morgen sieht es, wenn man von kleinen Änderungen absieht sehr ähnlich aus, weiterhin sind kräftige konvektive Ereignisse möglich, besonders in der West- bzw. Nordwesthälfte sind Kaltluftgewitter mit von der Partie.

Factum est:

" ideale" Höhenkaltluft wurde advehiert, kräftige Schauerereignisse tagsüber, zurzeit meist noch Regen/ Schneeregen- sowie teils Graupel
in der kommenden Nacht greift der Randtrog über, induziert weitere Hebungsvorgänge und wird damit ein Nährboden einiger Kaltluftgewitter im Raum West/Nordwestdeutschland sein.
in den späten Abendstunden/ im Laufe der Nacht bis in tiefe Lagen durchaus Schauer in fester Form, Ausbildung einer dünnen Schneedecke selbst hier nicht auszuschließen.


Ich bitte, diesen Thread gleichzeitig als Diskussionsgrundlage bzgl. Höhenkaltluft und ihren Erscheinungen anzusehen- ebenfalls für den morgigen Sonntag geltend. :)

mfg.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Dez 2011, 12:44:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 14:29:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

danke für den Thread! Ja, man sieht's auch auf dem NS-Radar, dass die Schauer von der Nordsee her reinziehen. Aber bis zu mir werden sie es wohl eher nicht schaffen. Da sind die Bewohner der nördlichen Gebiete Deutschlands doch im Vorteil.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 14:40:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hi Thomas,

Meinst du das es heut Nachmittag/Abend bzw. morgen auch einige Schauer hier her schaffen werden(Westpfalz bei Kaiserslautern)?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 18:29:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Moin Thomas,

Danke für die Analyse des wettertechnisch doch recht interessanten Tages. :) Dann dürfte es heute nacht doch wieder heißhergehen hier nahe der Nordsee, mit etwas Glück reichts vllt auch endlich mal für ordentlichen Schnee. :zustimm:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 20:54:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hier dürfte bald Nassschneefall reinkommen:
http://www.niederschlagsradar.de/schnee ... hland.aspx

Aber all zu große Hoffnungen mach ich mir nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzfrist: Markante Entwicklung am Donnerstag ( 16.12.2010)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 7
Kurzfrist: Nach vorübergehender Milderung entscheidende..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 2
Kurzfrist: Erster Wintereinbruch in Nord- goldener Oktober..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 8
Regenschauer dank Höhenkaltluft (23.04.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 4
Kurzfrist 20100915: Sturm an der deutschen Nordseeküste.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4

Tags

Bild, Deutschland, Erde, Haus, Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz