Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:56:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 16:54:06 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

mit Verspätung kommt nun ENDLICH mein Bericht über die schweren Unwettern im Kreis Offenbach die letzte Woche in der schwül-warmen Luftmassen tobten.


Mittwoch, 24.08.2011 4-5 Uhr
An diesem frühen Mittwochmorgen zogen mäßig bis starke Gewitter von Südwest über das Rhein-Main-Gebiet hinweg. Die Begleiterscheinungen waren (im Vergleich zu den anderen Gewittern) einigermaßen schwach. Es gab zeitweise Platzregen und einige stürmische Böen. Die Blitzrate war allerdings sehr hoch!

Video mit Zeitlupe der Blitze:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gP5BBneGDTI&feature=channel_video_title[/www-youtube]

(Ich habe die besten Blitze zusammengefasst. In echt blitzte es alle 2-3 Sekunden, jedoch waren dies meist Wolkenblitze, und die meisten hat mein Camcorder nicht mit aufgenommen... keine Ahnung warum.)

Noch zwei Videostandbilder

Bild

Bild

Und die Blitzkarte

Bild


Mittwoch, 24.08.2011 11-12 Uhr
Vormittags zog noch ein schwaches Gewitter durch, welches 2,1 mm Niederschlag brachte. Es fiel allerdings sehr rasch in sich zusammen.


Mittwoch, 24.08.2011 17-18 Uhr
Nach dem die Restwolken des Gewitters vom Mittag sich aufgelöst hatten knallte die Sonne von einem blauen Himmel und heizte die feuchte Tropenluft richtig ein. Schnell stieg die Temperatur bis auf 28°C an bei einem Taupunkt von 21°C. Nichts deutete auf das heftige Unwetter am Nachmittag hin. Allerdings war die Luft so feucht und warm, das es einfach krachen musste.

Zum späten Nachmittag hin zog es dann auch hier langsam von Westen zu. Die Eisschirme der Gewitterzellen über Frankreich hatten sich derweil bis nach Rheinhessen vorgearbeitet. Dann ging es eigentlich schlag auf schlag. In rasanter Geschwindigkeit wurde es aus Westen immer dunkler, und dann stand auch schon eine beeindruckende (und stark rotierende!) Böenwalze vor Rödermark. Das Unwetter schob einen dichten Niederschlagsvorhang vor sich her, der sogar grünlich leuchtete. Ein atemberaubender Anblick war das Ganze!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier zu ein Video:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MikiGe4cve4&feature=relmfu[/www-youtube]

Man kann auch gut erkennen wie im Verlauf des Videos (als ich von meinem Balkon filmte) es rasch dunkel wurde..

(Videostandbild)
Bild

Noch weitere Videos aus Dreiech und Langen:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sNz-4S3C7_o&feature=related[/www-youtube]

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gPyslKc-NLw&feature=related[/www-youtube]

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Bzrel_WaWTs&feature=related[/www-youtube]

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=h0ZkdoNz5_E&feature=related[/www-youtube]

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=X_YqPJMiEcM&feature=related[/www-youtube]

Der Müll ist durch die Gegend geflogen

Bild

Abends gabs es sogar noch eine wunderschönen Sonnenuntergang....so friedlich ;)

Bild

Bild

Richtung Main (Blick zur bayerischen Grenze) bildete sich schnell Nebel der sich in der Nacht auf das komplette RMG legte

Bild

Es gibt sogar einen Tornadoverdacht in Langen, wenige Kilometer westlich von Rödermark gelegen. Anhand der Videos würde ich eher auf einen heftigen Downburst (bzw. Microburst) tippen.

Die Schäden im Kreis Offenbach waren wirklich enorm. Besonders schwer hat es Langen (wie schon erwähnt) und den Neu-Isenburger Stadtteil Gravenbruch getroffen. Dort wurde etliche Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Neu Isenburg-Gravenbruch war am Mittwochabend zeitweise nicht mehr mit dem auto zu erreichen, die einzigste Zufahrtsstrasse war durch umgestürzte Bäume blockiert. Man muss dazu sagen, dass Neu Isenburg-Gravenbruch ein kleiner Stadtteil ist der idyllisch in mitten eines großen Waldgebietes liegt. Doch diese Idylle wurde Gravenbruch zum Verhängnis.

Dazu brach im kompletten südlichen Rhein-Main-Gebiet das Verkehrssystem zusammen. Auf der A3 staute sich der Verkehr zwischen Frankfurt und Hanau auf bis zu 20 km, die meisten Land- und Bundesstrassen zwischen Offenbach und Neu-Isenburg/Heusenstamm/Rodgau waren durch umgestürzte Bäume blockiert.

Die kommenden Bilder sind mit meinem iPhone aufgenommen und haben daher nicht so eine gute Qualität.

Die Hauptstrasse von Neu Isenburg-Gravenbruch am Morgen danach

Bild

Bild

Bild

Hier lagen Bäume auf einer Hauptverbindung nach bzw. von Offenbach

Bild

Bild

In Langen: Hier wurde ein Auto vom Ast getroffen und hat nun eine schöne Beule im Dach

Bild

Noch die Radarbilder zum Unwetter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und die Blitzkarte:

Bild


Donnerstag, 26.08.2011 4-5 Uhr
Der Mittwoch (25.) verlief sehr ruhig, es gab am morgen dichten Nebel der sich im Tagesverlauf nur ganz langsam lichtete. Zum abend hin schien dann aber wieder die Sonne und es wurde 25°C warm. Bevor ich ins Bett ging checkte ich noch mal die Situation und es sah nach eine ruhigen Nacht aus. Ein paar Gewitter tummelten sich in Frankreich und SW-Deutschland rum. Diese waren allerdings nicht kräftig und sollten uns auch nicht treffen.

Doch am Donnerstag, wieder um 4 Uhr wurde ich auf ein mal von Sturmböen aufgeweckt. Ich schnappte mir sofort mein Handy und guckte auf das Radar - eine giftige Zelle mit der höchste Radarstufe hatte sich westlich des Rheins gebildet und zog erneut voll auf uns zu. Während ich noch auf das Radar schaute wurde der Wind immer stärker und die Blitzrate nahm extrem zu. Es flackerte wieder im 2-3 Sekundentakt, man kam sich vor wie auf einer Oscarverleihung. Dann ging es auch wieder los. Es schiffte ohne Ende.

Video des Unwetters:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iWFhLyjH3N4[/www-youtube]

Vor allem ab etwa 0:32 Sekunden, das was sich da so anhört wie Donnergrollen ist kein Donner, sondern der starke Wind der ums Haus fegt (Eigentlich das ganze Video über zu hören)! Ab 1:40 beginnt dann das Feuerwerk, und auch ab 2:50 flackert es recht stark.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch die Blitzkarte und die UWZ-Karte dazu

Bild

Bild

Eine Verkehrsmeldung die bei hr3 lief:

L3097
Landkreis Offenbach: Die L3097 (Rodaustraße) ist in der Ortsdurchfahrt von Rödermark-Urberach wegen Überflutung gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Bahnhofstraße und die Konrad-Adenauer-Straße.

26.08.2011 05:19


Nach dem Unwettern bin ich am Freitag spätnachmittag los und habe noch ein paar Bilder auf den Äckern bzw. in den Wäldern gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rodau führte in der Nacht kurzzeitig Hochwasser, wie man am Gras erkennen kann

Bild

Bild

Das Wasser muss zeitweise verdammt hoch gestanden haben! 8-/

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren erstmal alle Bilder zu den Unwettern!


So und nun noch etwas zu den Zahlen:

Tagesdiagramm meiner Station für den Mittwoch
Bild

Tagesdiagramm für Freitag
Bild

Ebenso der Pegelverlauf der Rodau mit Erklärung. Gut sind hier die Gewitter zu erkennen:
Bild


Die Station Offenbach-Wetterpark registrierte am Mittwoch Nachmittag eine Spitzenböe von 90 km/h, eine private Wetterstation in Heusenstamm konnte sogar 109,8 km/h ( http://www.heusenstamm-wetter.de/Daten/ ... 110824.gif ) messen!

So, das war nun der recht lange Bericht zu den kräftigen Unwettern, die letzte Woche über dem Kreis Offenbach wüteten. Über Kommentare würd ich mich sehr freuen! :)

Gruß
Leon

PS: Recht langer Bericht mit viel Text, sind vielleicht ein paar Rechtschreibfehler und Tippfehler drin. Entschuldigt bitte. icon_mrgreen

Radarbilder: http://www.wetteronline.de
Blitzkarten: http://www.blids.de
UWZ-Karte: http://www.uwz.de

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Sep 2011, 16:54:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 18:23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57360
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

das ist ja ein umfangreicher Bericht, kein Wunder, dass es etwas länger damit gedauert hat. :D Aber ist schon interessant, wie heftig das Unwetter da war. Ich kann mir auch vorstellen, dass da vorübergehend der Flugbetrieb in FFM eingestellt wurde. Übrigens, bei einigen der Videos hab ich Fehlermeldungen bekommen. Ich hoffe, das ist nur vorübergehend. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2011, 15:17:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Leon,

Danke für diesen sehr umfassenden und umfangreichen Bericht! :zustimm: In diesen Tagen war wirklich schwer was los bei euch. Auch die Videos sind äußerst beeindruckend und geben das Geschehen gut wieder. Danke fürs zeigen. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 12:35:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo Leon,

vielen Dank für den umfassenden Bericht zu der Unwetterserie in deiner Region. Sehr beeindruckende Aufnahmen! Da hat es euch ja wirklich schwer gebeutelt. Das waren richtige Monster, diese Unwetter, Wahnsinn. 8-/ Hier in Würzburg hat man ja grundsätzlich nur von außen zugesehen, das Beeindruckendste ging ja immer vorbei. Würzburg halt... hier ist immer Platz für Lücken in den Gewitterfronten :lol: Aber dafür hatten wir ja schon Anfang Juni hier unsere Unwetter.

Danke fürs Zeigen!

Achja, mit welcher Kamera machst du eigentlich deine Videos? Mir gefällt die Qualität ziemlich gut!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 18:12:32 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen, und das euch mein Bericht gefallen hat! :D

Daniel hat geschrieben:
Achja, mit welcher Kamera machst du eigentlich deine Videos? Mir gefällt die Qualität ziemlich gut!

Ich hab bei den Videos immer mal gewechselt. icon_mrgreen Wenns hell ist nehme ich meistens meinen Camcorder (einen günstigen von Aiptek, weiß aber nicht mehr genau welches Modell.) und wenn es dunkel ist meine normale Kamera (Kodak Z915). Die Kodak nimmt komischerweise von 10 Nachtblitzen 9 auf, der Aiptek Camcorder vielleicht 2. :lol: :lol:

Und noch etwas allgemeines: Ich mag vielleicht nun als Meckerhannes, "feedbackgeil" oder sonst was abgestempelt werden. Allerdings hätte ich mir schon eins oder zwei Kommentare mehr gewünscht. Naja, das bestätigt und unterstreicht immerhin wieder das ich weiterhin kaum oder keine Bilderthread schreibe, da es anscheinend sowieso keinen stark interessiert.

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 18:41:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57360
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

dir geht es ja nicht anders wie anderen, und wenn du keine Bilderthreads mehr schreibst, dann gibt's ja noch weniger. Im übrigen antwortest du auch nicht in allzu vielen Bilderthreads... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 19:24:10 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
MaxM hat geschrieben:
Im übrigen antwortest du auch nicht in allzu vielen Bilderthreads... ;)


Anscheinend herrscht hier leider immer noch das "Wie du mir, so ich dir"-Prinzip. :/
Ich weiß das ich auch nicht alle Threads beantwortet habe, der Spaß und auch die Lust leidet halt gewaltig. Ich geb mir trotzdem in letzter Zeit mühe Bilderthreads zu kommentieren um ein bisschen mehr Leben in die Bude zu kriegen. :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 20:42:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57360
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

nein, das Prinzip, das du erwähnst, gilt hier nicht. Nur meine ich, man sollte sich nicht über andere beschweren, so lang man selber es nicht wesentlich besser macht. Und ist ja schon klar, dass die Lust etwas leidet, wenn man selber wenig Feedback kriegt. Aber es leidet auch bei den anderen, wenn man ihnen keines gibt! Das, was ich geschrieben habe, sollte ja auch ein Aufruf sein, die Threads wieder etwas mehr zu kommentieren, und zwar nicht nur an dich, sondern an alle!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 19:16:00 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Sehr spannender Bericht, ich kann mich noch an den 24.08 erinnern, war schon Heftig was da abgegangen ist...

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit Shelfcloud am 14.07.10 über Paderborn
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 10
14.07.2010 Kleines Gewitter über Syke
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 8
14.6.09 - Gewitter mit Shelf, über 40l Regen in WI
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 11
Kurzes, aber kräftiges Gewitter über Paderborn (03.01.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
Bilder aus kalten Tagen (31.1 & 1.2.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz