Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!
Thema gesperrt

GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Raum...

Mi 24. Mär 2010, 22:11:55

bestimmt das Wetter in unseren Gefilden ab Freitag.

Mit einer weit nördlich liegenden Frontalzone ( gegensätzlich zum Hochwinter) bestimmt derzeit ein Hochdruckgebiet die Witterung in Mitteleuropa. Vorderseitig des Langwellentroges und an der westlichen Flanke des Hochdruckgebietes kommt mit einem eher meridionalen Strömungsmuster deutlich mildere Luft zu uns. In den kommenden Tagen verlagert sich das hohe Geopotential weiter in den Osten Europas, wobei die Advektion der milderen Luft quasi ebenfalls dorthin verschoben wird. Zusehens verlagert sich der Langwellentrog ostwärts... und mit ihm eine Kaltfront. Bereits in den Nachtstunden zum Freitag wird diese das Bundesgebiet ostwärts überqueren und für verbreitete Regenfälle sorgen. Eine großräumige Gewitterlage ist nicht zu erwarten... lokale Geschehnisse sind jedoch durchaus im Bereich des Möglichen. Sowohl in der Höhe als auch am Boden gehen die Temperaturen mehr oder weniger deutlich zurück, sodass in den höheren Lagen der Mittelgebirge und der Alpen Neuschneezuwachs angesagt ist. Im Tiefland bleibt es mittelfristig eher bei unbeständigem Witterungscharakter, wobei die Temperaturen hier aller Wahrscheinlichkeit nach zweistellig sein werden... wenn auch nur knapp. Mit " unbeständig" meine ich kürzere sonnige Abschnitte und zahlreiche konvektive Niederschläge... meist in Form von Regen.. im höheren Bergland auch in der festen Form.
Selbst am morgigen Donnerstag sind an der Ems sowie am Rhein aufgrund negativer Cape-Werte konvektive Niederschläge bzw Wärmegewitter nicht ausgeschlossen.

GFS simuliert langfristig den Aufbau hohen Geopotentials über Mitteleuropa... das jedoch- können auch Spinnereien sein. ;-)
In diesem Sinne...

einen schönen Abend..

Snowthunder

Mi 24. Mär 2010, 22:11:55

Re: GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Rau

Mi 24. Mär 2010, 22:19:39

Servus Snowthunder,

danke für diesen Ausblick, das schaut sehr interessant aus. Wenn es wirklich lokale Gewitter gibt, dann wäre ich ganz gerne unter denen, die eines abkriegen... lässt sich das einrichten? icon_mrgreen

Alles Gute

Max

Re: GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Rau

Mi 24. Mär 2010, 22:26:05

MaxM hat geschrieben:Servus Snowthunder,

danke für diesen Ausblick, das schaut sehr interessant aus. Wenn es wirklich lokale Gewitter gibt, dann wäre ich ganz gerne unter denen, die eines abkriegen... lässt sich das einrichten? icon_mrgreen

Alles Gute

Max


Moin Max..

hmm... schwierig zu sagen..

Eine großräumige Gewitterlage mit Unwettern wie letzten Mai im Nordwesten ist es nicht.

Morgen.. am Donnerstag kann es im Emsland sowie in Ostfriesland Wärmegewitter geben... CAPE-Werte sind hier negativ... und auch alle anderen Faktoren sehen eigentlich okay aus.

D.h an der Ems morgen Früh erst wolkenlos... dann hohe Wolken anschließend Gewitter möglich.

Aber auch bei dir sind durchaus Gewitter möglich, allerdings nicht schon morgen wie an der Ems... sondern erst am Freitag.

Die Abkühlung erfolgt durch eine Kaltfront, die erst Freitag bei euch wetteraktiv wird... im Zusammenhang mit dieser sind dann auch in Bayern Gewitter möglich... garantieren kann ich da aber nix-.

Beste Grüße vonner Ems :D

Re: GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Rau

Mi 24. Mär 2010, 23:46:02

Sieht mir nach keiner Interessanten Lage aus... gammilige kleine Zellen. Warten wir lieber auf den Sommer, bis die richtigen Gewitter kommen. :cool:

Re: GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Rau

Do 25. Mär 2010, 07:51:31

für ein mcs wird es sicher nich reichen. ich warte lieber auf den sommer.

Re: GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Rau

Do 25. Mär 2010, 13:31:35

Naja mal Schauen was noch kommt, heute rechne ich weniger mit. Für morgen hätte der gesamte Osten vielleicht gute Gewitterchancen. Die Karten haben da was nettes drin, wie ordentlich Hebung und CAPE bis zu 800 J/kg.

Re: GFS 12z- ein Langwellentrog über dem ostatlantischen Rau

Do 25. Mär 2010, 15:33:33

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:Sieht mir nach keiner Interessanten Lage aus... gammilige kleine Zellen. Warten wir lieber auf den Sommer, bis die richtigen Gewitter kommen. :cool:


Wie bereits erwähnt... kurze Wärmegewitter und konvektive Nieerschläge wird es besonders im Westen und Nordwesten geben. Ich habe nicht behauptet, dass es zu einer Schwergewitterlage kommen wird... :!!!:
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz