Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:24:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 13:40:35 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo :)

Dies war nun unser Erstes Teamchasing auch wen nich alle dabei waren.

Wir beschlossen nun Spontan richtung Wolfsburg zu fahren, aber soweit kamen wir nich mehr. Da sich bei Braunschweig Nord gegen 19:30 ein frisches Gewitter mit Böenfront aufbaute. Wo wir uns dan beschlossen dies zu Jagen.Nun hatten wir auch die gelegenheit mit dem Gewitter von Braunschweig nach Nienburg über Landstraßen zurück zu fahren was zimlich genial gewesen ist, da es auch mein erstes richtiges Chasing mit Auto war :)


Dies is nun das Firschendstandene Gewitter mit leichter Böenfront bei Braunschweig Nord
Bild
Die kleine Zelle bei Braunschweig

Bild

Bild

Bild

Doch die Zelle wurde schnell stärker
Bild

Bild

Bild
Max filmt das nun immer stärker werdende Gewitter.

Bild
Allgemein hatte die ganze Zelle eine starke Rotation mitdrin.

Bild
Fratuse waren zu erkennen

Bild
Mammatus Wolken waren zu erkennen. Rechts war der heftige Kern.

Bild
Sonnenuntgang während des Gewitter, war schon ne tolle Stimmung :cool:

Wir fuhren dann knapp an den Kern ran, Blitzrate stieg beachtlich. Der kern Zog allerdings ganz kanpp vorbei, danach fuhren wir dann dort hin wo das Gewitter gemütet hatte. Wir stauten nicht schlecht. Die Straßen standen unter wasser, und überall lagen Blätter und blüten vom Hagelschlag herum. Wir schätzen die Hagelgröße hier auf 2-3cm. Wir gaben eine Unwetterwarnung, da die Zelle doch nun die Unwetterkreterien ünerschritten hatte

Bild

Bild
Ein Auto fährt durch die völlig Überflutete Straße

Bild
Vom Hagel abgeschlagene Blätter. Dahinter Überschwemmungen

Wir staunten nicht schlchte, die Zelle verstärkte sich immer weiter, wir gaben Gas und holten sie wieder ein. Die Blitzrate lag im Durchschnitt bei 1 Blitz Pro sekunde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Starkregen nach den Heftigen Sinnflutartigen Regefällen. Hier ist auch der Kern übergezogen.

In dem Kleinen Ort im Raum Nienburg hatte das Unwetter in vollen Zügen gewütet, hier einige eindrücke. Hier ereichte die Zelle zum teil auch ihren höhepunkt, besonders was die größe der Zelle betrifft
Bild

Bild

Bild
Wasser kam die Straßen hinunter geschossen

Bild
und hier auch...

Bild
etwas gezoot. dicke Haelschicht.

Bild
Die Hagelkörner hier waren zwischen 1,5 und 2cm groß.

Bild
Hagel um 2cm

Bild
Hagel um 2cm

Bild

Bild
Die Gully konnten diese Wassermassen natürlich nicht aufnehmenn

Die Zelle teile sich dann in kleine Zellen und wurde zum Cluster
Bild

Bild

Bild

Die nächstliche Lightshow des MCS konnte man zum teil in ganz Niedersachen sehen, ebefals auch von Bremen, von Osnabrück,Oldenburg waren die Blitze aus dem Amboss zu sehen. Nur der Norden von Niedersachen wie Emden und Bremerhaven konnten aufgrund non Nebel eldier nichts sehen

So hier nun die beiden Videos!


http://www.youtube.com/watch?v=iSEaT1rDOTQ

http://www.youtube.com/watch?v=Fd8GbgJC1Xo


Insgesamt wurden knappe 65.000 Blitze aus der Zelle Registriert

Max Hagelkorn größe 2,5cm, allerdings schätzen wir einige auch auf 3cm ein

Über genaue Regenmengen ist uns leider nichts bekannt.


Ich hoffe der Bericht hat euch geffallen, üner Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! :)

Gruß Jonas und Max

Alle Radar Bilder von www.wetteronline.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 13:40:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 13:55:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für den klasse Bericht und die super Bilder. :D

Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Autochasing. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 15:48:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus ihr zwei,

na das war ja ein gelungenes Chase! Da hat's ja schon ordentlich geblitzt in der Zelle. Und gleich auch noch ordentlich Hagel, also das Chasing hat sich gelohnt! :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 17:44:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Jonas,

die Bilder gefallen mir richtig gut.Besonders gut gefallen mir aber die Videos.Wirklich toll verstgehalten und dokomentiert.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 11:01:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Ihr beiden,

schöne Aufnahmen sind euch da gelungen. Ebenfalls gelungen scheint auch das erste Chasing gewesen zu sein.

Da habt Ihr Glück gehabt, die beste Zelle zu erwischen. Es hätte ja auch schief gehen können. Aber die Regenmassen müssen schon beachtlich gewesen sein. :cool: ;)

Die Videos sind auch schön geworden. Naja zu dem letzten Video wurde ja bereits bei SCE schon alles gesagt. ;) Das nächste mal nicht einfach aus dem Auto raus, wenn man nicht abschätzen kann ob das Gewitter schon weit weg ist, bzw. nicht raus wenns noch regnet. Wenn es dunkel ist, kann man noch weniger abschätzen wie es rund um einem aussieht. Wenn man vom Blitz getroffen wird, sieht man einfach alt aus. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 11:18:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Moin Moin ihr beiden,

Das kann man wirklich ein gelungenes Chasing nennen. :)
Die Bilder vermitteln schon einen guten Eindruck was da abgegangen sein muss, aber noch weitaus eindrucksvoller waren für mich die beiden Videos. :dafuer:
Das muss wirklich fett in der Gegend abgegangen sein, wie man ja auch an den Bildern mit den Hagelkörnern und den Regenmassen sieht.

Schade nur das ichs nur am Radar verfolgen konnte, der Seenebel hatte mir ja leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. :dagegen:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 17:31:08 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:59:25
Beiträge: 213
Wohnort: Braunschweig
Klasse Chasingbericht! :D Interssante Videos und super Bilder.Da ich ja in Braunchweig wohne, konnte ich dieses Zelle auch beobachten.Allerdings nur aus der Ferne, da ich wesentlich weiter südöstlich wohne.Die Lightshow habe ich aber natürlich auch beobachten können.Schade dass ich euch nicht gesehen habe.Ich bin gegen 19.15 Uhr auf der A2 kurz vor dem Autobahnkreuz BS-Nord in Richtung Berlin unterwegs gewesen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 23:04:08 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Jap, wirklich ein toller Chasingbericht! Da gings echt ordentlich ab! :cool: Klasse Bilder!

Danke fürs Posten!

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste


Ähnliche Beiträge

03.07.2009 / Neunkirchen (Saarland) / Starkregen-Hagel
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: sanifox
Antworten: 2
Riesiger Hagel in Ungarn (07.06.2009)
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 4
7-8 cm Hagel Starnberg 16.07.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Robert
Antworten: 8
2024-03-24 - schwerer Märzschnee - nochmal Winterstimmung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
08.05.2009 / Unwetter mit Downburst,Hagel und Schäden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 8

Tags

Auto, Bau, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz