Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:28:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 13:24:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Jahresrückblick 2013 aus Kirchheim bei München und Umgebung



Servus zusammen,

dann bringe auch ich mal meinen Jahresrückblick. Ehrlich gesagt, im letzten Jahr gab es mehr zu berichten als dieses. Ich hatte ja nur 20 Gewitter. Die Höchsttemperatur wurde mit 36,4 °C am 27.7. festgestellt, am kältesten war es mit -9,2 °C am 26.01. Es gab also keinen strengen Frost hier im ganzen Kalenderjahr. Der nässeste Monat dürfte der Juni gewesen sein. Gewitter gab‘s nur 20 in diesem Jahr, so wenige hatte ich noch nie. Schnee gab‘s wenigstens Anfang des Jahres, aber am Ende des Jahres ist er noch Mangelware.

Aber jetzt zu den Bildern:

Das obligatorische Neujahrsfeuerwerk:

Bild

Bild

Bild




Am 12. Januar gab‘s immerhin ein bisschen Schnee:

Bild

Bild

Bild

Bild




Am 21. Januar war es richtig schön winterlich:

Bild

Bild

Bild



Auch im Februar verwöhnte uns der Winter, so am 12.:

Bild

Bild

Bild

Bild




Am 25. Februar war‘s auch in der Stadt noch winterlich:

Bild

Bild

Bild




Tags drauf gab es schon wieder dick Neuschnee:

Bild

Bild

Bild




Am 6. März gab es Tauwetter und erste Frühlingsboten mitten im Schnee; der Föhn schlug zu.

Bild

Bild

Bild




Am 8. März war der Frühling noch weiter fortgeschritten:

Bild

Bild

Bild




Am 10. März gab es das erste Gewitter, so zeitig schon, das war eigentlich ein viel versprechender Anfang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Und jetzt springen wir ein bisschen, weil danach zunächst nicht mehr viel los war. Am 8. April hab ich mir erst mal mein neues Fahrrad zugelegt:

Bild

Bild

Bild




Der Frühling war dann voll da, hier ein paar Impressionen vom 13.04.:

Bild

Bild

Bild

Bild




Am Tag drauf taugte mir das Wetter für einen kleinen Ausflug zum Weiher:

Bild

Bild

Bild





Am 27. April kam hier ein recht netter Gewittercluster an. Er bot mir den Anblick einer Superzelle und einer ausgeprägten Tailcloud:

Bild

Bild

Bild




Wunderschönes Frühlingswetter gab es am 8. Mai:

Bild

Bild

Bild



Am 12. Mai erwischte ich eine Rückseite mit ein bisschen Regenbogen. Der Tag war sehr schauerig und gewittrig, und die Rückseite gab‘s am Heimweg von einer Familienfeier:

Bild

Bild

Bild




Dann kommen wir schon zum Juni. In dem Monat gab‘s viel zu viel Regen im Süden, und die Isar hatte Hochwasser:

Bild

Bild

Bild

Bild




Am 13. Juni gab es schönstes Sommerwetter. Es hielt nur nicht lang, der Juni blieb an sich weiter zu kühl:

Bild

Bild

Bild




Abendstimmung am 18. Juni:

Bild

Bild

Bild




Unterwegs bei hochsommerlichem Wetter am 6. Juli:

Bild

Bild

Bild





Auch am 17. Juli war ich wieder unterwegs, danach ließ ich allerdings etwas nach, weil es dann zu heiß für Radtouren wurde.

Bild

Bild

Bild




Am 3. August konnte ich dann wenigstens mal ein paar Blitze sammeln!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Tags drauf, am 4. August, konnte ich schöne Mammati an einem noch schöneren Eisschirm beobachten:

Bild

Bild

Bild




Und die nächste Gewitterstimmung gab‘s schon am übernächsten Tag, am 6. August:

Bild

Bild

Bild




Wir springen wieder – am 24. September sah es draußen schon ein bisschen herbstlich aus:

Bild

Bild

Bild




Am 19. Oktober war es noch deutlich herbstlicher geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Abendrot am 9. November:

Bild

Bild

Bild




Am 25. November gab‘s wenigstens mal ein bisschen Schnee:

Bild

Bild

Bild




Am Nikolaustag schneite es wieder ein bisschen, aber das war‘s dann auch bisher mit dem Winter:

Bild

Bild

Bild




Und dann zum Abschluss noch ein paar Impressionen, die eher frühlingshaft als winterlich wirken, vom 30. Dezember, die sind neu, die habt ihr noch gar nicht gesehen. Im Schatten gab's ein bisschen Reif, in der Sonne war's ganz angenehm, bei mäßigem Ostwind:

Bild

Bild

Bild

Bild



Dann hoffe ich mal, mein Rückblick hat euch gefallen, auch wenn gewittertechnisch so viel nicht los war. Ich hoffe, dass es da im neuen Jahr mehr gibt.

Kommentare sind sehr willkommen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 13:24:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 15:08:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Klasse Zusammenfassung mit vielen schönen Bildern!
Danke für´s zeigen! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:18:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ein schöner Rückblick aus München mit klasse Bildern, danke Max! :)

Mit den zwei Schneetagen im Dezember hatte München wohl schon mehr Winter als der Rest von uns zusammen.... :lol: Hoffentlich wird das besser.

Auf ein interessantes Wetterjahr 2014!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jahresrückblick 2015 aus Kirchheim bei München
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 1
Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Der Jahresrückblick in Bildern aus Nordbayern (2008)-Teil 1
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 11
Jahresrückblick 2012 Teil 1:Januar-März
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
kleiner Jahresrückblick aus Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 9

Tags

Bild, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz