Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:52:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 22:35:05 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo zusammen, :)

die letzte Zeit war es auch hier im Rhein-Main-Gebiet ziemlich schneereich und kalt. Während ich maximal 17 cm Schnee messen konnte, waren es im Taunus bis zu 60 cm, im Odenwald sogar bis zu 80 cm! Im Odenwald ging vor allem ab dem 31. Januar gar nichts mehr. Der Busverkehr wurde komplett eingestellt, Schulen geschlossen und LKW-Fahrer wurden gebeten nicht in den Odenwald zu fahren.

Aber nuns eins nach der Reihe. ;)

Beginnen wir mit dem 24. Januar 2010. Es schneite schon den ganzen Tag bei Temperaturen von ganz knapp über Null. Erst zum Abend hin setzte es bei sinkender Temperatur an.

1.
Bild

2.
Bild

Am 25. Januar 2010 sah es dann so aus. Es lagen nun gut 5 cm Schnee der dank frostigen Werten auch liegen blieb. Auf den Strassen gabs teilweise ziemlich Glätte durch festgefahrene Schneedecken.

3.
Bild

4.
Bild

Das nächste größere Schneeevent gab es am 28. Januar 2010. Schneesturm "Jennifer" zog über Deutschland und sorgte auch hier für kräftigen Schneefall und starke Verwehungen, welche größer waren als bei "Daisy"! Allerdings brachte "Jennifer" auch etwas mildere Luft mit, so dass es am 28. tagsüber leicht ins Plus ging.

5. Leichtes Tauwetter am Nachmittag bei freundlichem Wetter
Bild

6. Abends zog dann ein sehr kräftiger Schneeschauer durch, der 1 cm Neuschnee brachte und die braun-matschigen Strassen wieder weiß machte.

Bild

Kurzes Video vom Schneeschauer:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MDUwb4GGyFw[/www-youtube]

Weiter geht es mit dem 29. Januar 2010. Schneetief "Keziban" ließ es hier den ganzen Tag stark schneien bei Temperaturen um +1°C. Erst zum abend hin sank die Temperatur auf 0°C und der starke Nassschneefall setzte an und brachte hier gut 4 cm Neuschnee. Im Taunus/Odenwald/Spessart fiehlen an diesem Tag 20-40 cm Neuschnee.

7. Starker Schneefall durch Schneetief "Keziban" am Mittag bei +1°C
Bild

In der darauffolgenden Nacht sank die Temperatur auf bis zu -3°C und der Nassschnee/Matsch gefrohr am 30. Januar 2010 zu einer Betonschneedecke. Auf Strassen und Gehwegen bildete sich eine dicke Eisschicht und es knackte ordentlich wenn Autos vorbeifuhren.

Später zog wiederholt kräftiger schauerartiger Schneefall auf, der bis in die späten Abendstunden anhielt.

8. Eingeschneites Waldstück zwischen Rödermark und Langen auf der B486 nach "Keziban"

Bild

9.
Bild

10. Während hier die Bäume unter der Last des schweren, gefrohenen Eisschnees ächzten, war es in und um Frankfurt ziemlich "schneelos"
Bild

11.
Bild

12. Aufzug eines Schneeschauerbandes aus NW
Bild


13. Sicht geht stark zurück
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16. Starkschneefall
Bild

17. Es haut runter was das Zeug hält! :cool:
Bild

Nochmal ein Kurzvideo zum Schneefall
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IMFGgdV5HH0[/www-youtube]

Der 31. Januar 2010 startete bedeckt und frostig. Mittlerweile war die Schneedecke auf 13 cm angewachsen. Zum mittag hin lockerte die Bewölkung vermehrt auf und die Temperatur stieg auf milde +2°C. Dieses tolle Winterwetter musste ich natürlich nutzen, es war einfach herrlich!

18. Vormittag
Bild

19. Es lockert immer mehr auf
Bild

20.
Bild

21.
Bild

22.
Bild

23.
Bild

24. Langläufer im Rhein-Main-Gebiet - ein sehr seltener Anblick! :D
Bild

25. Man erkennt auch das die Bäume ganz links im Hintergrund weißer sind als der Rest. Da erkennt man mal wieder was ein paar Höhenmeter schon ausmachen! (Es handelt sich dort hinten um unseren Haus"berg" - den 215 m hohen Hainchesbuckel)
Bild

26. Trotz Sonnenschein und +2°C taute es kaum bis gar nicht, hier ein Handybild von einer spätnachmittaglichen Rodeltour mit Freunden. Man sieht das die Bäume noch voll mit Schnee waren.

Bild

Der 01. Februar 2010 sollte dann der Höhepunkt der Schneefälle sein. Tagsüber war es oft bedeckt und es schneite leicht, zum abend hin verstärkten sich die Schneeschauer aus NW und es zogen mehrere Schauerbänder mit kräftigen Schneefall über Rödermark. Sie brachten gut 4 cm Neuschnee bei leichtem Frost. Die Schneedecke erreichte mit 17 cm ihr Maximum.

27.
Bild

28. Mächtige Schneedecke! :D
Bild

29.
Bild

Also dieser Winter zieht bei mir alle Register! An so einen schneereichen kann ich mich nicht erinnern. :)

Ich hoffe das euch mein Bericht gefallen hat und würde mich über Kommentare & Feedback freuen. ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 22:35:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 07:13:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Die Schauer haben ordentlich Intensität. :zustimm: :zustimm:

Dieses Bild hat wirklich was, steckt Geschwindigkeit drin, das liebe ich!

Bild


Thx for up.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 20:04:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

schöne Bilder, da war ja auch im Rhein-Main-Gebiet was los mit dem Winter! ;) Ist schon eine Abwechslung für eine Gegend, die zu den wärmsten in Deutschland gehört. Tja, Skilangläufer sind wirklich nicht etwas, das man in deiner Gegend zu sehen erwartet! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 20:32:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Leon,

das sind klasse Bilder geworden. Da lag bei euch im RMG ja auch mindestens genauso viel wie hier. Die winterliche Stimmung auf den Bilder gefällt mir sehr gut. ich hab auch von deinen Bildern dieses mal wieder einige in den Community Trailer vom Januar 2010 eingebracht.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 10:49:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hey Leon,

Danke für die schönen Winterstimmungen aus dem RMG. :dafuer: Auch bei euch kann sich der Winter ja so richtig sehen lassen.
Aber nicht nur bei euch sind Langläufer etwas ungewöhnliches. Auch hier konnte ich die letzten Wochen so einige Langläufer sichten. :D

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 17:09:37 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Danke für eure Kommentare! :)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erster Schnee der Saison in Paderborn (26.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 5
2010-12-08: Schnee fast weggefressen!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
2010-05-31: Schnee auf dem Wendelstein (Claudia)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Der erste Schnee in Rödermark (26+27.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Winter 2010 - Raureif und Schnee am Grenzkamm (24.1 - Teil1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3

Tags

Essen, Leo, Schule, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz