Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 18:32:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Vorgestern gabs nach unspektakulärem Beginn doch noch etwas ordentliches bei mir zu sehen. Zunächst waren über mir nur verwaschene Mammatusansätze zu sehen, doch später streifte mich das Monster noch knapp. Sogar bei mir reichte es zu gut 3cm großen Hagelkörnern, allerdings kam neben etwas großtropfigem Regen danach nix mehr bei mir an, zum Glück traf die mich nicht voll.

1. Mammati an der Zelle

Gegen 19:00 kam bei mir Bewegung in die Atmosphäre zunächst sahs nur neblig grau aus und ein entferntes Gewitter. Da dachte ich schon ich bekomm nix mehr davon ab, trotz der netten Strukturen über mir, aber da hatte ich mich getäuscht.

Bild
So das erste mal aufs Dach diesen Abend, es werden leichte Mammati sichtbar

Bild
Aus Süden wurde es zunehmend düsterer, aber bisher nix wildes

Bild
Seitliche Quellungen, die schienen von dem Burschen eingezogen zu werden, so heftig hatte sich die Zelle entwickelt

Bild
Leichte Mammati

Bild
Zoom hinein, wurden immer deutlicher

Bild
Südwestblick, immer noch ned so wild, änderte sich aber später

Bild
Nochmals die Mammati

2. Allmählicher Aufzug

Nach den Mammati als Vorhut, wurde die ganze Sache immer turbulenter, allerdings lag ich trotz Left-Mover noch etwas zu östlich für einen Volltreffer, wenige Kilometer weiter hat das sicher ganz anders ausgesehen, vor allem Augsburg und Aichach hatte es bei dem Unwetter ziemlich heftig getroffen.

Bild
Werden immer wilder die Mammati, da die Zelle näher kam

Bild
Kleinere Quellungen am Rand der Zelle, die hatten keine Chance sich weiterzuentwickeln

Bild
Dafür sehen die Mammati fast US-Like aus, je näher die Zelle kam

Bild
Turbulente Strukturen kurz vor dem Eintreffen der Zelle

Bild
Nach Westen wirds immer dunkler, später auch nach Süden

Bild
Einige Minuten später wieder aufs Dach, bot sich mir dieser Anblick, dazu verfärbte sich der Himmel allmählich grünlich

Bild
Wilde Strukturen an der Superzelle

Bild
Kurz danach wurde es Stürmisch, das ganze Teil drehte sich ziemlich ordentlich

3. Ankunft der Zelle

Oben noch auf dem Dach verweilt, natürlich innen und sich das Naturschauspiel angeschaut, bis hier die ersten Hagelkörner runterkamen. Zum Glück hielt sich der Hagelschlag in Grenzen, dafür aber mit ordentlichen Körnern, von tw. über 3cm Durchmesser, der Schnitt lag eher bei 2cm, was aber für einen Streifschuss auch schon eine Hausnummer ist. Viel Niederschlag fiel hier nicht, nur 3mm

Bild
Weltuntergangsstimmung

Bild
Strukturen und erster Niederschlag

Bild
Der Kern ging zum Glück westlich vorbei

Bild
Neben stürmischen Böen wurde es zeitweise fast so Dunkel wie in der Nacht

Bild
Nochmals die sehr dunkle Front der Zelle, dabei traf sie hier nicht einmal voll

Bild
Dahinter war der Himmel nicht mehr grau, sondern grünlich, eindeutiges Zeichen für Hagel

Bild
Durchschnittskörner dieser Zelle bei mir, trotz "nur" Streifschuss das größte, dass ich aufgelesen hatte, kam auf gut 3cm Durchmesser

4. Abziehendes Gewitter

Nachdem der Hagel durch war, das Auto wieder rausgebracht und anschliessend nochmal aufs Dach und die Abziehende Zelle beobachtet. Strukturen wurden gleich wieder schlechter, da ich nur einen Ausläufer erwischt hatte, der es aber dennoch in Sich hatte

Bild
Rückseite, leider verwaschen

Bild
Quellungen vom Rand, der Left-Mover ging dann über Augsburg und sorgte dort für Chaos

Bild
Quellungen nach Nordosten, werden wohl auch tw. zur Superzelle gehören

Bild
Stimmung nach dem Streifschuss, es grummelte allerdings noch eine Weile weiter

Bild
Die Zelle ist indes weiter nach Norden gezogen, wobei sich die Ausläufer sicher noch etwas nach Osten ausgebreitet hatten

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 18:32:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 19:05:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder von der Zelle. Ich hab ja nur den Eisschirm gesehen, aber da bin ich jetzt eigentlich ganz froh drüber, denn den großen Hagel hätte ich nicht gebraucht. Soweit ich das am Lineal sehe, sind's gut 2 cm, nicht gut 3 cm. :) Kannst aber auch froh sein, dass dich die Zelle nicht voll getroffen hat.

Ich erlaube mir mal, mein Foto vom Eisschirm der Zelle hier rein zu stellen.

Bild

Mehr hab ich nicht gesehen, aber den Outflow hab ich mitbekommen, es gab kräftige westliche bis nordwestliche Böen, bei denen es deutlich abkühlte.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 19:42:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

lösch doch nicht immer deine Kommentare wieder raus... grad eben noch war er drin, und ich will antworten, klicke den Thread an und weg issser.... :(

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 20:45:43 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hallo Widdi,

das sind beeindruckende Bilder, danke für's Zeigen :zustimm: Hätte ich (abgesehen vom Hagel) auch gerne live erlebt.
Als am Donnerstag bei uns was durchzog war leider nicht viel zu erkenne, da es schon Nacht war.

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 21:57:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
also ich hab noch Glück gehabt mit einzelnen Kalibern von gut 3cm Durchmesser, weiter südwestlich hat die Zelle Körner über 7cm Durchmesser hinterlassen, also ähnlich wie die Zelle, die hier 2004 drüber ist (da warens 6cm).
Da muss ich ehrlich mal sagen, dass ich da diesmal zum Glück nicht ganz in der Zugbahn war. Der Streifschuss war ordentlich genug! Durchschnitt waren wie im Linealbild zu sehen gute 2cm Durchmesser, zum Glück war der Hagel schnell vorbei sonst hätte das böse ausgehen können.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 12:35:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Widdi hat geschrieben:
also ich hab noch Glück gehabt mit einzelnen Kalibern von gut 3cm Durchmesser, weiter südwestlich hat die Zelle Körner über 7cm Durchmesser hinterlassen, also ähnlich wie die Zelle, die hier 2004 drüber ist (da warens 6cm).
Da muss ich ehrlich mal sagen, dass ich da diesmal zum Glück nicht ganz in der Zugbahn war. Der Streifschuss war ordentlich genug! Durchschnitt waren wie im Linealbild zu sehen gute 2cm Durchmesser, zum Glück war der Hagel schnell vorbei sonst hätte das böse ausgehen können.

mFg Widdi



Servus Widdi,

ich bin auch ganz froh, dass die Zelle westlich München raufgegangen ist und nicht östlich. So einen Hagel hätte ich auch nicht unbedingt haben wollen...


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 14:18:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, das wirkt schon bedrohlich. Eindrucksvolle Bilder Widdi!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 16:00:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Typisch Bayrisches Gewitter eben - schön eingefangen! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 10:13:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Schöne Wolkenstrukturen der Zelle ganz besonders die Mammati sind richtig klasse. :zustimm:
Danke fürs hereinstellen. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 18:32:12 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Widdi,

wirklich schöne Impressionen hast Du hier abgelichtet, gefallen mir sehr!! :D Die Mammatus waren ja toll ausgeprägt und auch sonst klasse dokumentiert!!

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Ähnliche Beiträge

6.7.2009 / Augsburg / Superzelle
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 6
Dolomiten 2013: Fassatal (22.01.2013) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
LP-Superzelle bei Aalen, 9.5.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 10
Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schauer/Gewitter am 17.5.09 (u.a. Chasing einer Superzelle)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz