Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 09:34:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen.

Nach langer langer Zeit gab es die letzten Tage endlich wieder etwas fotogenes am Himmel zu bestaunen. Unter dem Einfluss von Höhenkaltluft zeigten sich während der vergangenen Tage Quellwolken in allen Formationen, gestern Abend bildete sich dann sogar etwas westlich von uns eine langlebige Gewitterzelle aus, dazu aber später mehr.

Zunächst die Stimmungen vom 28. August wo ich nachmittags auf der Sail auch war, viele Schauer gabs, schöne CBs aber leider keine Gewitter.

Quellungen am frühen Nachmittag

Bild

Bild

Tiefhängende Wolkenbasen, ich dachte erst sogar an eine Wallcloud
Bild

Aber es riß zwischen den Schauern auch immer wieder auf
Bild

Bild

CB Köpfe Richtung Außenweser
Bild

Bild

CB Schirm Richtung Cuxhaven
Bild

Ja und nun zu den Stimmungen von gestern abend. Als ich gegen 20 Uhr nach Hause fuhr, fiel mir Richtung Nordwesten ein riesiger CB auf. Leider war das an einer ungünstigen Stelle von der ich keinen guten Blick auf die gesamte Zelle hatte. Also beeilte ich mich zügig und ging dann kaum zuhause gleich auf meinem Balkon, die Zelle wirkte immer noch recht imposant mit einem riesigen Amboß.

Bild

Mit jeder Minute Richtung Dämmerung zeigten sich immer schönere Kontraste
Bild

Um 20:30 Uhr bildete sich dann weiter im Nordwesten schon wieder was neues aus.
Bild

Die untergehende Sonne beleuchtete noch schön den "Blumenkohl"
Bild

Dieser CB nahm auch denselben Kurs wie der Alte und stand auch als langsam dunkel wurde immer noch standfest über dem Gebiet Wilhelmshaven. Inzwischen setzte die UWZ auch eine Hagel- und Starkregenwarnung ab.
Die Blitzrate selbst war nicht hoch, ich versuchte aber dennoch etwas einzufangen, erstmal ohne Erfolg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Doch dann als ich gegen 22:45 Uhr nochmals auf dem Balkon ging umzu gucken ob die Zelle überhaupt noch aktiv war, bemerkte ich das es vom klaren Nachthimmel erneut blitzte. Ein Blick aufs wetter24 Radar zeigte das sich die Zelle abermals wieder verstärkt hatte. Also kurzerhand das Stativ rausgeholt und auf gut Glück fotografiert.
Obwohl die Blitzrate weiterhin so gering war, wurde die Hartnäckigkeit diesmal doch noch belohnt. :) :zustimm:

Bild

Bild

Und scheinbar hatte ich den besten Zeitpunkt erwischt denn genau in dem Moment als mein Akku begann zu piepen, hörte auch die elektrische Aktivität der Zelle auf und gegen Mitternacht fiel sie ganz in sich zusammen.
Ich denke die Region dürfte wohl einiges an Schäden abbekommen haben, denn insgesamt hielt sich die Zelle immerhin gute 5 Stunden. Für mich wars dagegen ein harmloses aber schönes Himmelsfeuerwerk gewesen. :)

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, freue mich über Feedback.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 09:34:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 16:40:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57336
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind doch klasse Bilder, vor allem die vom Wetterleuchten an der entfernten Zelle! Danke fürs Zeigen! ;-)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 17:08:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke Max, das war das einzig sehenswerte der letzten Wochen hier gewesen... icon_neutral :/

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:28:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

die Bilder gefallen mir sehr gut. Besonders gut gefällt mir der Eisschirm Richtung Cuxhaven. Wir hatten am 28.8 auch sehr schöne HKL Schauer und Gewitter.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 11:13:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

danke für die Bilder. Schöne HKL Stimmungen konntest Du da
einfangeb. Da ist ja alles dabei gewesen. :cool: :cool:

Die letzten Nachtbilder sind auch Klasse . :cool: :cool:

Bei uns bringt Höhenkaltluft nichts sehr beeindruckendes zu Stande.
Meistens kommen die Cbs kaum zu uns.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Fotogene Höhenkaltluftstimmungen (16.05.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Abendliche Höhenkaltluftstimmungen (01.10.2008)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Ein paar Bilder der vergangenen Monate (Juni-August 2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4
Höhenkaltluftstimmungen vom 06 und 07.10.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Höhenkaltluftstimmungen von heute (24.08.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Tags

Bild, Foto, NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz